UIBK

Unternehmenspräsentationen von BAFIT-Mitgliedern

Zwischen 27. und 31. Mai nahmen mehr als 200 Studierende die Möglichkeit wahr, Unternehmenspräsentationen von acht Mitgliedsunternehmen des BAFIT-Netzwerks zu besuchen und sich dabei über Einstiegsmöglichkeiten und Praktika zu informieren.

Um auch in Zeiten der Coronakrise den Austausch zwischen Studierenden und Mitgliedsunternehmen zu fördern, wurden Ende Mai im Rahmen des BAFIT Netzwerks virtuelle Unternehmenspräsentationen organisiert. Acht Mitgliedsunternehmen stellten sich den Studierenden vor und gaben Einblicke in Einstiegsmöglichkeiten und Praktika. Interessierte Studierende konnten sich vorab für die jeweiligen Unternehmenspräsentationen anmelden und hatten bei den Onlinevorträgen die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen. Insgesamt über 200 Studierende verschiedener Fachbereiche nahmen an den Vorträgen Teil, wobei vorrangig der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften und die drei Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Banking & Finance sowie Accounting, Auditing & Taxation vertreten waren.

Mit den Vorstellungen der Mitgliedsunternehmen wurde ein breit gefächertes Programm unterschiedlicher Branchen geboten: Im Wirtschaftsprüfungs- und Beratungssektor stellten EY und KPMG sich vor, die Bankenbranche war mit der Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) und der Hypo Tirol vertreten und die IKB ermöglichte Einblicke in den Bereich Infrastruktur & Energie. Der Produktions-, Industrie- und Technologiebereich wurde durch FRITZ EGGER, die HTI Group sowie AT Solution Partner (ATSP) repräsentiert und legte einen besonderen Fokus auf Studierende der Wirtschaftsinformatik.

Die Vortragenden der Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Tätigkeitsfelder näher vorzustellen und den Studierenden einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens zu bieten. Zudem wurde erläutert, was die jeweiligen Unternehmen als Arbeitgeber auszeichnet, welche Persönlichkeiten konkret gesucht werden und welche Einstiegsmöglichkeiten während oder nach dem Studium bestehen. In abwechslungsreich gestalteten Online-Sessions wurden die Vorstellungen der Unternehmen u.a. auch mit Quizfragen und Case Studies untermauert. 

Nach oben scrollen