News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Zwei Blasen vor dunklem Hintergrund mit angedeuteten Fussbaldmolekülen und den Beschriftungen 3+ und 2+

Span­nen­der als die EM: Mehr­fach ioni­sierte Fuß­bälle

Teil­chen mit der gleichen La­dung sto­ßen sich ab. Einem Team um die Elise-Richter-Stipen­diatin Elisa­beth Gruber vom Insti­tut für Ionen­physik und Ange­wandte Phy­sik gelang es nun erst­mals, soge­nannte C60-Dimere doppelt und drei­fach posi­tiv zu laden. Dadurch konnten sie diese Teil­chen gegen die Cou­lomb-Absto­ßung stabili­sieren. Erreicht haben sie dies mit­hilfe von supra­fluiden Helium-Nano­tröpfchen und einem sequen­tiellen Ionisations­schema.

Starke Kon­kur­renz zum Rubin

Inns­brucker Che­mi­kern um Hubert Hup­pertz gelang die Ent­wick­lung eines neuen Oxo­nitrido­bo­rates mit viel­ver­sprechen­den Lumines­zenz-Eigen­schaf­ten. Eine Kooperation mit der For­schungs­gruppe um Markus Suta in Düssel­dorf ent­hüllte das Poten­tial dieser neuen Ver­bin­dung, den Rubin zukünf­tig als Tem­pera­tur- und Druck­stan­dard zu er­setzen.

Germanistik

Rück­blick auf das 1. „Mas­ter Medien Netz­wer­ke­vent“ 2024

Am Donners­tag, den 4. Juli 2024, fand das erste „Master Medien Netz­werk­event“ statt, orga­nisiert vom MA Medien des Insti­tuts für Germani­stik an der Philo­lo­gisch-Kultur­wissen­schaft­lichen Fakul­tät. Ziel unserer Veran­stal­tung war es, Alumni und Alumnae aus ver­schie­denen Medien­be­reichen, aktuelle Stu­dierende sowie Lehrende zusammen­zu­bringen.

Menschen stehen einander an Stehtischen gegenüber, jeweils zwei, und reden miteinander. Sichtbar sind sieben solche Paarungen, die Tische sind mit einer weißen Tischdecke und Blumen geschmückt.

Exkursion

Live-Blog: Inter­dis­zi­pli­näre Gebirgs­for­schung

Ein Gruppe Stu­dieren­der ist der­zeit im Ötz­tal unterw­egs um Sphären, Proz­esse und Wechsel­wir­kungen des Natur- und Kultur­raums kennen­zu­lernen. Geleitet wird die Ex­kur­sion vom Histo­riker Kurt Scharr und dem Koor­dinator des For­schungs­schwer­punkts Alpi­ner Raum, Wolf­gang Gur­giser. Sie berichten hier täg­lich über die Veran­stal­tung.

Großes Gruppenfoto im Freien, Bäume im Hintergrund.

Vernetzung

Expe­ri­men­tal­phy­sik-Kon­fe­renz an der Uni Inns­bruck

Diesen Sommer wurde der Campus Technik der Uni­ver­sität Inns­bruck eine Woche lang zum Heim für junge For­scher aus aller Welt, die sich dort für die „Early Career Con­feren­ce in Trapped Ions“, kurz ECCTI, trafen.

Buchtipp

Inno­va­tiv und wand­lungs­fä­hig

Wie hat sich die Indu­strie in Tirol seit den 1970ern bis heute gewandelt? Die Inns­brucker Wirt­schafts­his­tori­ker Wolf­gang Meix­ner und Ger­hard Siegl erläu­tern in der neuen Tiroler Industrie­ge­schichte die Inno­va­tio­nen, Einfluss­fak­toren und wichtige Be­triebe in kom­pakter Weise.

Magazine

Coverfoto wissenswert Juni 2024

wis­sens­wert Juni 2024

In der aktu­ellen Aus­gabe des Maga­zins lesen Sie über Praxis­pro­jekte von Stu­die­ren­den und erhalten alle Infor­ma­tionen zum Studien­start an der Uni Innsbruck. Darüber hinaus erfahren Sie unter anderem, wie Wissen­schaft­ler:innen für die Energie­wende forschen, warum das Geschlecht bei Dia­betes eine Rolle spielt und wie mittels Eye-Tracking das Ver­halten vor­her­ge­sagt wer­den kann.

Eine große und eine kleine Person stehen auf einem Felsen und blicken bei Abendstimmung Richtung Horizont

zukunft for­schung: Ent­schei­den für ein Mor­gen

Das aktuelle Maga­zin beschäf­tigt sich mit wich­tigen Zukunfts­fragen. Die aktuellen Krisen zwin­gen uns als Gesell­schaft zu vielen Ent­schei­dungen, deren Aus­wir­kungen nach­folgende Genera­tionen noch mit­tragen werden müssen. Um dieser Verant­wor­tung gerecht zu wer­den, bedarf es wissen­schaft­lich gesicherter Ent­scheidungs­grund­lagen.