historia.scribere

NEU! LFUI Newsroom vom 27.06.2023: Best-Paper-Awards von his­to­ria.scri­bere 15 ver­lie­hen

Bei der Feier zur Veröffentlichung der nun schon 15. Ausgabe von historia.scribere am 13.06.2023 in der Wagner'schen Buchhandlung wurde für das Kernfach Alte Geschichte Florian Maizner mit dem Best-Paper-Award für seine bei Sabine Fick eingereichte Bachelorarbeit "Von der Mine zur Münze. Der Weg des römischen Geldes" ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger*innen!

Hier geht's zu den Open-Access-Beiträgen der aktuellen Ausgabe: historia.scribere Nr. 15 (2023)

historia.scribere Best-Paper-Awards 2022

07.07.2022

Am 21. Juni 2022 wurde in der Wagner'schen Buchhandlung die Veröffentlichung der 14. Ausgabe des Online-Journals historia.scribere feierlich begangen. In diesem Rahmen wurden auch Preise vergeben, wobei zwei Studierende mit althistorischem Schwerpunkt ausgezeichnet wurden.
Sarah Stöckl (Lehramt Sekundarstufe, Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung) erhielt einen Best-Paper-Award für ihre bei Sabine Fick eingereichte Bachelorarbeit "Die römische Sexualmoral im ersten nachchristlichen Jahrhundert. Sexualität im Spannungsfeld zwischen Ehegesetzen und Prostitution" und Mandy Brandt (MA Alte Geschichte und Altorientalistik) durfte den Runner-Up-Award für die in einem Seminar von Brigitte Truschnegg verfasste Arbeit "Competing for the greater good? Zum Verhältnis von Ehreninschriften, Konkurrenz und politischem Handlungsspielraum der Elite Erythrais und Prienes im frühen Hellenismus" mit nach Hause nehmen.
Wir gratulieren allen Preisträger*innen sehr herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!

Auf der Website der innsbruck university press • iup steht die gesamte Ausgabe frei zur Verfügung – Viel Freude beim Lesen!

22.06.2021 | Soeben ist die 13. Ausgabe der peer-reviewten Online-Zeitschrift für Studierende erschienen!

Preisverleihung und Publikation der 13. Ausgabe von historia.scribere zum Nachsehen (Dauer: ca. 1h 45min)