Symbolbild Personalia 2

Personalia

Neue Leitung im Canisianum // Neue-Medien-Ansprechperson // Neues FWF-Projekt // Georg Gasser habilitiert // Michaela Neulinger promoviert

Neue Leitung für das Collegium Canisianum 

Andreas Schermann SJ

Zum Wintersemester 2017/18 erhält das internationale theologische Kolleg „Collegium Canisianum“ in Innsbruck eine neue Leitung: Nachfolger von Pater Friedrich Prassl SJ – der ab Jänner 2018 die Leitung des Kardinal König Hauses in Wien übernehmen wird – wird Pater Andreas Schermann SJ, der bereits von 2003 bis 2007 in anderer Funktion für den Jesuitenorden in Innsbruck tätig war. Das Canisianum stellt seit vielen Jahrzehnten einen bedeutenden Faktor für die Internationalität unserer Fakultät dar, mittlerweile vor allem im Bereich der Doktoratsstudien.

Wir wünschen P. Prassl für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit P. Schermann!

Canisianum   

Neue-Medien-Ansprechperson: Liborius Lumma

Liborius LummaIT-gestützte Lehrangebote, Fortführung und Entwicklung von e-Learning: Diesen Anliegen widmet sich an jeder Fakultät der Universität Innsbruck eine eigene Ansprechperson. Seit April 2017 hat PD Liborius Lumma (Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie) dieses Amt an unserer Fakultät inne.

Sichtbare Auswirkungen hat die Tätigkeit als „Neue-Medien-Ansprechperson“ nach so kurzer Zeit naturgemäß noch nicht, aber in Zukunft steht Liborius Lumma allen Studentinnen und Studenten und denen, die in der Lehre und Verwaltung tätig sind, als Ansprechpartner zur Verfügung, wann immer es um Verbesserung und kreative Weiterentwicklung von IT-Aspekten in der Lehre geht.

Homepage Liborius Lumma  

Neues FWF-Projekt: Kritische Edition von František Příhonskýs Manuskript gegen David Friedrich Strauß

Peter Schenkel

Seit 01.05.2017 läuft am Institut für Christliche Philosophie die Edition des 1841-1846 entstandenen Manuskripts D. D. F. Strauß in seiner christlichen Glaubenslehre widerlegt, ehe er geboren ward durch die Ansichten des D. Bernard Bolzano von František Příhonský. Das Manuskript spiegelt eine gedankliche Kontroverse zwischen David Friedrich Strauß (1808–1874), der mit seinem Leben Jesu (1835–1836) zu einer Art enfant terrible der Theologie wurde, und Bernard Bolzano (1781–1848), dessen epochale Leistungen als Mathematiker, Logiker, Wissenschaftstheoretiker und Großvater der modernen analytischen Philosophie zwar unbestritten sind, dessen religionsphilosophisches und theologisches Oeuvre aber erst zunehmend entdeckt wird. Bolzanos Schüler Příhonský kommentiert auf 770 Seiten Strauß‘ zweites großes Buch, die „Christliche Glaubenslehre“ – und er schreibt offensichtlich als his master´s voice, wie viele Randkommentare aus der Hand Bolzanos belegen.
Projektleiter Prof. Winfried Löffler konnte mit dem erfahrenen Editor Peter M. Schenkel einen Mitarbeiter gewinnen, der bereits in zahlreichen Bänden der Bolzano-Gesamtausgabe und etlichen anderen Projekten Großes geleistet hat.

FWF 

Georg Gasser habilitiert

Georg Gasser

Univ.-Ass. Dr. Georg Gasser – Projektmitarbeiter im Analytic-Theology-Projekt und Universitätsassistent am Institut für Christliche Philosophie – hat kurz vor Redaktionsschluss seine Habilitation für das Fach Philosophie an der Hochschule für Philosophie München erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich!

Homepage Georg Gasser  
Analytic Theology  
Hochschule für Philosophie  

Michaela Neulinger promoviert

Michaela Neulinger

Mag. Michaela Neulinger, seit 2013 Mitarbeiterin am Institut für Systematische Theologie, hat wenige Tage vor Erscheinen dieses Newsletters ihr Doktoratsstudium an unserer Fakultät erfolgreich abgeschlossen. Auch ihr gilt unsere herzliche Gratulation!

Homepage Michaela Neulinger  

Nach oben scrollen