symbolbild-vorschau-2_1800x1080

Vorschau

Tagung zu Friedensethik // Dies facultatis + Diözesantag // Pune-Konferenz // Tagung Religion und Staat im Brennpunkt // Tagung „Neueste Entwicklungen der Governance in der kath. Kirche“ // Tagung und Abschiedsvorlesung Martina Kraml // Tagung und Abschiedsvorlesung Wilhelm Rees

Vormarsch des Krieges: Tagung zu Friedensethik

„Peace in Times of a Third World War Fought Piecemeal“
Montag, 24. April 2023
Dekanatssitzungssaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 1. Stock

Am 24. April 2023 wird ein international und interdisziplinär besetzter Workshop mit dem Titel „Peace in Times of a Third World War Fought Piecemeal“ an unserer Fakultät stattfinden. Der Titel nimmt Bezug auf einen Ausdruck, den Papst Franziskus erstmals 2017 verwendete. Die Aussage, dass schon seit geraumer Zeit ein Weltkrieg in Stücken oder Schritten ausgefochten wird, verweist darauf, dass Friede nur dann realisiert werden kann, wenn er auf Gerechtigkeit und Vertrauen aufbaut und wenn es gelingt, unsere ökologische Umwelt als menschengemäßen Lebensraum zu erhalten. Natürlich werden die Beiträge aus den Bereichen des internationalen Rechts, der Politikwissenschaft, der Philosophie, Bibelwissenschaft, Moraltheologie und Christlichen Gesellschaftslehre insbesondere auf die Herausforderungen des Krieges in der Ukraine eingehen. Der breite interdisziplinäre Zugang ermöglicht dabei eventuell besser nach Ansatzpunkten für die Überwindung einer kriegerischen Grundgestimmtheit zu fragen.

Programm    

Dies facultatis & Diözesantag

„Synodalität leben – Verantwortung geschlechtergerecht teilen“
Dienstag, 25. April 2023, 14.00–18.00 Uhr
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Im vergangenen Jahr hat sich der Diözesantag & Dies facultatis mit gelebter Synodalität im Sinne des weltkirchlichen Prozesses beschäftigt. Heuer möchten wir einen Teilbereich davon aufgreifen, der in zahlreichen Stellungnahmen rund um den Globus ein dringliches Handlungsfeld für die Kirche markiert. So heißt es beispielsweise im Text der Kirche im Heiligen Land: „Wer sich am stärksten in den Synodenprozess eingebracht hat, waren die Frauen, die scheinbar nicht nur begriffen haben, dass sie mehr zu gewinnen hatten, sondern auch mehr zu bieten, weil sie an den prophetischen Rand verbannt sind, von dem aus sie beobachten, was im Leben der Kirche passiert.“ Wie Verantwortung zwischen Laien und Klerus, insbesondere aber auch zwischen den Geschlechtern gerecht geteilt wird, könnte zur Nagelprobe für die Zukunftsfähigkeit der Kirche werden.

Anmeldungen sind ausschließlich per e-mail möglich an: theologie@uibk.ac.at

Programm    

Konferenz mit Jnana Deepa Pune/Indien

„Anthropology in Digital Age: Theological and Philosophical Responses“
Mi, 03. – Fr, 05. Mai 2023
Madonnensaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock und Dekanatssitzungssaal

Seit dem Jahr 1997 besteht eine auf allen akademischen Ebenen gut funktionierende und gegenseitig bereichernde Kooperation zwischen dem Jnana Deepa Pontifical Institute for Philosophy and Religion in Pune / Indien und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Der einst rege Forschungsaustausch wurde pandemiebedingt für mehrere Jahre unterbrochen und wird jetzt neu belebt. Vom 3. bis 5. Mai findet eine Forschungskonferenz zum Thema „Anthropology in Digital Age: Philosophical and Theological Responses“ an unserer Fakultät statt. Je sechs Kolleg*innen aus Pune und Innsbruck werden Impulsreferate zu diesem aktuellen Thema aus ihrer jeweiligen Fach- und Kulturperspektive halten, im Vordergrund wird aber der lebendige und aktive Diskurs darüber stehen. Dieser wird durch die Doktorand*innen der beiden an der Fakultät angesiedelten Doktoratskollegs bereichert, die – ebenfalls international zusammengesetzt – Workshops im Rahmen dieser Konferenz anbieten werden.

Programm    

Tagung Religion und Staat im Brennpunkt

„Kirchen und Religionsgemeinschaften im gesellschaftlich-politischen Diskurs“
Mi, 10. – Do, 11. Mai 2023
Dekanatssitzungssaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock

Auch in diesem Jahr wird die Tagungsreihe „Religion und Staat im Brennpunkt“, in der bereits sieben Veranstaltungen stattgefunden haben, mit einer neuen Tagung zum Thema „Relevanz von Kirchen und Religionsgemeinschaften im gesellschaftlich-politischen Diskurs" fortgesetzt. Diese Thematik wird von Vertreter*innen der gesetzlich anerkannten Kirchen in Österreich sowie der staatlich eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaften in Österreich erörtert werden.

Die Tagung wird in Kooperation von Theologischer (Wilhelm Rees) und Rechtswissenschaftlicher Fakultät (Johann Bair) organisiert.

Tagung „Neueste Entwicklungen der Governance in der katholischen Kirche“

Mittwoch, 24. Mai 2023
Begegnungszentrum der Erzdiözese München/Freising in Rom

An die im Mai 2022 erfolgte Tagung zu neuesten Entwicklungen in der kirchlichen Vermögensverwaltung schließt sich heuer eine weitere Tagung unter dem Titel „Neueste Entwicklungen der Governance in der katholischen Kirche“ an. Die heurige Tagung wird im Begegnungszentrum der Erzdiözese München und Freising in Rom stattfinden. Referenten werden u.a. die Professoren P. Noach Heckel OSB (Theologische Fakultät Trier), Andreas Kowatsch (Kath.-Theol. Fakultät Wien) sowie Magdalena Bernhard und Rainer Kirchmair (beide Diözese Innsbruck) sein.

Die Tagung wird von Prof. Wilhelm Rees gemeinsam mit der Diözese Innsbruck organisiert.

Fachtagung und Abschiedsvorlesung Martina Kraml

Freitag, 2. Juni 2023
Madonnensaal und Kaiser-Leopold-Saal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock

Mit 1. Oktober 2023 wird Martina Kraml, Professorin für Katechetik, Religionspädagogik und Religionsdidaktik, Studiendekanin an der Fakultät für LehrerInnenbildung und Senatsmitglied, ihre Pension antreten. Mit einer Fachtagung und einem öffentlichen Festakt ehren die Katholisch-Theologische Fakultät, die Fakultät für LehrerInnenbildung und das Zentrum für Interreligiöse Studien ihre engagierte Mitarbeiterin.

Die Fachtagung fokussiert sich am Vormittag auf Interreligiöse Bildung und am Nachmittag auf die Bedeutung religiöser Bildung im aktuellen Kontext der Lehrer*innenbildung.

Der offizielle Festakt findet im Anschluss an die Fachtagung statt. Er beginnt mit einer Interreligiösen Feierstunde im Madonnensaal. Anschließend laden die Fakultäten zum Festakt in den Kaiser-Leopold-Saal. 

Jubiläum und Abschied

Do, 15. – Fr, 16. Juni 2023
Madonnensaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock

2023 ist für das Kirchenrecht und die Kanonistik weltweit und in Innsbruck ein besonderes Jahr. Einerseits sind es vierzig Jahre, dass ein neues Gesetzbuch für die römisch-katholische Kirche, der Codex Iuris Canonici, in Kraft getreten ist. Andererseits beendet Wilhelm Rees mit September dieses Jahres seinen aktiven Dienst als Professor für Kirchenrecht an unserer Fakultät.

Beide Anlässe bieten Gelegenheit für eine Tagung mit dem Titel: „40 Jahre Codex Iuris Canonici – Entstehungsgeschichte, Normen, Überarbeitungen und künftige Weiterentwicklung“, in deren Rahmen renommierte Vertreter*innen des Faches Kirchenrecht als Referent*innen eingeladen sind. Die Abschiedsvorlesung von Prof. Rees wird am 15. Juni 2023 um 18.15 Uhr im Madonnensaal stattfinden. 


Bitte informieren Sie sich auf unserer Fakultätswebsite, die laufend aktualisiert wird, über Veranstaltungen!

Nach oben scrollen