Gruppenfoto mit mehreren Personen in einer Buchhandlung

Die Herausgeber*innen von historia.scribere und einige der Preisträger*innen von Ausgabe 15, von links: Florian Maizner, Florian Ambach, Theresa Mösinger, Jonas Zimmermann, Katharina Föger, Verena Kaiser, Florian Martin Prirsch, Julia Danler, Eric Burton, Stephan Nicolussi-Köhler, Eva Pfanzelter.

Best-Paper-Awards von his­to­ria.scri­bere 15 ver­lie­hen

Am 13. Juni 2023 durfte ein kleines Jubiläum gefeiert werden: Es erschien die bereits 15. Ausgabe des eJournals historia.scribere. Zwölf Arbeiten von Studierenden der Universität Innsbruck konnten so über dieses Medium der drei historischen Institute (Alte Geschichte und Altorientalistik, Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Zeitgeschichte) publiziert und der Fachwelt sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die die Publikation begleitende Veranstaltung, in deren Rahmen auch die Best-Paper-Awards verliehen wurden, fand traditionsbewusst in den Räumlichkeiten der Wagner’schen Buchhandlung in Innsbruck statt. Die beiden Neuzugänge in der Riege der Herausgeber*innen, Stephan Nicolussi-Köhler und Florian Ambach, führten gemeinsam mit Marina Blum und Maria Gebhard aus dem studentischen Redaktionsteam durch den Abend. Ebenfalls involviert in der Organisation waren die bereits routinierten Mitglieder des Herausgeber*innenteams, Eva Pfanzelter und Eric Burton, sowie Alexander Renner, Andreas Wieser und Florian Maizner aus der Redaktion.

Das konstant hohe Interesse an historia.scribere von Seiten der Studierenden zeigte sich auch bei der 15. Ausgabe: insgesamt gab es 31 Einreichungen. Davon konnten zwölf der studentischen Arbeiten die Hürde des Double-Blind-Peer-Review-Verfahrens meistern und nach einem umfangreichen, mehrstufigen Lektoratsprozess in die neueste Ausgabe gelangen. Vertreten sind alle sechs historischen Kernfächer und die prämierten Beiträge reichen von Proseminar- bis hin zu Bachelor-Arbeiten. Diese Best-Practice-Beispiele sollen allen Studierenden als Motivation dienen, ihre hervorragenden Arbeiten nicht in Schubladen verschwinden zu lassen, sondern mit einer Einreichung die Chance zur Publikation zu nutzen.

Dank finanzieller Unterstützung zahlreicher Emeriti und Ruheständler*innen, der Philosophisch-Historischen Fakultät sowie dem UNO-Center Austria konnten Best-Paper-Awards samt Preisgeldern in diesem Jahr an Florian Maizner, Theresa Mösinger, Katharina Föger, Katia Pedevilla und Marcus Dietrich verliehen werden. Der Preis des Landes Vorarlberg ging an Florian Martin Prirsch und als Runner-Up-Awards wurden die Arbeiten von Verena Kaiser, Katia Pedevilla und Julia Danler ausgezeichnet. Die Lobenden Erwähnungen gingen in diesem Jahr an Roland Laimer, Verena Hechenblaikner und Jonas Zimmermann. Allen Autor*innen dürfen wir nochmals herzlich gratulieren.

Zu Dank sind wir all jenen verpflichtet, ohne deren Unterstützung die Zeitschrift sowie die Preisverleihung nicht möglich gewesen wären. Zu nennen sind die drei historischen Institute der Universität Innsbruck sowie die Philosophisch-Historische Fakultät, die Reviewer*innen, das Vizerektorat für Forschung sowie das Vizerektorat für Lehre und Studierende, innsbruck university press (iup) und die Wagner’sche Buchhandlung. Vielen Dank!

Die Redaktion ist erfreut über das stetig wachsende Interesse an der Online-Zeitschrift, deren Beiträge mittlerweile vielfach zitiert werden, sowie über die eigene Geschichte, die zum Anlass des 15-jährigen Bestehens beleuchtet wurde. Die Vorfreude auf die kommende Ausgabe steigt! Im Sinne des in diesem Jahr zelebrierten 15. Jubiläums darf auf weitere 15 Jahre voller vielfältiger, spannender und lesenswerter Beiträge und Veröffentlichungen gehofft werden.

Die 15. Ausgabe von historia.scribere sowie alle früheren Ausgaben sind auf der Website https://historia.scribere.at/ zu finden und frei zugänglich. Wir wünschen bonne lecture!

(Florian Maizner)