Studienvertretung

Classica et Orientalia

  stv-cleo@oeh.cc 

Nikolaus BAUMGARTHUBER   Nikolaus.Baumgarthuber@student.uibk.ac.at *** Sprechstunde: nach Vereinbarung
Julia HACKHOFER   Julia.Hackhofer@student.uibk.ac.at *** Sprechstunde: nach Vereinbarung
Sebastian KNOFLACH   Sebastian.Knoflach@student.uibk.ac.at *** Sprechstunde: nach Vereinbarung



  INFOBOARD @ StV CleO

 Logo Classica et Orientalia

»»» Bitte direkt auf das Logo klicken, um es zu vergrößern! «««

10.01.2023
STUDIEREN PROBIEREN IM WiSe 2022/23

Am 14. Dezember nahm die StV CleO wieder an der Aktion Studieren Probieren der ÖH teil, welche vom Vorsitzenden Baumgarthuber betreut wurde. Interessierte (Arbeitende, Maturant*innen und Studierende anderer Studienrichtungen) können einer Vorlesung beiwohnen, wobei jemand sie begleitet und sich ihrer Fragen annimmt, mit einer Diskussionsmöglichkeit danach, in einem angebotenen Studium ihrer Wahl.

Auch diesmal hatten sich drei Interessierte eingefunden, die zusammen an der VO Einführung in das Studium Classica et Orientalia bei Herrn Prof. Roland Steinacher / Herrn Prof. Martin Korenjak teilnahmen. Diese wurde von Herrn Dr. Gerald Grabherr gestaltet und brachte den Interessierten als auch den Erstsemestrigen die Provinzialrömische Archäologie sowie viele umfassende Aspekte des antiken Mittelmeerraums näher (auch anhand von Anschauungsmaterial wie einem nachgebauten römischen Legionärshelm). In diesem Zuge möchte ich mich in Namen der Interessent*innen und der StV bei Herrn Prof. Steinacher, Herrn Prof. Korenjak und vor allem auch bei Herrn Dr. Gerald Grabherr als Vortragendem herzlich bedanken. Bei einer kleiner Führung durchs Atrium und einem gemütlichen Zusammensein in der Pizzeria Andechs konnten noch viele Dinge über die anderen Bereiche des Studiums (z.B. Altorientalistik), das Curriculum und Generelles über das Studieren bzw. den Alltag im Studium erörtert und weitergegeben werden, wobei es auch zu einer anregenden Diskussion über die Geisteswissenschaften in der heutigen Zeit kam.

Im Sommersemester möchte ich auch wieder diese Aktion bei uns betreuen und alle ermutigen, Interessierte direkt auf die Seite von Studieren Probieren, an mich oder die StV zu verweisen.

Euer Nikolaos für die StV Classica et Orientalia


Ältere Beiträge ↓↑ 

28.11.2022
ATRIUMSBALL

Sehr geschätzte Lehrende, Mitarbeitende des Institutes und Lernende,

in Kooperation mit der StV Latein/Griechisch künden wir mit großer Freude vom Stattfinden des Atriumballes am 17. Dezember 2022. Große Vorbereitungen sind im Gange, um noch einmal ein großes Fest in diesen Hallen zu feiern, bevor der Umzug stattfindet.

Die Live-Band "The Makeup" spielt den ganzen Abend zu Tanz und Unterhaltung auf. Des Weiteren wird es ein Buffet und eine Bar geben, sodass nicht nur für das akustische, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. Nähere Information zu den Ballkarten erhalten Interessierte bei den StVen:

stv-cleo@oeh.cc (StV Classica et Orientalia)
stv-la.lat.gr@oeh.cc (StV Lehramt Griechisch/Latein)

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Ballabend mit euch!
Eure StV Classica et Orientalia

* * * * * * * * *

23.05.2022
LOGOWETTBEWERB Update

Sehr geehrte Mitstudierende und Lehrende,

es freut uns verkünden zu können, dass der Logowettbewerb für ein StV-Logo nun abgeschlossen wurde. Daher möchten wir nun allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Einsendungen danken. Das Siegerlogo wurde durch eine Abstimmung einer Jury ausgewählt, die sich aus StV, Lehrenden, Mitarbeitenden und einer externen Person zusammensetzte (TeilnehmerInnen waren nicht stimmberechtigt).

Der Preis geht an das Logo von Julia Hackhofer. Gratulor! 

Der eingereichte Entwurf wurde mit einer 4/5-Mehrheit ausgewählt und vom Jungunternehmen CodeX – Ing. Andreas Juen – Softwareentwickler aus Landeck digital ausgearbeitet und finalisiert.

Wir hoffen es gefällt euch genauso gut wie uns und freuen uns darauf, unser Studium nun unter diesem Logo vertreten zu dürfen.

Eure StV
Nikolaos, Sebastian und Julia

* * * * * * * * *

09.02.2022
STUDIEREN PROBIEREN UND INSTAGRAM

Im letzten Semester nahm die StV an der Aktion Studieren Probieren der ÖH teil. Interessierte (Arbeitende, Maturant*innen und Studierende anderer Studienrichtungen) können einer Vorlesung beiwohnen, wobei jemand sie begleitet und sich ihrer Fragen annimmt, mit einer Diskussionsmöglichkeit danach, in einem angebotenen Studium ihrer Wahl.
Wir hatten drei Interessierte, die zusammen an der VO Einführung in das Studium Classica et Orientalia (in virtueller Form) bei Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Steinacher teilnahmen. In diesem Zuge möchten wir uns bei Herrn Prof. Steinacher für die genauen zusätzlichen Erläuterungen für die Interessierten und die Bereitstellung des virtuellen Raumes danach herzlich bedanken. Dieser Raum bot Platz zum Austausch zwischen den Interessierten und den Studierenden, vom Vorlesungsstoff über Allgemeines bis hin zum Institut und Curriculum.

Im Sommersemester möchte die StV wenn möglich auch wieder an dieser Aktion teilnehmen und alle ermutigen, Interessierte direkt auf die Seite von   Studieren Probieren zu verweisen oder an uns weiterzuleiten.

Seit einiger Zeit haben wir auch eine Instagram-Icon Instagram-Seite (@stvcleo), welche sich nach und nach mit Inhalten füllen wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie reinschauen und uns eventuell auch folgt!

Herzliche Grüße und ein guten Einstieg ins Sommersemester
Nikolaos, Sebastian und Julia


* * * * * * * * *


10.01.2022
LOGOWETTBEWERB

Liebe Lernende und Lehrende!

Wir als StV hätten gerne ein Logo, das unser Studium repräsentiert. Deshalb rufen wir zu einem Designwettbewerb auf. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch/Ihnen teilnehmen würden. Welche Anforderungen muss der Entwurf erfüllen?

  • Möglichst alle Fachrichtungen (Alte Geschichte, Altorientalistik, Vorderasiatische und Klassische Archäologie und Klassische Philologie) sollten dargestellt werden.
  • Wie bereits erwähnt, reicht ein Entwurf. Es muss kein fertig gestaltetes Logo sein, eine Skizze (muss nicht digital sein, wer möchte kann auch per Hand gezeichnete Ideen einsenden) mit Beschreibung genügt.
  • Das Logo soll nicht zu abstrakt sein. Es soll klar erkennbar sein, worum es sich handelt.

Jegliche Ideen werden an einen professionellen Informatiker weitergeleitet, der diese dann umsetzt.

Natürlich gibt es auch einen Preis für den/die Gewinner/in. Es winkt ein 50 Euro DEZ Gutschein!

Als Einsendeschluss ist der 1. März 2022 festgesetzt. Alle Kunstbegeisterten können uns ihre Entwürfe an die StV-Emailadresse schicken.

Wir freuen uns auf eure/Ihre Einsendungen!

Herzliche Grüße und ein gutes, neues Jahr
Nikolaus, Sebastian und Julia

 




Doktorat Phil.-Hist., u.a. Schwerpunkt Alte Geschichte bzw. Altorientalistik

  stv-doktorat-phil.hist@oeh.cc  |    OLAT

Anton HAGER
Fabian WALCH


  Geschichte |    StV Geschichte      Lehramt Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung |    StV LA GSP

  Website der Österreichischen Hochschüler*innenschaft

 

Anrechnungsangelegenheiten und Beratung

Auskünfte und Beratungen

  PD SSc. Mag. Mag. Dr. Sebastian Fink (Arbeitsbereich Alte Geschichte)
  Dr. Walter Kuntner (Arbeitsbereich Vorderasiatische Archäologie)
  assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Martin Lang (Arbeitsbereich Altorientalische Philologie)


Auskünfte bezüglich Anerkennung und Zuordnung von Lehrveranstaltungszeugnissen
( = Prüfung ihrer Übereinstimmung mit den Erfordernissen aus dem Studienplan etc.)

sowie

Studienrechtliche Angelegenheiten (Anerkennung von Lehrveranstaltungen)

BA Classica et Orientalia
MA Antike Welten, MA Alte Geschichte und Altorientalistik (auslaufend)
PD SSc. Mag. Mag. Dr. Sebastian FINK
  +43 512/507-37655|   Sebastian.Fink@uibk.ac.at
| Sprechstunde nach Vereinbarung

  Anerkennungsformular     Beiblatt

Fakultätsstudienleiterin

assoz. Prof. Mag. Dr. Brigitte TRUSCHNEGG
  +43 512/507-37659 |   Brigitte.Truschnegg@uibk.ac.at 

 

Nach oben scrollen