Gruppenbild Seibert Preis
Franz Oberkofler, vom Südtiroler Freundeskreis der Universität Innsbruck, Preisträgerin Debora Obkircher, Preisträger Patrick Baldauf, Martha Stocker von der Silvius Magnago Stiftung und Vizerektorin Ulrike Tanzer.

Otto-Seibert-Preis ver­geben

Bei einem Festakt der Universität Innsbruck gemeinsam mit der Medizinischen Universität Innsbruck wurden vergangenen Dienstag Stipendien und Preise der Dr.-Otto-Seibert-Stiftung an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen.

Im stilvollen Rahmen im Palais Claudiana in der Innsbrucker Altstadt überreichten für die Universität Innsbruck Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung, und für die Medizinische Universität Rektor Wolfgang Fleischhacker die Mittel aus der Dr.-Otto-Seibert-Stiftung an die anwesende Stipendiatin Debora Obkircher und den Stipendiaten Patrick Baldauf. Vom Südtiroler Freundeskreis der Universitäten Innsbruck waren Herr Oberkofler und Frau Martha Stocker von der Silvius Magnago Stiftung anwesend. Weiters wurde der Dr. Otto Seibert Wissenschaftspreis an Felix Holzmeister, Felix Spielmann, Violeta Landete, Julian Degen, Harald Kofler, Jasmin Wallner und Eva Nachtschatt überreicht.

Der Stifter dieser Preise, Dr. Otto Seibert, war ein deutscher Arzt. Bei einer Bergwanderung in Südtirol überanstrengte sich der Mediziner. Der damalige Vizebürgermeister der Gemeinde Klobenstein, Dr. Hans Gamper, war zufällig in der Nähe und brachte Seibert in das nächstgelegene Krankenhaus. Seinem Helfer zutiefst dankbar gebar Dr. Seibert die Idee, eine Stiftung für Studierende einzurichten. Otto Seibert verstarb im Jahr 1988. Der Arzt stiftete den Wissenschaftsförderungspreis, den Preis zur Förderung gesellschaftlich Benachteiligter, den Preis zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen sowie Stipendien für Südtiroler Studierende.

images/2019/seibert_wissenschaftspreis_nr_klein.jpg
Die PreisträgerInnen des Dr. Otto Seibert Wissenschaftspreises mit VR Ulrike Tanzer. (Bild: Uni Innsbruck)