aus-der-fakultaet2_1800x1080

Aus der Fakultät

Parkgestaltung // Erika-Cremer-Stipendium // Exzellenzstipendien im theologischen Doktoratskolleg // Stipendium für Abu Dhabi // neues Leitungsteam FZ „Synagoge und Kirchen“ // Personalwechsel in den Sekretariaten und im Dekanat // neue Leitungsämter

Ideen zur Parkgestaltung

Projektpräsentation der TFBS in HallAm 7. Februar 2024 wurden an der Tiroler Fachberufsschule für Garten, Bau und Mode (Garamo) in Hall die Abschlussarbeiten der Lehrlinge für Garten- und Grünflächengestaltung präsentiert. Die Schüler*innen entwickelten Ideen zur Gestaltung der Parkfläche unserer Fakultät. Dabei handelt es sich um einen Ideenwettbewerb, der 18 verschiedene Projekte zutage förderte. Eine Umsetzung dieser Pläne ist aus finanziellen und technischen Gründen nicht absehbar, einzelne Elemente können aber möglicherweise aufgegriffen werden. Wir sind den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen sehr dankbar für die intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Derzeit werden in unserem Park Gemüsebeete angelegt, die von den benachbarten Schulen betreut werden. Dies ist ein erster Schritt im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts unserer Fakultät, in dem es um eine ästhetischere und biodiversere Gestaltung unserer Grünflächen geht.

Erika-Cremer-Stipendium für Federica Malfatti

Verleiihung des Erika-Cremer-Stipendiums am 30. November 2023 im ArchäologiemuseumDas Erika-Cremer-Programm ist das universitätseigene Karriereförderprogramm für hervorragend qualifizierte Forscherinnen aller Fachdisziplinen. Mit dem Erika-Cremer-Stipendium fördert die Universität Innsbruck exzellente Wissenschaftlerinnen für ihre Habilitation. Das diesjährige Stipendium erhalten die Philosophin Federica Malfatti und die Astrophysikerin Nadeen Sabha.

In ihrem Habilitationsprojekt mit dem Arbeitstitel „Epistemic Trust. A Philosophical Investigation“ befasst sich Federica Malfatti mit epistemischem Vertrauen, also mit der Fähigkeit, sich auf andere zu verlassen, um Wissen und Verständnis zu erlangen. Malfatti wird untersuchen, wem wir vertrauen sollten, was es heißt, epistemisch vertrauenswürdig zu sein, und wie Vertrauen uns hilft, epistemische Güter zu erwerben. Sie wird außerdem argumentieren, dass Vertrauen nicht nur mit Autonomie kompatibel ist, sondern – in Form kritischen und verantwortungsbewussten Vertrauens – sogar eine Form von Autonomie darstellen kann.

Exzellenzstipendien im Doktoratskolleg „Catholic Theology in a Globalised World“

Überreichung der Urkunden durch VR Gregor Weihs (links außen)Bei einem großen Herbstfestakt des Vizerektorats für Forschung am 16. November 2023 im Kaiser-Leopold-Saal wurden erstmals Preisträger*innen und Stipendiat*innen verschiedener Förderprogramme ausgezeichnet und gefeiert.

Neben den Anerkennungspreisen „Best Student Paper Award“, den Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung wurden u.a. auch die Exzellenzstipendien im Rahmen von Doktoratskollegs vergeben. Mit dabei waren drei Stipendiat*innen unseres Doktoratskollegs „Catholic Theology in a Globalised World”: Snehal Marcus D’Souza, Amos Odhiambo Baraza und Ehouman Kystone Frederic Motché. Die anwesenden Preisträger:innen und Stipendiat:innen präsentierten ihre Projekte und Arbeiten selbst kurz auf der Bühne. Der Festakt sollte auch eine Gelegenheit zum Austausch untereinander für alle, die sich im Doktoratsstudium befinden, bieten.

Snehal D’Souza arbeitet an einer Dissertation zum Thema „‘God-Human Relationship presented in Ps 22‘. An Exegetical and Theological Study of Ps 22“, die Arbeit von Frederic Motché geht über „Inhalt und Ausmaß des Heils in der in Jes 51,1-52,12 angekündigten Tröstung“ und das Dissertationsprojekt von Amos Odhiambo Baraza trägt den Titel „Konflikte und Eroberungen: Israels Herausforderungen in Numeri 20 und 21“.

In der Zwischenzeit wurde ein weiteres Exzellenzstipendium an Cosmas Patrick Gimba vergeben für seine Dissertation „Conscience, Civil Law, and Violence in a Pluralistic Society: The Nigerian Experience“.

Wir freuen uns sehr und gratulieren zu diesem Erfolg!

Christina Mair gewinnt Stipendium für Abu Dhabi

Christina MairChristina Mair, Lehramtsstudentin in den Fächern Katholische Religion, Englisch und Ethik, hat den Essaywettbewerb des Forschungsnetzwerks PLURIEL gewonnen und damit die Teilnahme am Kongress „Islam and Human Fraternity“. Der Kongress fand anlässlich des 5. Jubiläums der Unterzeichnung des „Dokuments über die Geschwisterlichkeit aller Menschen“ von Papst Franziskus und Großimam al-Tayyeb vom 4. bis 7. Februar 2024 in Abu Dhabi, dem Unterzeichnungsort des Dokumentes, statt.

In ihrem Aufsatz „Human Fraternity – more than words“ plädiert Christina Mair dafür, Geschwisterlichkeit als gelebte Praxis zu begreifen und in die Tat umzusetzen. „Geschwisterlichkeit muss sich im Leben der Menschen zeigen“, betont sie.

Für ihren ausgezeichneten Aufsatz erhielt Christina Mair ein Stipendium zur Teilnahme am 4. Internationalen Kongress des Forschungsnetzwerkes PLURIEL, das alle zwei Jahre eine internationale Tagung organisiert. Die Theologische Fakultät Innsbruck ist unter der Leitung von Michaela Quast-Neulinger Mitglied bei PLURIEL und Kooperationspartnerin des Kongresses.

Leitungswechsel im Forschungszentrum „Synagoge und Kirchen“

Dominik Markl SJ, Foto: studionext.atSeit Dezember 2023 hat das Forschungszentrum „Synagoge und Kirchen“ eine neue Leitung: Ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonach gab die Funktion des Sprechers an Univ.-Prof. Dr. Dominik Markl SJ (Bild) ab.

Der Sprecher wird – wie bisher – von em. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Rees und Senior Scientist Dr. Mira Stare unterstützt, neu ins Leitungsteam ist zudem Senior Scientist Dr. Michael Dormandy gestoßen.

Für seine jahrzehntelange Arbeit gilt Andreas Vonach besonderer Dank: Nachdem er das Forschungszentrum mit aufgebaut hatte, war er 2004 bis 2016 sowie 2021 bis 2023 dessen Sprecher, dazwischen Stellvertreter.

In den kommenden beiden Jahren wird sich das Forschungszentrum dem Phänomen des christlichen Antisemitismus/Antijudaismus widmen; es sind bereits interne wie auch öffentliche Veranstaltungen geplant. Ein Blick auf den Veranstaltungskalender der Fakultät sowie die Website des Forschungszentrums lohnt sich!

„Führungswechsel“ im Dekanat

Monika Datterl und Gabriele Kolymbas (rechts)Wer in den vergangenen drei Jahrzehnten mit unserer Fakultät zu tun hatte, ist eher früher als später auch Gabriele Kolymbas begegnet. Manch einer mag sie noch als Gabriele Winkler in Erinnerung haben. Seit ihrer Verehelichung mit dem mittlerweile emeritierten Professor für Geotechnik und Tunnelbau, Dimitrios Kolymbas, bringt sie allerdings etwas griechisches Flair in unsere Personalliste. Nun verabschiedet sich Gabriele mit Ende April selbst in den Ruhestand und damit jemand, den man gemeinhin wohl als „Institution“ bezeichnet. 1985 hat die gebürtige Steirerin eine Stelle im Sekretariat des Instituts für Christliche Philosophie angetreten. Dort hat sie sich ausgesprochen gut bewährt und sich an der Fakultät einen Ruf als mitunter resolute, jedenfalls aber überaus sachkundige und verlässliche Mitarbeiterin erworben, sodass sie 1995 auf die freigewordene Stelle der Dekanatssekretärin berufen wurde – so hieß das damals, zwischendurch dann auch Dekanatsdirektorin und mittlerweile Referentin des Dekans. Nicht nur den unterschiedlichsten Menschen, die mit ebenso unterschiedlichen Anliegen an die Fakultätstür klopfen, war sie seither unverzichtbare Hilfe, Ratgeberin und Unterstützung, sondern in erster Linie sieben Dekanen, die stets auf sie bauen konnten.

Das Ausscheiden von Gabriele Kolymbas aus dem Dienst schmerzt den derzeit amtierenden Dekan daher sehr, auch wenn er ihr natürlich eine unbeschwertere und freie Zeit von Herzen gönnt. Gemildert wird das Bedauern über diesen Abschied dadurch, dass die Nachfolge zeitgerecht bestens geregelt wurde. Auch diesmal kann die Fakultät auf eine bewährte Kraft aus dem Sekretariatsbereich zurückgreifen. Mag. Monika Datterl ist seit 2010 an der Fakultät; zunächst als Sekretärin am Institut für Christliche Philosophie, dann auch am Institut für Systematische Theologie. Ausgebildet ist die Oberösterreicherin und bekennende „Hügelländerin“ ursprünglich als Archäologin. An der Fakultät hat sie sich insbesondere in die Lehre-, Prüfungs- und Drittmittelverwaltung eingearbeitet, war aber durchaus auch in anderen Bereichen bis hin zur Mitherausgeber*innenschaft der Theologischen Trends tätig und scheut sich nicht, tatkräftig Hand anzulegen, wenn das eine oder andere technische Problem zu lösen ist.

So geben wir diesen doch recht bedeutsamen Personalwechsel an der Fakultät mit einem weinenden und einem lachenden Auge bekannt. Derzeit genießen wir eine Doppelbesetzung im Dekanat, weil Gabriele Kolymbas für drei Monate ihre Arbeitszeit reduziert hat, um den Pensionsschock ein wenig zu mildern, und Monika Datterl bereits für zwei Tage pro Woche in den neuen Job eingestiegen ist, wodurch ein gleitender Übergang ermöglicht wird, bevor es dann für sie im Mai in Vollzeit losgeht. An der Fakultät werden wir Gabriele noch gebührend verabschieden, an dieser Stelle sei ihr aber schon einmal herzlich für 40 Jahre Mitarbeit gedankt und dafür, dass sie seit 1995 das kompetente und freundliche Gesicht unserer Fakultät war. Monika heißen wir gern in ihrer neuen Aufgabe willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Neue Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten

Maria Wirtenberger

Maria Wirtenberger ist seit Ende Jänner 2024 das neue Gesicht im Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie. Frau Wirtenberger ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sie verfügt über eine lange Berufserfahrung an der Universität Innsbruck: Diese begann als Sachbearbeiterin für Stipendienangelegenheiten im Büro für Internationale Beziehungen der Universität Innsbruck, führte sie über die Tätigkeit als Bibliothekarin an der ULB an die Fakultätsbibliothek der Katholisch-Theologischen Fakultät, wo sie in den letzten Jahren tätig war. 

Wir wünschen ihr viel Freude mit der neuen Tätigkeit!
Alexandra Edlinger danken wir für fünf Jahre Engagement im Institutssekretariat und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem neuen beruflichen Lebensweg!

 

Im Institut für Christliche Philosophie wurde die durch den Weggang von Monika Datterl frei werdende halbe Stelle vorübergehend für sechs Monate mit Angelika Reiter besetzt. Frau Reiter wird anschließend an die Studienabteilung der Universität Innsbruck wechseln. In der Zwischenzeit wird die halbe Sekretariatsstelle zur Wiederbesetzung ab Sommer 2024 ausgeschrieben werden.

Neue Leitungsbestellungen

Mit März 2024 wurden von der Rektorin der Universität Innsbruck für vier Jahre neue Institutsleitungen bestellt.

Institut für Christliche Philosophie:
Univ.-Prof. Dr. Christoph Jäger, Stellvertreterin: Univ.-Ass. Federica Malfatti, PhD

Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie:
Univ.-Ass. Dr. J. Andrew Doole

Institut für Systematische Theologie:
assoz. Prof. PD Dr. Nikolaus Wandinger, Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Johannes N. Hoff

Institut für Praktische Theologie:
Ass.-Prof. Dr. Anna Findl-Ludescher, Stellvertreterin: Senior lecturer Dr. Maria Juen, MAS

Auch der Fakultätsrat der Theologischen Fakultät ist seit Dezember 2023 neu zusammengesetzt. Mitglieder im Fakultätsrat sind: Univ.-Prof. Dr. Katherine Dormandy (VS), Univ.-Prof. Dr. Johannes N. Hoff, Univ.-Prof. Dr. Dominik Markl, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Meßner, Ass.-Prof. DDr. Mathias Moosbrugger, Ass.-Prof. Dr. Karin Peter, Stud. Patrizia Kössler, Stud. Thomas Rabanser und Mag. Ksenia Scharr.

Dekan und Studiendekan wurden ebenso von der Rektorin neu bestellt. Wilhelm Guggenberger und Liborius Lumma werden ihr Amt auch in der neuen Funktionsperiode 2024-2028 weiterhin ausüben. 

Nach oben scrollen