350 Jahre Universität Innsbruck

Aus­stel­lung in der Fes­tung Fran­zens­feste eröff­net

Am Samstag wurde auf der Festung Franzens­feste die Sonderausstellung „In Innsbruck studiert. Südtiroler Studierende erinnern sich“ eröffnet. Mit vielen persönlichen Geschichten und Erinnerungsstücken unterstreicht sie die große Verbundenheit der Südtirolerinnen und Südtiroler zur Universität Innsbruck und lädt zum Schmunzeln und nostalgisch werden ein.

Aus­stel­lung über Lois Welzen­bacher

2019 fällt das Jubiläumsjahr der Universität Innsbruck zusammen mit dem 130. Geburtstag von Lois Welzenbacher (1889–1955). Aus diesem Grund haben ihm aut. architektur und tirol und das Archiv für Baukunst der Universität Innsbruck eine gemeinsame Ausstellung gewidmet, die am 11. Oktober eröffnet wurde und noch bis 18. Jänner zu sehen ist.

Bäume erklin­gen

Mit einer visuell-musikalischen Installation präsentieren sich seit Anfang Juni die im Haus der Musik vereinten Institutionen. Die großen Bäume auf dem Vorplatz wurden in Klangbäume verwandelt, die auch während des Festes der Wissenschaft kommende Woche in ein fulminantes, musikalisches Happening eingebunden sein werden.

Barock­musik zum Jubi­läum

Vergangene Woche führte ein junges Ensemble zwei musikalische Werke der Jesuiten aus der Gründungszeit der Universität in der Aula und am darauffolgenden Tag in der Jesuitenkirche auf. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Jubiläumsprojekts „Musik in der Stadt“ des Instituts für Musikwissenschaft statt.

Nach oben scrollen