News

NEWSLETTER 02/19 • NEWSLETTER 01/19 • NEWSLETTER 02/18NEWSLETTER 01/18

 

inv Datum Text Bild
   19-11-12

Interaktiver Workshop zum Thema Herausforderung durch digitalen Wandel

Am 12.11.2019 fand der Digital Experts Workshop mit dem BAFIT-Netzwerkunternehmen KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und einer Vielzahl an interessierten Studierenden statt. Dabei wurden in Form eines interaktiven Abends mit kurzen Präsentationen und Quizrunden mittels einer Smartphone online App die Digitale Transformation und technologische Entwicklungen näher vorgestellt. Dieser digitale gestützte Workshop wurde von den Studierenden sehr gut aufgenommen und als äußerst interessant empfunden.

Vielen Dank an die KPMG für diesen tollen Workshop.

 Digital Experts 2019
  19-10-23

Börsen versus Banken – Unterschiede in der strategischen Wettbewerbsarena Dr. Theodor Weimer

Mit einer spannenden Veranstaltung ging die Fakultät für Betriebswirtschaft am 17.Oktober an den Start: Wir konnten Dr. Theodor Weimer für einen Vortrag an unserer Fakultät gewinnen. Dr. Weimer, der seit 2018 Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Börse AG ist, referierte zu den Unterschieden in der strategischen Wettbewerbsarena (link).

 Börsen versus Banken
  19-06-28

Wesentliche Herausforderungen im (Corporate & Investment) Banking in einem sich dramatisch ändernden Umfeld

Am 28. Juni 2019 sorgte Herr Mag. Dieter Hengl, Mitglied des Vorstandes der UniCredit Bank Austria AG für den Bereich Corporate & Investment Banking, im vollständig gefüllten Hörsaal 2 an der SOWI für einen gelungenen Abschluss des Semesters (link).

 UniCredit
   19-06-03

BAFIT - Studierendenexkursion

Am 22. und 23. Mai 2019 veranstaltete das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT eine zweitägige Exkursion mit 30 Studierenden der Universität Innsbruck sowie drei Mitarbeitern des BAFIT-Mitglieds BTV nach Liechtenstein und Vorarlberg, um mit dortigen BAFIT-Mitglieder einen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu erleben, und ein gegenseitiges näheres Kennenlernen zu ermöglichen (link).

 BAFIT-Studierendenexkursion 2019
  19-05-16

Studienpräsentation Cyber Security in Österreich

Die Begrüßung erfolgte durch Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck. Er begrüßte die Anwesenheit so vieler Praktiker im Haus und bezeichnete die Universität Innsbruck als eine Drehscheibe für das Thema Digitalisierung (link).

 Studienpräsentation Cyber Security in Österreich
  19-05-07

BAFIT - Symposium

In der Tonhalle, dem Veranstaltungssaal der BTV AG fand am 07. Mai 2019 das diesjährige Symposium des BAFIT-Netzwerks zum Thema „Arbeitsplätze der Zukunft im Lichte der Digitalisierung und Automatisierung“ statt (link).

 BAFIT-Symposium
   19-03-28

UBS - A white-labelled digital investment advisory model.

Am 28. März 2019 lud das BAFIT-Netzwerk erneut zu einem sehr interessanten Vortrag. In Kooperation mit UBS und deren Asset Management präsentierte Herr Dr. Ralf Baumann „UBS Partner: a white labelled digital investment advisory model“. Nach einer kurzen Einführung in die verschiedensten Geschäftsfelder der Bank kam es zur Vorstellung des UBS Partner Models. Dieses Projekt ermöglicht es, das Asset Management in Banken durch den neuen Prozess skalierbar sowie effizienter zu gestalten. Hervorgehoben wurde vor allem, dass die Zusammenarbeit sowie die Interaktion mit den Endkonsumenten erheblich an Qualität gewinnen wird und diese Kommunikation nur spezifisch bei Bedarf durchgeführt werden sollte um somit Ressourcen zu sparen. Dieser Bedarf wird mittels eines Algorithmus und einer Datenauswertung der Engine über Nacht analysiert und liefert dem Bankberater jeden Morgen eine Auswertung. Dieser kann aufgrund der gelieferten Datenauswertung kundenspezifisch weitere Aktionen folgen lassen. Jedoch profitieren nicht nur Kunden der Bank, sondern auch andere Parteien, die an diesem Prozess interessiert sind, wie zum Beispiel Regulatoren. Nach dem sehr informativen und detaillierten Vortrag entwickelte sich noch eine sehr spannende und aufschlussreiche Diskussion.

Vielen Dank an UBS und Herrn Dr. Ralf Baumann für diesen sehr interessanten Vortrag.

ubs
  19-03-23

The way we pay in 2030

Mit einer spannenden Veranstaltung ging die Fakultät für Betriebswirtschaft am 21. März an den Start: Mag. Susanne Steidl von der Wirecard AG war mit ihrem Vortrag zum Thema "The way we pay in 2030" zu Gast in Innsbruck (link).

 The way we pay in 2030
  18-11-29

Jährliches BAFIT-Netzwerkmeeting

Beim jährlichen Meeting des BAFIT-Netzwerks blickten die Mitglieder auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und besprachen die Planung für das neue Jahr (link).

 BAFIT-Netzwerkmeeting 2018
   18-11-23

Deloitte Projekttag

Am 23. November 2018 wurde den Studierenden des Masterprogramms „Accounting, Auditing and Taxation“ die Möglichkeit geboten, mit Vertretern des BAFIT Netzwerkpartners Deloitte (Deloitte Tirol) in Kontakt zu treten und mit ihnen aktuelle Themen der Wirtschaftsprüfung zu besprechen. Das Team rund um Herrn Mag. Gunnar Frei, WP/StB gestaltete einen spannenden Projekttag mit von Deloitte Tirol aktuell bearbeiteten Problemfällen. Die Studierenden schlüpften in die Rolle der Abschlussprüfer und hatten Beurteilungen zu Going Concern, der Bilanzierung von Rückstellungen, Fraud sowie von Inventurbeobachtungen abzugeben. Im Anschluss an die Diskussion der Lösungsansätze hatten die Studierenden die Gelegenheit in persönlichen Kontakt zu den Deloitte-Mitarbeitern am Standort Innsbruck zu treten und Praxiskontakte zu knüpfen.

 Deloitte Projekttag 2018
   18-11-22

EY-Workshop zum Thema Abschlussprüfung

Am 22.11.2018 wurde von EY ein Workshop zum Thema Abschlussprüfung abgehalten. Dabei durften sich die Studierenden unter Anleitung von Herrn Mag. Dämon, WP/StB und Herrn Kristandl, MA als Prüfer der „PC-to-Go“ GmbH beweisen. Einen zusätzlichen Energieschub für diese herausfordernde Tätigkeit gab es in Form von Nürnberger Elisenlebkuchen. Im Anschluss an die fachlichen Aspekte wurde eine interessante Diskussion über den Berufsalltag von Abschlussprüfern, die zukünftigen Entwicklungen in der Branche aufgrund der Digitalisierung und die Möglichkeiten zum Einstieg bei EY geführt.

 EY-Workshop zum Thema Abschlussprüfung
  18-11-16

Case Challenge 2018

Am 16.11. fand als Kooperationsveranstaltung zwischen dem Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck und der Tyrol Equity AG, einer führenden österreichischen Beteiligungsgesellschaft, die von Dr. Christoph Swarovski initiiert wurde, eine Case Challenge statt. Studierende der Masterprogramme „Banking and Finance“, „Accounting, Auditing and Taxation“ und „Wirtschaftsinformatik“ sowie aus unserem Bachelor- und IWW-Studium bearbeiteten eine Fallstudie, in der Studierende die Entscheidung über den Kauf einer Gesellschaft (Beteiligung) vorzubereiten, zu begründen und professionell vor dem Tyrol Equity Management und Professoren der Universität Innsbruck zu präsentieren hatten. Sieben Studierendenteams beteiligten sich an der Case Challenge. Die Aufgabenstellung war sehr interessant, aber auch herausfordernd und komplex. Die Studierenden zeigten bei der Lösung der gestellten Aufgabe hervorragende Leistungen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden zur Stützung solcher betriebswirtschaftlichen Entscheidungen wurden von den Studierenden, in Verbindung mit den Informationen über das zu kaufende Unternehmen, in beeindruckender Weise zur Entwicklung von nachvollziehbaren praktischen Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger verwendet. Die Ergebnisse dieser Kooperationsveranstaltung zeigten den hohen Wissensstand, die Problemlösungsfähigkeit und die praktische Umsetzungsfähigkeit der Studierenden der Universität Innsbruck.

 Case Challenge 2018
  18-11-07

Data & Analytics und Robotics – praktische Anwendungen in österreichischen Unternehmen

Am 07.11.2018 lud das BAFIT-Netzwerk in Kooperation mit der KPMG Austria GmbH zum Vortrag „Data Analytics and Robotics – praktische Anwendungen in österreichischen Unternehmen“ ein. Mag. Klaus Schatz und Mag. Christian Sikora, Partner bei der KPMG, gaben eine Einführung zu den Themen Robotics und Data Analytics. Herr Schatz stellte insbesondere die Möglichkeiten zur Prozessoptimierung durch Robotics dar. Anhand eines praktischen Beispiels wurde den Teilnehmern verdeutlicht, dass solche Robotic-Tools selbst komplexe Prozesse mit rund 500 Arbeitsschritten verlässlich ausführen können. Hervorgehoben wurde des Weiteren, dass Robotics die Arbeit des einzelnen Mitarbeiters vereinfacht und optimiert, dieser aber weiterhin die Verantwortlichkeit trägt. Im zweiten Teil der Vortragsveranstaltung stellte Herr Mag. Sikora Prozessanalysemodelle dar, durch welche auch sehr komplexe Prozesse detailliert abgebildet und analysiert werden können. Hierzu gehören unter anderem die klassische Prozessanalyse, Prozessanalyse mit Business Intelligence sowie Process Mining und Process Analytics, welche die Grundlage für eine Einführung von Robotics legen können.

Vielen Dank an die KPMG für diese sehr informativen und interessanten Vorträge.

 Data & Analytics und Robotics
  18-10-24

Interaktiver Workshop zum Thema Digitalisierung

Am 24.10.2018 fand der Digital Experts Workshop mit dem BAFIT-Netzwerkunternehmen KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und einer Vielzahl an interessierten Studierenden statt. Dabei wurden in Form eines interaktiven Abends mit kurzen Präsentationen und Quizrunden mittels einer Smartphone online App die Tätigkeiten in den Bereichen IT Advisory und IT Audit näher vorgestellt sowie über die Themen Process Mining, Big Data Analysen und Enterprise Resource Planning gesprochen. Dieser digitale gestützte Workshop wurde von den Studierenden sehr gut aufgenommen und als äußerst interessant empfunden.

Vielen Dank an die KPMG für diesen tollen Workshop.

 Workshop_KPMG_2018_1

   18-06-22

Vortrag Christoph Sulyok (EY)

Am 14. Juni 2018 fand in Kooperation mit EY der BAFIT-Vortrag „Digitalisierung und Omnichannel – Trends und Entwicklungen im Retail“ statt. Unter der Leitung von Christoph Sulyok – seinerseits Senior Consultant bei Ernst & Young Management Consulting – wurden aktuelle nationale und internationale Trends im Retail vorgestellt und in offener Runde diskutiert. Spezielles Augenmerk wurde dabei auf die Entwicklung des Digital-Retail generell sowie des Omnichanneling gelegt. Gekennzeichnet durch das übergreifende, strategische Bedienen möglichst vieler aufeinander abgestimmter Distributionskanäle stellt Omnichanneling Unternehmen regelmäßig vor Herausforderungen, welche vor dem Hintergrund ökonomischer Überlegungen umfassend reflektiert wurden. Herr Mag. Dämon (Partner bei EY Salzburg) zeigte in der Diskussion, welche Auswirkungen diese Trends auch auf den Bereich der Wirtschaftsprüfung haben. Durch diesen anregenden Diskurs wurde rasch klar, dass es sich hierbei um Themen handelt, welche für die Wirtschaft in all ihren Facetten in Zukunft von erheblicher Bedeutung sein werden.

 Vortrag EY 14. Juni
  18-06-06

Unternehmenspräsentation / Karriereworkshop

Am 06.06.2018 fand der BAFIT-Karriereworkshop-Tag mit BAFIT-Netzwerkunternehmen und Studierenden in den Masterstudien und den einschlägigen Vertiefungsfächern des Bachelorstudiums statt. Die BAFIT-Netzwerkunternehmen - Bank für Tirol und Vorarlberg, die Deloitte Services WirtschaftsprüfungsGmbH und die D. Swarovski KG (Corporate IT) -präsentierten sich den Studierenden in Form von kurzen Workshops und diskutierten mit den Studierenden. Die Präsentationen wurden von den Studierenden sehr interessant und informativ wahrgenommen.

Vielen Dank den BAFIT-Netzwerksunternehmen für die Präsentationen.

 Karriereworkshop 2018
   18-05-24

Bafit- Studierendenexkursion in Linz

Vom 24. - 25.05.2018 bot das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT im Rahmen einer Exkursion für 30 Studierenden der Universität Innsbruck eine Plattform zum Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und machte so ein näheres Kennenlernen einiger facheinschlägiger Unternehmen möglich link.

 Studierendenexkursion in Linz
   18-05-08

Kontroverse Debatten über die Zukunft von Bitcoin und Co.

Beim Bitcoin-Symposium des BAFIT-Netzwerkes vergangenen Donnerstag gewährten führende Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Regulierung einen holistischen Blick auf die Zukunft von Bitcoins und Blockchains. Dabei räumten sie unter anderem mit gängigen Irrtümern auf und debattierten auch kontrovers über deren Nutzen link.

 Bitcoin Symposium
  18-01-29

High Potential Day

Beim profil High Potential Day treffen heuer wieder Absolventen und Absolventinnen auf die attraktivsten Arbeitgeber Österreichs: am 02. Mai dient der Festsaal des Wiener Rathauses wieder als Ort der Begegnung link.

 High Potential Day
  18-01-10

SENACOR Case Challenge

Unser Mitglied Senacor veranstaltet 2018 eine Case Challenge für Studierende. Bewerbung bis zum 14. Februar 2018. 

Bei der Case Challenge kämpft ihr in 3er Teams um die Wirtschaftsinformatik Trophy 2018. Ihr werdet selbst als Berater aktiv und gestaltet die IT-Landschaft eines weltweit führenden Automobilherstellers um link.

 senacor-challenge
  17-12-14

Studierendenexkursion zur KPMG München

Unter dem Motto Uni Innsbruck meets KPMG München fand am 14.12.2017 eine Exkursion nach München statt. 20 Studierende des Masterstudiums Accounting, Auditing and Taxation Innsbruck nahmen an der durch das BAFIT-Netzwerk gesponserten Exkursion teil. Im Laufe des intensiven Tages wurden verschiedene Prüfungsthemen behandelt. Neben einem fachlichen Programm zum Thema Abschlussprüfung, welches u.a. den Prüfungsprozess, Digitalisierung der Wirtschaftsprüfung und die Ausarbeitung einer Case Study beinhaltete, fand auch eine Unternehmenspräsentation des Netzwerkmitglieds sowie Erfahrungsberichte von Absolventen der Uni Innsbruck statt. Zum Ausklang des Abends konnten bei verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten noch Kontakte geknüpft werden. Wir haben uns sehr über die Einladung von Herrn Sebastian Pöhler, WP/StB gefreut und hoffen, auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 KPMG München
  17-12-12

Gewinner der BAFIT Case-Challenge gekürt

Im Rahmen des Jahrestreffens des BAFIT-Netzwerks wurden die Gewinner der BAFIT Case-Challenge gekürt. Die Case-Challenge wurde erstmalig in Kooperation mit der IT-Unternehmensberatung Senacor durchgeführt link.

 BAFIT Case-Challenge
   17-12-12

Jährliches BAFIT-Netzwerktreffen

Beim jährlichen Treffen des BAFIT-Netzwerks blickten die Mitglieder auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und besprachen die Planung für das neue Jahr link.

 
   17-12-01

Der Brexit als Lose-Lose Situation

Beim Brexit-Symposium des BAFIT-Netzwerks am 01.12. wurden in drei Diskussionsrunden die Auswirkungen des Brexits auf die Finanzindustrie diskutiert. Der grundsätzliche Tenor in den Panelen war, dass der Brexit sowohl in wirtschaftlicher als auch politischer Hinsicht für Großbritannien und die Europäische Union eine "lose-lose" Situation darstellt link.

 Brexit
   17-11-18

Die Währungspolitik der Schweiz

Am vergangenen Donnerstag war Prof. Dr. Wiedmer, stellvertretendes Mitglied des Direktoriums der Schweizer Nationalbank (SNB, zu Gast beim BAFIT-Netzwerk. In seinem Vortrag verband er dabei die Theorie der Wechselkurspolitik mit der praktischen Währungspolitik der Schweiz link.

 Die Währungspolitik der Schweiz
  17-08-29

WissenschaftlerInnen treffen Nobelpreisträger

Vergangene Woche hatten drei MitarbeiterInnen unserer Fakultät die Möglichkeit, mehrere Preisträger des Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften („Wirtschaftsnobelpreis“) im Rahmen der Lindauer Nobelpreisträgertagungen persönlich kennenzulernen link.

 WissenschaftlerInnen treffen Nobelpreisträger
  17-06-19

FinTechs - Disruptive Innovation oder digitaler Hype?

Das letzte BAFIT-Event dieses Sommersemesters war dem Thema „FinTechs – Disruptive Innovation oder digitaler Hype?“ gewidmet. Dazu kamen vier hochkarätige Vertreter von Partnerunternehmen des BAFIT-Netzwerks nach Innsbruck, um sich dieser Frage in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion anzunähern link.

 fintech-vortrag
  17-05-22

Studierende besuchen BAFIT-Partner in Wien

Vergangenen Donnerstag und Freitag hatten rund 30 Studierende und Mitarbeiter der Fakultät für Betriebswirtschaft die Gelegenheit, einige Partnerunternehmen des „Netzwerks für Banken, Auditing, Finanzen und IT (BAFIT)“ in Wien kennenzulernen link.

 Wien Exkursion
   17-05-17

Vortrag Isabel Martorell Naßl und Martina Vogel (VKB)

Digitale Disruption, FinTechs, künstliche Intelligenz und Big Data sind nur wenige Schlagworte, mit denen der digitale Umbruch der Finanzbranche in den Medien dargestellt wird. Doch was verbirgt sich konkret hinter diesen Begriffen? Darüber sprachen beim gestrigen Vortrag Isabel Martorell Naßl und Martina Vogel von der Versicherungskammer Bayern (VKB) link.

 Vortrag BAFIT
  17-04-27

Vortrag Dr. Kurt Pribil (ÖNB)

Die Abschaffung des Bargeldes ist ein immer wiederkehrendes Thema in den Medien, welches kontrovers und emotional diskutiert wird. Im gestrigen BAFIT-Vortrag unterzog Dr. Kurt Pribil (ÖNB) die Argumente der Befürworter und Kritiker einer solchen Abschaffung einem Faktencheck link.

 vorteag_pribil
99500 17-01-25

Vortrag Dipl. Kfm. Andreas Hammerschmidt

Am 25.1.17 hielt Herr Dipl. Kfm. Hammerschmidt, Leiter interne Revision bei BMW Financial Services in Salzburg, einen kurzweiligen Vortrag zur Steuerung von Geschäftsrisiken in Banken und inwiefern die Gesellschaft vor derartigen Risiken geschützt werden kann bzw. muss.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen und bei Herrn Hammerschmidt für den interessanten Vortrag, gespickt mit zahlreichen Anekdoten und persönlichen Erfahrungen.

99501 16-11-25

Netzwerkmeeting, Neuer Vorsitz und Umbenennung

Am 25.11.2016 konnte das Netzwerk wieder viele Vertreter aus Wissenschaft und Praxis zum alljährlichen Netzwerkmeeting begrüßen. Die scheidenden Netzwerkvorsitzenden Daniel Hechl und Michael Kirchler konnten auf zahlreiche Aktivitäten und Events zurückblicken.

Dann wurde die Netzwerkleitung für das nächste Jahr an Herrn Steffen Zimmermann (Bereich Wirtschaftsinformatik II) und Frau Tatjana Thom (Senacor) übergeben, welche noch kurz einen Ausblick auf das Netzwerkjahr 2017 gaben.

Wie schon angekündigt, firmiert das Netzwerk von nun an unter dem Namen "Netzwerk Banking, Auditing, Finance & IT" (BAFIT). Damit wird die Gleichberechtigung der Bereiche Banking, Finance, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsinformatik einerseits sowie die breite inhaltliche und organisatorische Ausrichtung andererseits auch in der Bezeichung kurz und prägnant vermittelt.

 

99502 16-11-11

Vortrag Mag. Peter Mitterer

Am 11.11.2016 begrüßte das Netzwerk Herrn Mag. Peter Mitterer, Group Treasurer bei Benteler International, der einen Vortrag zum Thema "Treasury Management - Einblick in die Finanzmanagement-Praxis eines internationalen Industrieunternehmens" hielt.

Unser Dank gilt den anwesenden Teilnehmern sowie natürlich Herrn Mag. Mitterer für den interessanten Einblick in die Corporate Finance Abteilung eines Industriebetriebes.

 
99503 16-11-07

Vortrag MMag. Klaus Vukovich

MMag. Klaus Vukovich, seines Zeichens Global Co-Head of Corpote Finance Advisory der UniCredit SpA hielt am 7.11.2016 einen interessanten Vortrag zur Theorie und Praxis von Corporate Finance Advisory.

Wir bedanken uns bei Herrn MMag. Vukovich für den Vortrag und bei allen Anwesenden!

Nach oben scrollen