Personalia PHIL

Personalia

Johannes Hoff Professor für Dogmatik // Georg Gasser nach Augsburg berufen // Daniel Wehinger Universitätsassistent am Institut für Christliche Philosophie

Johannes Hoff Professor für Dogmatik

Johannes Hoff, Foto: privatJohannes Hoff übernimmt am 1. September die Professur für Dogmatik am Institut für Systematische Theologie. Er ist gegenwärtig Senior Research Associate am von Hügel Institute Cambridge (UK) und Honorarprofessor an der University of Durham. Zuvor war er Professor für philosophische Theologie an der University of London und an der University of Wales, sowie Assistent für Fundamentaltheologie in Tübingen. Seine Forschungsarbeiten fokussieren auf die philosophisch-theologische Mystik des Hoch- und Spätmittelalters, die Bedeutung spiritueller und performativer Praktiken für Kunst, Wissenschaft und Philosophie und die anthropologische Herausforderung der digitalen Revolution. In diesen Kontext gehört auch seine Kooperation mit Künstlern, wie dem 2011 verstorbenen Performance Künstler Christoph Schlingensief, seine Forschungskooperation mit dem „Institut für Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft“ an der WU Wien und seine Mitarbeit bei der Forschungsgruppe „Ethik in Aktion für nachhaltige Entwicklung“', die von Prof. Jeffrey Sachs im Auftrag des UN Sustainable Development Solutions Network und der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften einberufen wurde. Im englischen Sprachraum wurde Hoff vor allem durch seine Monographie über Nikolaus von Kues bekannt, die 2013 unter dem Titel „The Analogical Turn. Rethinking Modernity with Nicholas of Cusa” erschien. Eine deutschsprachige Monographie zu seinen jüngsten Forschungsprojekten soll in Kürze erscheinen unter dem Titel „Wege aus der symbolischen Verelendung. Zur anthropologischen Herausforderung der digitalen Revolution“.

Wir gratulieren und wünschen dem neuen Professor alles Gute und viel Erfolg für seine Tätigkeit in Forschung, Lehre und Verwaltung!

Georg Gasser nach Augsburg berufen

Georg GasserMit Ende des Wintersemesters 2019/20 hat Georg Gasser unsere Fakultät verlassen, da er dem Ruf auf die Professur für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg gefolgt ist. Er war länger als 15 Jahre an unserer Fakultät tätig; zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Edmund Runggaldier SJ und dann als Leiter zweier internationaler Projekte zur „Analytischen Theologie“. Außerdem ist Gasser Hauptherausgeber der internationalen religionsphilosophischen Zeitschrift European Journal for Philosophy of Religion, die jetzt ebenso von Innsbruck nach Augsburg wandert. Bis zum Ende dieses Jahres hat Georg Gasser auch die Funktion des Schriftleiters der Zeitschrift für Katholische Theologie inne. In Augsburg ist Gasser reguläres Mitglied des Instituts für Philosophie sowie wegen seiner medizinethischen Expertise auch des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung.

Wir gratulieren zur Berufung auf die Professur und wünschen Georg Gasser für seine neue Stelle und seine vielfältigen Tätigkeiten in Forschung und Lehre gutes Gelingen!

Daniel Wehinger Universitätsassistent am Institut
für Christliche Philosophie

Daniel WehingerDaniel Wehinger lehrt und forscht seit 1. Mai am Institut für Christliche Philosophie und ersetzt damit den nach Augsburg berufenen Georg Gasser. Wehinger hat seine Dissertation an der Hochschule für Philosophie in München zum Problem des Selbstbewusstseins verfasst und war bereits in mehreren Forschungsprojekten zu Handlungstheorie, Kausalität und Religionsphilosophie an unserer Fakultät tätig. Die Schwerpunkte seiner Forschung sind Subjektivität und Leiblichkeit, sein Ziel ist die Entwicklung eines einheitlichen Bildes vom Menschen, das weder in Dualismus noch in Reduktionismus verfällt. Die These vom Menschen als Leib-Seele-Einheit soll also ausbuchstabiert und verteidigt werden.

Nach oben scrollen