Preise und Auszeichnungen

 

13.07.2023 Ausonius-Preis der Universität Trier geht an Robert Rollinger

Der Althistoriker und Altorientalist Robert Rollinger wurde für seine herausragenden Leistungen insbesondere auf den Gebieten der Altorientalischen Geschichte, der antiken Historiographie und Ethnographie, der Imperiengeschichte, der Forschungs- und Rezeptionsgeschichte sowie seine Arbeiten zu den Beziehungen zwischen Griechenland und dem Alten Orient geehrt. 

  Ankündigung der Uni Trier vom 04.07.2023  |    Bericht im LFUI Newsroom vom 13.07.2023

Verleihung Ausonius-Preis: Festvortrag Prof. Rollinger

Festvortrag zum Thema "Alte Geschichte und das achaimenidisch-persische Imperium: ein Perspektivenwechsel"

Foto: © Astrid Rief

Zum Vergrößern bitte auf das gewünschte Bild klicken!

Verleihung Ausonius-Preis: Urkunde

        Ausonius-Urkunde

        Foto: © Robert Rollinger

Verleihung Ausonius-Preis: Gruppenbild IBK

Der Preisträger inmitten ehemaliger und aktueller Studis und Mitarbeiter*innen aus Innsbruck

v.l.n.r.: Florian Feil, Clemens Steinwender, Astrid Rief, Robert Rollinger, Florian Posselt, Alexander Steiner,
Julian Degen

Foto: © Julian Heinz

 

27.06.2023 Best-Paper-Awards von his­to­ria.scri­bere 15 ver­lie­hen 

Bei der Feier zur Veröffentlichung der nun schon 15. Ausgabe von historia.scribere am 13.06.2023 in der Wagner'schen Buchhandlung wurde für das Kernfach Alte Geschichte Florian Maizner mit dem Best-Paper-Award für seine bei Sabine Fick eingereichte Bachelorarbeit "Von der Mine zur Münze. Der Weg des römischen Geldes" ausgezeichnet.


16.01.2023 Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistung

Für sein exzellentes wissenschaftliches Lebenswerk, das zum Erfolg der Universität beigetragen hat, wurde Robert Rollinger der Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistung der Stiftung Südtiroler Sparkasse an der Universität Innsbruck 2022 verliehen.

Verleihung Wissenschaftspreis Stiftung Südtiroler Sparkasse

Übergabe der Urkunde
v.l.n.r.: Rektor Tilmann Märk,  Wissenschaftspreisträger Robert Rollinger, Vizerektorin für Forschung Ulrike Tanzer, Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse Konrad Bergmeister

Foto: © Judith Rollinger

Verleihung Wissenschaftspreis Stiftung Südtiroler Sparkasse_Rollinger/Ruffing

     Laudator Kai Ruffing (Uni Kassel) mit Robert Rollinger

     Foto: © Judith Rollinger

Verleihung Wissenschaftspreis Stiftung Südtiroler Sparkasse_Gruppenbild

Gruppenbild mit allen Preisträger*innen v.l.n.r.:
Jannis Harjus, Christian Roos, Robert Rollinger, Thomas Magauer, Gina Moseley

Foto: © Judith Rollinger

Zum Vergrößern bitte auf das gewünschte Bild klicken!


24.10.2022 Weitere Ehrung für Manfred Bietak

Für seine Verdienste wurde Manfred Bietak von BM Martin Polaschek mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet. 

Verleihung Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse

Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Martin Polaschek bei der Verleihung des Ehrenzeichens an Manfred Bietak

Foto: © Willy Haslinger

Verleihung Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse_Festgäste

Die Auszuzeichnenden und Festgäste

Foto: © Willy Haslinger

Zum Vergrößern bitte auf das gewünschte Bild klicken!

Verleihung Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse_Dankesrede

Dankesrede von Manfred Bietak

Foto: © Willy Haslinger


15.10.2022 Verdiente Persönlichkeiten geehrt

Am diesjährigen Dies Academicus wurde Delila Jordan für ihre hervorragenden Leistungen ein Best Student Paper Award 2022 überreicht.


20.09.2022 his­to­ria.scri­bere 14: Best-Paper-Awards ver­lie­hen

Am 21. Juni 2022 wurde in der Wagner'schen Buchhandlung die Veröffentlichung der 14. Ausgabe des Online-Journals historia.scribere feierlich begangen. In diesem Rahmen wurden auch Preise vergeben, wobei zwei Studierende mit althistorischem Schwerpunkt ausgezeichnet wurden: Sarah Stöckl und Mandy Brandt.

05.04.2022 Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich

Manfred Bietak wurde das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich an Manfred Bietak

 



 

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem Träger des Ehrenzeichens 2022 Manfred Bietak.

Zum Vergrößern bitte direkt auf das Bild klicken!

 

28.02.2022 Dok­to­ratss­ti­pen­di­en der Nach­wuchs­för­de­rung 2021 ver­ge­ben

Die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2021 wurde vergeben. Unter den Ausgezeichneten befindet sich Noah Kröll, dessen Dissertation den Titel „Studien zur sumerischen Kultlyrik und ihrem Sitz im Leben in hellenistisch-parthischer Zeit“ trägt.

27.10.2021 Deutscher Freundeskreis fördert Studierende

Der Deutsche Freundeskreis der Universitäten in Innsbruck e.V. (DFK) verlieh vergangene Woche im Restaurant 1809 am Bergisel den DFK-Studienförderpreis für hervorragende Studienleistung und engagierte Zukunftspläne an drei Studierende der LFUI, um sie in ihrer beruflichen und akademischen Laufbahn zu unterstützen. Einer der Preisträger*innen ist Alexander Steiner.

07.10.2021 Hypo-Tirol-Bank-Disser­tations­preis zum dritten Mal ver­geben
18.05.2021 Preis für herausragende Dissertationen

Für seine Arbeit zum Thema „Alexander III. zwischen Ost und West. Indigene Traditionen und Herrschaftsinszenierung im makedonischen Weltimperium“ wurde Julian Degen (abgeschlossenes Doktoratsstudium Alte Geschichte und Altertumskunde) mit dem Hypo Tirol Bank Dissertationspreis 2021 an der Universität Innsbruck ausgezeichnet.


03.03.2021 Gratulation zum Label Summer School

Dem Format „Archäologische Schule im Orient – Near Eastern Archaeological Field School Programme” (Organisation und Leitung: Sandra Heinsch-Kuntner und Walter Kuntner) wurde das Label „Summer School“ der LFU Innsbruck verliehen.

08.01.2021 Harrassowitz Verlag vergibt Philippika-Preis

Für ihre Arbeit „Schriftliche Quellen und archäologische Befunde im Wechselspiel: Eine problemorientierte Annäherung für die Chronologie der Archaik“ wurde Angelika Kellner (abgeschlossenes Doktoratsstudium Alte Geschichte und Altertumskunde) der PHILIPPIKA-Dissertationspreis 2020 verliehen. Am 19.11.2021 konnte sie den Preis persönlich entgegennehmen.

Angelika Kellner (Preisträgerin 2020), Matthias Lange (2019), Carina Kühne-Wespi (2021)Wespi (2021) 

 

 

 

 

Die Preisträger*innen Angelika Kellner (2020), Matthias Lange (2019) und Carina Kühne-Wespi (2021), gemeinsam mit Ihren Betreuer*innen und Vertreter*innen der Reihe Philippika.
Zum Vergrößern bitte direkt auf das Bild klicken!

 

23.12.2020 Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck mit Diversitas-Preis ausgezeichnet

Die inter- und transdisziplinäre Forschungsplattform CGI unter der Leitung von Kordula Schnegg soll Gleichstellung und Diversität innerhalb der Universität, aber auch über die Grenzen der Universität hinaus stärken. Diese Initiative wurde vom BMBWF mit dem Diversitätsmanagementpreis Diversitas belohnt.


09.12.2020 1st Edition of NAWA Chair Programme

Die National Agency for Academic Exchange (NAWA) hat in einer ersten Tranche Guest Professorships an fünf polnische Universitäten vergeben. Die Universität Wrocław wird Robert Rollinger willkommenheißen dürfen, dessen Forschungsprojekt From the Achaemenid to the Roman Rule: the Empire in the Context – the Processes of “Long Lasting” für den Grant auserwählt wurde.

Herbst 2020 Forschungsreise-Stipendium der ÖAW

Philipp Margreiter (laufendes Doktoratsstudium Archäologien, Diss-Erstbetreuer Roland Steinacher) wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaft ein ROM-Stipendium für einen Forschungsaufenthalt im Frühjahr 2021 gewährt.


09.03.2020 Stipendien vergeben

Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung an der Uni Innsbruck, überreichte Doktoratsstipendien an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, u.a. an Philipp Margreiter.


09.12.2019 Preise und Stipendien für den wissenschaftlichen Nachwuchs

An Julian Degen und Harald Kofler (laufendes bzw. abgeschlossenes Doktoratsstudium Alte Geschichte und Altertumskunde) wurde der Dr. Otto Seibert Wissenschaftspreis verliehen.


06.12.2019 Ein Preis für Wissenschaft und Forschung

Sandra Heinsch-Kuntner wurde für ihre Habilitation zum Thema "Borsippa: Stadt und Heiligtum. 5000 Jahre Archäologie und Geschichte" mit dem Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck 2019 ausgezeichnet.

 
18.10.2019 Auszeichnungen für Studierende

An Clemens Steinwender (MA Alte Geschichte und Altorientalistik) wurde der Anerkennungspreis – Nachwuchspreis für wissenschaftliche Forschung für Studierende der Universität Innsbruck 2019 verliehen.


24.06.2019 historia.scribere 11 veröffentlicht

Im Rahmen der Präsentation der 11. Ausgabe des Online Journals mit Peer-Review-Verfahren für studentische Arbeiten wurden an die hervorragenden Studierenden Best-Paper- sowie Runner-Up-Awards und Prämien für Lobende Erwähnungen vergeben. Unter den Preisträger*innen: Clemens Steinwender, Manuela Perl und Bettina Darlap (Kerngebiet Alte Geschichte).


01.04.2019 Gratulation zu ÖAW DOC-Stipendien

Mit dem Förderprogramm DOC unterstützt die Österreichische Akademie der Wissenschaften hochqualifizierte Dissertant*innen aus allen Gebieten der Forschung – unter ihnen Daniel Kiechl (laufendes Doktoratsstudium Alte Geschichte und Altertumskunde).


26.09.2018 Nachwuchsförderung 2018 der Universität Innsbruck

Mit ihrem Projekt "Digitale Denkmaltechnologien" war Sandra Heinsch-Kuntner unter den 14 Forscher*innen, die von der Universität Innsbruck eine hochdotierte Förderung als Anschubfinanzierung für die wissenschaftliche Laufbahn erhalten haben.


16.11.2016 Auszeichnung für exzellente Lehre

Sandra Heinsch-Kuntner und Walter Kuntner leiten seit dem Jahr 2004 die "Archäologische Schule im Orient", für die sie nun mit dem Lehreplus!-Preis 2016 geehrt wurden. 


November 2014 Ehrung für hervorragende Lehre

Historia.scribere, die Online-Zeitschrift für Studierende mit Peer-Review-Verfahren der historischen Institute, wurde mit dem Lehreplus!-Preis 2014 ausgezeichnet. Im selben Jahr ging der eLearning-Preis an das Team der Vorderasiatischen Archäologie und zwar für seine "Digitale Grabungsdokumentation".

Nach oben scrollen