Universität Innsbruck

EPoS Winter Summit 2023 - 11.12. in der Claudiana

 

EPoS „Economy, Politics & Society“ versteht sich als interdisziplinärer Schwerpunkt, in dem wirtschaftliche, organisationale, politische und gesellschaftliche Strukturen, Zusammenhänge und Entwicklungen erforscht werden.

Wordcloud

Über uns

EPoS „Economy, Politics & Society“ versteht sich als interdisziplinärer Schwerpunkt, in dem wirtschaftliche, organisationale, politische und gesellschaftliche Strukturen, Zusammenhänge und Entwicklungen erforscht werden.

Wortwolke von Begriffen, die zu den Decision Sciences passen, in einer menschlichen Silhouette angeordnet (Kopf und Oberkörper).

KI im Medi­en­all­tag

Zwischen „Jahrhundertchance“ und „Manipulationsgefahr“: Das Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Medienalltag“ hat vergangene Woche Medien und Wissenschaft beim Medientag an der Universität Innsbruck umgetrieben.

hayek_schermer

Mon­tags­vor­le­sung im Treib­haus

Tirol für Anfänger:innen und Fortgeschrittene, Einheimische, Mehrheimische und Zuagroaste.

Fünf Termine zu Politik und Gesellschaft in Tirol. Lore Hayek und Markus Schermer geben wissenschaftliche Einblicke zu verschiedenen Themen und diskutieren mit Gästen aus der Praxis darüber.

Frederic Vandenberghe

LFUI Guest Pro­fes­sor­ship Octo­ber - Novem­ber 2023

Frederic Vandenberghe von der Federal University of Rio de Janeiro (Brazil) ist EPoS Gastprofessor am Institut für Soziologie.

EPoS Events & More

Talk "Voter’s perceptions of politicians’ consistency and promises: experimental evidence"

Leonie Gerhards, King's Business School, London
30. November 2023, 11:30 - 12:45 h, SR1, Sowi
Research Seminar - Faculty of Economics and Statistics

Workshop: “Landscape of Emotion Research”

1. Dezember 2023, 10.00-12.30h,  Sowi, Fakultätssitzungssaal
In Kooperation mit FZ Strategische Führung, Innovation und Marke
Anmeldung bis 25.11. per Mail

EPoS Winter Summit

11. Dezember 2023, 8.30-14.00h Claudiana
Keynote:Natalie Sebanz, Central European University, Vienna

"A Social Perspective on Cognition"
In this talk, I will provide an overview of research that has investigated how Cognition is shaped by and employed in various different social interactions, in particular cooperative ones. I will first present studies showing that the way we perceive, act, and remember things is shaped by social context even when we do not explicitly aim to act together. Then, I will focus on interactions involving coordination and cooperation, reviewing key mechanisms that allow us to predict others’ actions and make ourselves predictable. Finally, I will discuss links between joint action and decision making, suggesting that the ways we physically (inter-)act have implications for rapport, partner selection, and trust. 

Hearings Leitung Forschungsschwerpunkt EPoS
Call deadline: 27.11.2023
Summit registration deadline: 5.12.2023

Forschungsseminare

Stühle

Akti­vi­tä­ten

Alle Formate dienen dem Ziel inhaltlichen Austausch, soziale Vernetzung unter den Forscher:innen anzuregen und zu fördern.

staircase

Dok­to­rats­kol­legs

Doktoratskollegs dienen zur Verbindung anspruchsvoller Forschungs- und Studienprogramme mit einer intensiven Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Young Scholars

Jung­for­scher:in­nen

Unsere Jungforscher:innen stellen sich und ihre Forschungsprojekte vor.

Eugen Böhm Ritter von Bawerk

Böhm-Bawerk Lec­ture

Informationen über die Böhm-Bawerk-Vorlesung und ihre prominenten Referent:innen.

Kontakt und Information

Leitung

Professorin für Branding, Lehrstuhl für Strategisches Management, Marketing & Tourismus. Andrea ist derzeit Abteilungsleiterin, stellvertretende Studiendekanin für den Masterstudiengang Strategisches Management und Interims-Sprecherin der EPoS. Von 2011 bis 2020 war sie Sprecherin der Forschungsplattform 'Organizations & Society' und ist jetzt die Leitung des neuen Forschungsschwerpunktes  EPoS. Ansprechpartnerin bei Fragen zu Strategie, Zielen und Forschungsagenden.

Assoziierte Professorin am Institut für Finanzwissenschaft und assoziiertes Fakultätsmitglied des 'Ostrom Workshops'. Sie ist Co-Projektleiterin des Sonderforschungsbereichs 'Credence Goods, Incentives, and Behavior', sowie Mitglied des Forschungsschwerpunktes Alpiner Raum und war ein langjähriges Mitglied von 'eeecon'. Derzeit ist sie bei EPoS eine der zwei Stelvertreter:innen des Schwerpunktes.

Professor für Wahlforschung und Politische Kommunikation am Institut für Politikwissenschaft und war von 2018 bis 2020 stellvertretende Sprecher der aufgelösten Forschungsplattform "Organizations & Society" und aktuell einer der zwei stellvertretenden Leiter:innen des Schwerpunkts.

Koordination

Eva Zipperle-Mirwald

Als administrative Unterstützung für das Managing Team besteht meine Aufgebe im Organisieren und Unterstützung von Vernetzung. Das Organisieren von Veranstaltungen, Seminaren und Workshops zählt genauso zu meinen Tätigkeiten wie die Wartung der Homepage, die Budgetverwaltung und die Mitbetreuung der Working Paper Reihe der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik.

Zusätzlich darf ich als Koordinatorin auch die zwei Doktoratskollegs #OrganizingtheDigital und Politics - Power - Laguage administrativ unterstützen, sowie in enger Zusammenarbeit mit der Transferstelle - Wissenschaft - Wirtschaft - Gesellschaft und dem Schreibzentrum der UBL Tirol den DK-X-Change in Obergurgl organisieren.

Durch ein Doktorat in Arbeits- und Organisationspsychologie sind die ersten Berührungspunkte durch thematisches Interesse mit der damaligen Forschungsplattform Organizations & Society entstanden, was zu einer langfristigen Stelle als Koordinatorin erst bei der Plattform und später beim Schwerpunkt geführt hat. 

Room o.1.3, Universitätsstraße 15, A 6020 Innsbruck

+43 512 507-39870

epos@uibk.ac.at

www.facebook.com/fspEPoS

Wenn Sie den Newsletter und Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des Forschungsschwerpunktes EPoS Wirtschaft, Politik & Gesellschaft abonnieren möchten, schicken Sie uns eine formlose E-Mail an epos@uibk.ac.at.

Nach oben scrollen