Das Hauptgebäude der Universität Innsbruck.

Dok­to­ratss­ti­pen­di­en der Nach­wuchs­för­de­rung 2021 ver­ge­ben

Die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2021 wurde vergeben. 16 Dissertant*innen aus zehn Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Am 24.02.2022 fand die Vergabefeier der 3. Tranche der Doktoratsstipendien 2021 als Online-Festakt statt. Die anwesenden Stipendiaten*innen hatten die Gelegenheit, sich und ihre Dissertationsprojekte vorzustellen, im Anschluss hielt Robert Rebitsch vom projekt.service.büro eine Präsentation zu weiteren Fördermöglichkeiten und stellte verschiedene Drittmittel-Programme vor. Wie bereits bei der letzten Ausschreibung war das Feld der Bewerber*innen sehr international geprägt. Neben Studierenden aus Österreich bewarben sich auch Studierende aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Iran und Uganda auf das Stipendium.

Das Nachwuchsförderprogramm wurde 2005 an der Uni Innsbruck geschaffen. In Übereinstimmung mit den Bestrebungen der österreichischen und europäischen Wissenschafts- und Bildungspolitik soll es herausragenden Studierenden ermöglichen, eine Karriere als Wissenschaftler*innen zu wählen. Antragsberechtigt für ein Stipendium sind Studierende im Doktorat, die einen ausgezeichneten Studienerfolg nachweisen können. Sie erhalten für zwölf Monate eine monatliche Beihilfe in Höhe von 910 Euro.

Die Stipendiat*innen

Fakultät für Betriebswirtschaft

• Dominik Schmidt, MSc; Institut für Banken und Finanzen; Titel der Dissertation: „Detection and Regulation of Informed Trading in Experimental Asset Markets”

Fakultät für Biologie

• Ugo Hans Michel Bisson, BSc MSc; Institut für Botanik; Titel der Dissertation: „A long-term perspective of climate versus land use influences on mountain ecosystems: insights from Tyrol (Austria)”

Fakultät für Chemie und Pharmazie

• Franka Brylak, BSc MSc; Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie; Titel der Dissertation: „Phosphonioacetylide als elektronenreiche Liganden in der Koordinationschemie“
  • Mohammad Ebrahimi Daran; Institut für Pharmazie; Titel der Dissertation: „The inflammatory system as novel targets for attenuating anxiety and depression“
  • Josef Maria Gallmetzer, BSc MSc; Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie; Titel der Dissertation: „Theoretical Investigation of Metal Organic Frameworks for Potential Drug Delivery Systems“
  • Alexander Sietmann, BSc MSc; Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie; Titel der Dissertation: „Schwefelhexafluorid als Ausgangsstoff für die Chemische Synthese“
  • Pharm. Richard Kurt Walter Wibel; Institut für Pharmazie; Titel der Dissertation: „Design of Drug/Lipid Complexes for Improved Oral Uptake“

Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften

• Sandra Parth; Institut für Geographie; Titel der Dissertation: „Multiperspektivische Erforschung von Multiplikationseffekten sowie intergenerationellen Lernprozessen zwischen AkteurInnen in inter- und transdisziplinären Klimawandelbildungssettings als Beitrag zur Bildung für und als nachhaltige Entwicklung”
  • Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
  • Riccarda Naomi Julia Kersten, BA BSc MSc; Institut für Psychologie; Titel der Dissertation: „Human aggression in everyday life“
  • Seyed Mohammad Motevalli Anbarani, BSc MSc; Institut für Sportwissenschaft; Titel der Dissertation: „Health behaviors in Austrian college and university students, lecturers, and academic staff”

Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften

• Katja Magdalena Astner, BA MA; Institut für Politikwissenschaft; Titel der Dissertation: „State Advocacy for Nuclear Disarmament“

Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik

• Thomas Rittmannsberger, BSc MSc; Institut für Finanzwissenschaft; Titel der Dissertation: „Essays in experimental health economics: On ratings in healthcare credence good markets and cooperation as a predictor for the intention to vaccinate”

Katholisch-Theologische Fakultät

• Clement Mayambala, M.phil.; Institut für Christliche Philosophie; Titel der Dissertation: „Humane Epistemology. An Inquiry Concerning Social-Epistemic Structured Ignorance”

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

• Konstantinos Georgakopoulos, MA; Institut für Anglistik; Titel der Dissertation: „Rewriting the Magical Past as a Form of Conversion in Old Norse Literature”
  • Mag.a Magdalena Rufin; Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien; Titel der Dissertation: „Der deutsche Humanismus an österreichischen Fürstenhöfen am Beispiel des Codex Fuchsmagen"

Philosophisch-Historische Fakultät

• Noah Kröll, BA MA; Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik; Titel der Dissertation: „Studien zur sumerischen Kultlyrik und ihrem Sitz im Leben in hellenistisch-parthischer Zeit“
Studierende bei der Online-Vergabe der Doktoratsstipendien 2021

Der Festakt für die Vergabe der Doktoratsstipendien fand online statt.

Studierende bei der Online-Vergabe der Doktoratsstipendien 2021_02

16 Dissertant*innen erhielten eine Förderzusage.

• Nach oben scrollen