Internationalität

Ugaritisch lernen in Innsbruck, Sumerisch-Kurs in Prag!
Bilaterales Förderprogramm Aktion Österreich – Tschechien (AÖCZ)

Im Rahmen des bilateralen Projekts „Altorientalische Sprachen lernen und verstehen“, welches in Österreich über den OeAD abgewickelt wurde, fand 2019 nun schon zum wiederholten Male ein wechselseitiger Austausch zwischen der Karls-Universität Prag und der LFU Innsbruck statt. Inhalt dieses Austauschprojekts waren dezidiert die wechselseitige Unterstützung in Unterrichtsaktivitäten und in Themen / Gegenständen, die an der jeweiligen Partneruniversität institutionell, im Studienplan sowie personell verankert sind, in der jeweils anderen jedoch nicht. So hat Dr. Pavel Čech vom Prager Institut für Sprachwissenschaften Ugaritisch in Innsbruck unterrichtet und assoz. Prof. Martin Lang im Gegenzug einen Grundkurs in Sumerisch für Studierende der Sprachwissenschaft in Prag. Weiters konnten Studierende aus Innsbruck ihre Lesekenntnisse in Sachen Keilschrift anhand von Originalen aus der altehrwürdigen Prager Sammlung von Tontafeln trainieren. Angeschlossen an dieses und verbunden mit diesem bilateralen Projekt war eine Kollation einer alten, koptischen Handschrift in Hinblick auf eine Neuedition. Prof. Reinhard Meßner von der Theologischen Fakultät in Innsbruck hat sich dieses Kapitels angenommen. Die Handschrift, deren Erstedition in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg datiert, hat spürbar die bewegte Geschichte von Weltkrieg, kommunistischer Regierung und der Wende hinter sich und wurde nach langer Suche an einem ganz anderen Institut aufgefunden. Das anzubieten, was die jeweils andere Universität zur Verfügung hat, schafft einen spürbaren Mehrwert, der mit solchen Projekten unter sparsamen Einsatz an sich geringer finanzieller Mittel erreicht werden kann.

 

LFUI Guest Professorships

Im Sommersemester 2022 forschen und lehren zwei ausgewiesene Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet in Innsbruck im Rahmen des LFUI Guest Professorship Programme.

Guest Professors 2022S

 

assoc. Prof. Dr. ROUHOLLAH SHIRAZI (University of Sistan and Baluchestan, Iran)

→ auf Einladung von Sandra Heinsch-Kuntner

Ein Feature mit Prof. Shirazi in der Reihe    #international – Our Guest(s) lässt anhand eines kurzen Interview-Porträts Einblicke gewinnen in sein akademisches Wirken, aber auch in seine Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen in der neuen Umgebung.

Rouhollah Shirazi hält von Mitte März bis Mitte April 2022 insgesamt drei Lehrveranstaltungen:

  • VO Periods of Ancient Near Eastern Archaeology I: Iran
  • VO Periods of Ancient Near Eastern Archaeology II: Central Asia
  • AG Economics, State, Society (Middle Eastern Archaeology): Shahr-i Sokhta in Context of UNESCO Cultural Heritage

  Time Schedule for all three courses

 

  Öffentlicher Vortrag am Donnerstag, 12.05.2022 | 10:00-11:30 | Seminarraum 5 (Atrium – Zentrum für Alte Kulturen)

The Archaeology of the Bronze Age in Sistan


 

assoc. Prof. ALBRECHT DIEM, PhD (Syracuse University, USA)

→ auf Einladung von Reinhard Meßner, Jörg Schwarz und Roland Steinacher

Die Geschichte des Christentums ist an der Schnittstelle zwischen der Theologie und der Geschichtswissenschaft angesiedelt. Die Auseinandersetzung mit mentalitäts-, sozial-, rechts- und wirtschaftsgeschichtlichen Fragen sowie mit der Theologiegeschichte in der Entwicklung der Christenheit bildet eine wichtige, beide Disziplinen verbindende Achse. An der Universität Innsbruck befassen sich vor allem das Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät, die Abteilung für mittelalterliche Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie und das Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik an der Philosophisch-Historischen Fakultät mit der Geschichte der Kirche und des Christentums.

  Prof. Diems Mitarbeiterseite der Syracuse University, NY

  Interview-Porträt in der Reihe #international – Our Guest(s)

Albrecht Diem hält von Mitte Mai bis Ende Juni eine Lehrveranstaltung zur "Kirchengeschichte: Anfänge bis Frühmittelalter".

 

  Öffentlicher Vortrag am Donnerstag, 09.06.2022 | 20:00 | Hörsaal I (Theologie, Karl-Rahner-Platz 1)

Zusammen heilig? Zusammen glücklich. Monastische Gemeinschaftsexperimente des sechsten Jahrhunderts

Nach oben scrollen