Der Forschungsschwerpunkt EPoS

Im Forschungsschwerpunkt EPoS vernetzen sich eine Vielzahl an Wissenschftler:innen in 5 Forschungszentren und 8 großen Forschungsbereichen über 6 Fakultäten hinweg.

Die im Forschungsschwerpunkt EPoS vertretenen Disziplinen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Bildungswissenschaft, Medienwissenschaft, Arbeits- und Organisationspsychologie, Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie, Statistik und Volkswirtschaft befassen sich auf Basis eines breiten Spektrums an Kompetenzen mit den folgenden theoretischen, methodischen und inhaltlichen Schwerpunkten:

• Wir erforschen Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse, Verhalten und Entscheidungen und deren Konsequenzen für Institutionen, Märkte, Unternehmen, Organisationen, Gruppierungen, Gemeinschaften und Individuen in verschiedenen kulturellen, digitalen sowie zeit-räumlichen Kontexten.
  • Wir entwickeln neue methodische Verfahren der Datenerhebung und Datenanalyse und arbeiten mit theoriegeleiteten empirischen und experimentellen Zugängen sowie mathematisch formaler Modellbildung.
  • Wir beschäftigen uns mit Fragen der Wissenschaftstheorie, wissenschaftstheoretischer Reflexivität, wissenschaftlichen Praktiken, relationaler Theorie und Methodologie.

Damit unterstützen wir Entscheidungsträger:innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen.

Die Forscher:innen von „Economy, Politics & Society“ streben durch interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit Forschung von höchster Qualität und Relevanz an, alle wissenschaftlichen Fragen werden aus multiplen Perspektiven beleuchtet. Dies zeigt sich auch in hochrangigen Publikationen, der Qualität der Einreichungen kompetitiver Forschungsanträge sowie in der Nachwuchsförderung in den eingerichteten Doktoratskollegs.

A_Hemetsberger

Andrea Hemetsberger

"We join scientific forces for the betterment of Economy, Politics & Society in our region and in a broader European context."

Andrea Hemetsberger ist Professorin für Branding am Institut für Management und Marketing. Sie ist Leiterin des Brand Research Laboratory und Studienbeauftragte für den Masterstudiengang Strategisches Management. Von 2011 bis 2020 war sie Sprecherin der Forschungsplattform 'Organizations & Society' und übernahm anschließend die Leitung des neuen Forschungsschwerpunktes EPoS. Sie ist Ansprechpartnerin für die strategische Entwicklung des Schwerpunkts, Bildung und Vernetzung von Forschungszentren und -bereichen, Vernetzung mit anderen Schwerpunkten, Entwicklung von Aktivitäten des Schwerpunkts, Fragen der Internationalisierung und den Beitrag des Schwerpunkts nach außen.

Persönliche Website von Andrea Hemetsberger

Dominik Duell

"Science done right often means to end up with more questions, which hopefully means to finally find the right question to ask for learning about the world."

Dominik Duell ist Assistenzprofessor für Experimentelle Politikwissenschaft. Er erforscht, ob und wie diverse Gruppen gemeinsame Aufgaben bewältigen und Ziele erreichen können. In Verhaltensexperimenten und mit Hilfe von Umfrageforschung untersucht er ins Besondere die Ursachen struktureller Diskriminierung, wie Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung sich auf Wahlen auswirken, wie Gleichheit auf dem Arbeitsmarkt gewährleistet werden kann oder wie algorithmisches Regieren faire Entscheidungsverfahren gewährleisten könnte, stattdessen aber oft die Ungleichheiten zwischen Gruppen vertieft.

Persönliche Website von Dominic Duell

walzl

Markus Walzl

"Science is ... not opening the door to infinite wisdom but helps to avoid infinite error. (I am afraid Bert Brecht said that before)."

Markus Walzl ist Professor für Mikroökonomik und Dekan der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik. Er ist Projektleiter im FWF geförderten Spezialforschungsbereich Vertrauensgüter, Anreize und Verhalten und erforscht die Auswirkung von Wettbewerb auf moralisches Verhalten, die optimale Ausgestaltung von Verträgen und Zuordnungsmechanismen sowie die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften. Er ist bekennender Rheinländer und leidenschaftlicher Musiker.

Persönliche Website von Markus Walzl

Das Leitungsteam wird in ihren Agenden und Entscheidungen von einer Steuerungsgruppe unterstützt. Das Advisory Board setzt sich zusammen aus den Leiter:innen der Forschungszentren und Arbeitsruppen bzw. deren Vertretungen.

• Albrecht Becker
  • Leonhard Dobusch