symboldbild-personalia_1800x1080

Personalia

Erika-Cremer-Stipendium für Katherine Dormandy // Gastprofessur Dominik Markl // Linzer ÖH-Lehrauftrag für Liborius Lumma // Wechsel im Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie // Todesfall // Änderungen in der Newsletter-Redaktion

Erika-Cremer-Stipendium für Katherine Dormandy

Stipendium Katherine Dormandy, Credit: Universität InnsbruckSchon zum zweiten Mal ist es dieser Tage einer Philosophin an der Theologischen Fakultät gelungen, die interdisziplinäre Erika-Cremer-Ausschreibung für sich zu entscheiden. Nach Claudia Paganini, die 2011 für ihr Habilitationsprojekt im Bereich der Medienethik mit diesem Stipendium ausgezeichnet worden war, konnte nun Katherine Dormandy die Kommission von ihrem Projekt „Glaubensdissens in Zeiten des religiösen Pluralismus“ überzeugen.

Dormandy ist in New Jersey, USA, aufgewachsen und hat in Oxford promoviert (Philosophie). Seither hatte sie eine Vertretungsprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin inne und war in Innsbruck über das Analytic-Theology-Projekt angestellt. Seit 2016 ist sie Lise-Meitner Stipendiatin mit dem FWF-Projekt „Emuna: Evidence and Religious Beliefs“ und arbeitet an ihrer Monographie „Faith in Evidence“.

In ihrem neuen mit dem Erika-Cremer-Stipendium ausgezeichneten Projekt widmet sie sich der religiösen Vielfalt. Auch wenn diese für Menschen, die ihre religiöse Weltanschauungen bewahren und beschützen möchten, bedrohlich wirken mag, argumentiert Dormandy dafür, dass religiöser (wie auch säkularer) Dissens das Potential hat, religiöse Erkenntnisse zu fördern. Ziel des Projektes ist es, zu einem selbstkritischen und weltoffenen Verständnis der religiösen Erkenntnistheorie beizutragen.

Dominik Markl SJ Gastprofessor im Sommersemester

Dominik Markl SJIm Mai und Juni 2018 wird Prof. Dr. Dominik Markl SJ vom Päpstlichen Bibelinstitut in Rom als Gastprofessor an unserer Fakultät tätig sein. Er wird in dieser Zeit bei uns zur Bibel im politischen Denken der Neuzeit forschen und im Forschungszentrum „Synagoge und Kirchen” mitwirken. Geplant sind außerdem das Seminar „Die politische Dimension der Bibel” sowie ein öffentlicher Vortrag am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 18.00 Uhr zum Thema „Haben heilige Texte politische Macht?”.

Wir heißen Pater Markl, der auch Absolvent unserer Fakultät ist, herzlich willkommen!

Linzer „ÖH-Lehrauftrag“ für Liborius Lumma

Liborius Lumma

Die ÖH der Katholischen Universität Linz hat die Möglichkeit, eigene Lehraufträge zu vergeben und auf diese Weise Lehrveranstaltungen, die nicht im regulären Curriculum vorgesehen sind, durch Gastdozentinnen und Gastdozenten durchführen zu lassen.

Für das Wintersemester 2018/19 ist die Wahl auf das Thema „Feste im Jahreskreis” gefallen. Angefragt worden ist dazu PD Liborius Lumma von unserem Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie.

Wir gratulieren herzlich!

Wechsel im Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie

Brigitte Kindler

Frau Brigitte Kindler, Sekretärin am Institut für Praktische Theologie, hat das Institut mit Ende Jänner verlassen und ist an das Institut für Physikalische Chemie (Fakultät für Chemie und Pharmazie) gewechselt. Dort ist sie als erste weibliche Technikerin tätig. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Freude bei ihrer neuen Tätigkeit!

Die bisherige Sekretärin Elisabeth Walter hat ihre Stelle übernommen und ihr Beschäftigungsverhältnis von halb- auf ganztägig aufgestockt.

Die Fakultät trauert um Stud. Birgit Weninger

Trauerort ABZ

Am 3. Februar 2018 ist Birgit Weninger überraschend gestorben. Sie war Studentin der Fachtheologie an unserer Fakultät und auch Ärztin für Anästhesie in Bayern. Birgit Weninger war eine engagierte, aufgeweckte und neugierige Studentin. Sie war ein Mittelpunkt der Studierendengruppen an der Fakultät, in denen sie viele Freunde gehabt hat.
Am 12. März fand eine Gedenkfeier für sie in der Krypta der Jesuitenkirche statt.

Personelle Änderungen im Newsletter-Team

Symbolbild RedaktionIn eigener Sache darf die Newsletter-Redaktion einige Personalia mitteilen: Mit dieser Ausgabe 1/2018 (der insgesamt fünften seit der Gründung) gibt PD Liborius Lumma die Hauptverantwortung für den Newsletter ab. Neue Chefredakteurin ab der nächsten Ausgabe, die im Sommer erscheinen soll, ist Dr. Claudia Paganini, der wir schon jetzt herzlich für dieses Engagement danken!

Aus der Redaktion ausgeschieden ist Barbara Bertsch, dafür sind schon seit dieser Ausgabe drei Personen neu dabei: Dr. Irmgard Klein, DDr. Mathias Moosbrugger und Dr. Dietmar Regensburger. Erstmals sind damit alle vier Institute unserer Fakultät in der Newsletter-Redaktion vertreten.

Nach oben scrollen