Studierendenexkursion in Linz

Bafit- Studierendenexkursion in Linz

Vom 24. - 25.05.2018 bot das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT im Rahmen einer Exkursion für 30 Studierenden der Universität Innsbruck eine Plattform zum Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und machte so ein näheres Kennenlernen einiger facheinschlägiger Unternehmen möglich.

Bafit- Studierendenexkursion in Linz

Am ersten Tag stand ein Besuch bei der Oberbank Linz (vormittags) auf dem Programm. Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmensprofils und des Geschäftsmodells als regional ausgerichtete Universalbank wurden den Studierenden interessante Einblicke in die Aufgabenbereiche der Investor Relations und Global Financial Markets gewährt. Das Fondsmanagement wurde durch den mehrfach ausgezeichneten Geschäftsführer der 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. vorgestellt.

Am Nachmittag waren die Teilnehmer bei der KPMG Linz eingeladen und wurden vom dortigen Standortleiter sowie dessen Partner des Standortes Innsbruck begrüßt. Vorgestellt wurden die drei wesentlichen Dienstleistungen der KPMG, Advisory, Tax und Audit. Im Anschluss gab es bei Buffet und lockerer Atmosphäre noch die Möglichkeit, Fragen an die anwesenden Partner und Mitarbeiter sowie zu Karrierechancen für Studienabgänger zu stellen. 

Am nächsten Vormittag ging es zu einem IT-Unternehmen im Bereich des Bankensektors, der GRZ IT Center GmbH. Nach einem interessanten Vortrag des CEO über „Die Bedeutung der digitalen Transformation in einer datengetriebenen Welt“ gab es eine Führung durch das Rechenzentrum.

Zum Abschluss wurde die startup300 AG besucht, die mit dem Aufbau eines  profitablen Startup-Ökosystems innerhalb Österreichs befasst ist. Sie bietet Netzwerk, know-how, Kapital über crowdfunding und Räume für Start-up-Unternehmen. Besichtigt wurden die Räumlichkeiten des Start-up Campus (Tabakfabrik), in dem künftig eine Startup-Meile unter der Verwaltung der startup300 betrieben werden soll. Am Ende dieses spannenden Rundgangs konnten Fragen an den CEO der factory300 GmbH gerichtet werden.  

Eine rundum gelungene Exkursion, bei der die Studenten viele neue Eindrücke über die  verschiedensten Branchen sowie über die Möglichkeiten für ihre persönliche Karriereplanung mitnehmen konnten.   

 

Zurück

Nach oben scrollen