Buddy-/Mentoring-System (BMS)

 

  Landing Page zum Buddy-/Mentoring-System der LFU Innsbruck mit grundlegenden
      Erklärungen und einem Überblick:

      https://www.uibk.ac.at/de/studien/buddy-mentoring-system/ 

  Alle Institute der Philosophisch-Historischen Fakultät mit ihren jeweiligen Programmen:
      https://www.uibk.ac.at/de/phil-hist/studium/buddy-mentoring/

 

Das Buddy-/Mentoring-System
am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik

Für das Buddy-/Mentoring-Programm des Bachelorstudiums Classica et Orientalia steht assoz. Prof. Martin Lang zur Verfügung. Die Mentoring-Aktivitäten stehen in enger Abstimmung mit den Mitgliedern der Studienvertretung (StV). Sie sollen den Studierenden im ersten oder auch zweiten Semester den Einstieg in den sozialen Organismus, sowie den Lebens-, Diskurs- und Lernraum der Universität erleichtern.

Was ist ein Mentor? Ein Mentor ist ein erfahrener Begleiter und Ratgeber für jüngere Menschen.
Woher stammt die Bezeichnung? Hergeleitet ist sie von der griechischen Sagengestalt des Mentor, der als älterer, erfahrener Mensch die Wege des Sohnes des Odysseus, Telemachos, begleitet.


Kontakt

assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Martin Lang

Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik
Universität Innsbruck – Ágnes-Heller-Haus
Innrain 52a
6020 Innsbruck, Austria

Zimmernummer 05J040

   +43 (0)512/507-41006
   Martin.Lang@uibk.ac.at 

Veranstaltungen

 

  Donnerstag, 25.01.2024 | 17 Uhr c.t.

  DomCafe–Bar (Altstadt, Pfarrgasse 3, 6020 Innsbruck) 

Fireside Chat mit dem Althistoriker Christian Mileta (Berlin)
Alte Geschichte studieren und die Zeitgebundenheit wissenschaftlicher Erkenntnis

Christian Mileta hatte einige Jahre die Vertretungsprofessur für Alte Geschichte in Innsbruck inne. Die Geschichte der hellenistischen Staatenwelt ist zu seinem Spezialgebiet geworden. Als Vollbluthistoriker und ehemaliger Insasse der DDR, Nicht-Parteimitglied und trotzdem Inhaber einer Stelle an der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zu DDR-Zeiten hat er einen sensiblen Blick auf die Gesellschaft(en) entwickelt. Obwohl er sich im Ruhestand befindet, hat er nicht zu denken aufgehört, vielmehr: Seine Anekdoten sind legendär, seine tiefgründigen Überlegungen oft überraschend, weil perspektivisch so anders. Christian Mileta ist als Historiker selbst zu einem Stück lebendiger Geschichte geworden.

Für Getränke ist beim sechsten BMS-Treffen gesorgt – Martin Lang und Christian Mileta freuen sich auf euch!

 

  Mittwoch, 11.10.2023 | 18:00

  Besprechungsraum 05F021 (Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52a, 5. Stock) 

Herzlich willkommen im neuen Semester, hallo liebe Cleos! 

Im Rahmen des Buddy-/Mentoring-Systems (BMS) starten wir ins neue Studienjahr mit dem nun schon fünften Event. Studierende am Beginn oder in der Frühphase ihres BA-Studiums Classica et Orientalia treffen sich mit zukünftigen Buddys/Mentors zum ungezwungenen Austausch und Orientieren.

 

  Mittwoch, 10.05.2023 | 18:00

  Seminarraum 5/Raum der Schrift (Atrium Zentrum für Alte Kulturen, Langer Weg 11, Eingang B, EG) 

Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit?

Was kommt auf uns zu, wenn wir eine Seminar-, Bachelor- oder gar Masterarbeit schreiben wollen? Auf was müssen wir achten, wenn es um Themenfindung, Formulierung der wissenschaftlichen Fragestellung und die Wahl der Methode geht? Wie baue ich eine Arbeit auf? Was empfiehlt sich über die handwerklich-technischen Aspekte im Zuge der Erstellung der Arbeit hinaus (z.B.: Arbeitsstrategien, Zeitplan, Korrekturlesen), was kann hilfreich sein, und welche No-Gos gibt es?

Dieses vierte, erweiterte BMS-Treffen ist dezidiert nicht nur für Studierende am Beginn ihres Studiums gedacht, sondern auch für jene, die bereits etwas länger studieren und entweder schon eine Seminararbeit verfasst haben, Pläne für eine Bachelorarbeit schmieden – oder vielleicht schon an eine Masterarbeit denken.

Martin Lang und Jakob Riemenschneider freuen sich auf euch!

 

  Mittwoch, 15.03.2023 | 18:00

  Seminarraum 5/Raum der Schrift (Atrium Zentrum für Alte Kulturen, Langer Weg 11, Eingang B, EG) 

Das Buddy-/Mentoring-System startet in sein zweites Semester!

Im Rahmen des Buddy-/Mentoring-Programms der Philosophisch-Historischen Fakultät findet das dritte Event statt. Studierende am Beginn oder in der Frühphase ihres Studiums treffen sich mit zukünftigen Buddys/Mentors zum ungezwungenen Austausch.

 

  Mittwoch, 18.01.2023 | 18:00

  Seminarraum 5/Raum der Schrift (Atrium Zentrum für Alte Kulturen, Langer Weg 11, Eingang B, EG) 

Zweites Buddy-/Mentoring-Treffen mit Erfahrungsberichten und epischer Lesung!

In der ersten halben Stunde treffen die sich am Beginn oder in der Frühphase des Studiums befindenden Studierenden wieder mit Martin Lang zusammen, können sich über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen und in ungezwungener Atmosphäre Fragen stellen.

Ab ca. 18:30 – und auch hier sind alle Interessierten herzlich eingeladen – gibt es eine Gilgamesch-Lesung, die einen besonderen Grund hat: Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Entdeckung der Sintfluterzählung auf der 11. Tafel des Gilgamesch-Liedes findet eine kurze Lesung dieses Textes auf Babylonisch und auf Deutsch statt, bei der auch Sebastian Fink vom Arbeitsbereich Altorientalische Philologie seine Mitwirkung zugesagt hat.

Es kann gut sein, und die Organisatoren hoffen es sogar, dass sich danach ein Gespräch über dieses Sprachdenkmal und seine Wirkungsgeschichte entwickelt.

 

  Mittwoch, 12.10.2022 | 18:00

  Seminarraum 3 (Atrium Zentrum für Alte Kulturen, Langer Weg 11, Eingang B, EG) 

Treffen für Studierende und mit Studierenden am Beginn oder in der Frühphase ihres Studiums
Herzlich Willkommen im BA-Studium Classica et Orientalia! 

Im Rahmen des neuen Buddy-/Mentoring-System findet das erste Kennenlern-Event statt. Studierende am Beginn oder in der Frühphase ihres Studiums treffen sich mit zukünftigen Buddys/Mentors zum ungezwungenen Austausch und Orientieren.

Nach oben scrollen