Symbolbild Vorwort

Vorwort

Fakultät übernimmt Patenschaft für nachhaltige Entwicklung

Josef Quitterer (Porträt Hochformat)

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen das ehrgeizige Ziel gesetzt, eine nachhaltige Verbesserung der politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen auf unserem Planeten umzusetzen. Die Universität Innsbruck beteiligt sich gemeinsam mit anderen Bildungseinrichtungen in Österreich an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Devolopment Goals, SDGs). Unsere Fakultät hat dabei unter der Leitung von Wilhelm Guggenberger die Patenschaft für das SDG 16 übernommen. Darin geht es um die Reduzierung physischer und psychischer Gewalt und den Aufbau von Institutionen, die zum gesellschaftlichen Frieden und zur Gerechtigkeit beitragen. Im Fokus berichten Claudia Paganini und Wilhelm Guggenberger von diesem Projekt.

Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die Berufung von Frau Katherine Dormandy zur Professorin für Christliche Philosophie – die erste Frau auf einer Philosophie-Professur in der Geschichte unserer Fakultät! Eine ausführlichere Vorstellung finden Sie in den Personalia des Newsletters.

Daneben finden Sie in diesem Newsletter – wie immer – einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen der Fakultät und eine Vorschau auf zukünftig geplante Projekte sowie unsere Neuerscheinungen. Ich wünsche viel Vergnügen bei der Lektüre!

Josef Quitterer, Dekan

 

 

Für den Newsletter verantwortliches Redaktionsteam:
Claudia Paganini, Gabriele Kolymbas, Irmgard Klein, Liborius Lumma, Mathias Moosbrugger, Dietmar Regensburger


Nach oben scrollen