Jährliches BAFIT-Netzwerkmeeting 2019

Jährliches BAFIT-Netzwerkmeeting 2019

Beim jährlichen Meeting des BAFIT-Netzwerks blickten die Mitglieder auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und besprachen die Planung für das neue Jahr.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Nach der Eröffnung blickte Univ.-Prof. DDr. Jürgen Huber, welcher im vergangenen Jahr den Vorsitz des BAFIT-Netzwerks gemeinsam mit Herrn Mag. Hansjörg Rogen von der Bank für Tirol und Vorarlberg AG übernahm, auf die Aktivitäten des Netzwerks in den letzten 12 Monaten zurück. Neben zahlreichen Vorträgen, z.B. von Vertretern der Wirecard AG, der Bank Austria, Member of UniCredit, der Deutschen Börse AG, KPMG und UBS Asset Management, organisierte das Netzwerk u.a. auch ein Symposium „Arbeitsplätze der Zukunft im Lichte der Digitalisierung und Automatisierung“ mit Vortragenden von Hagen Management, Tallinn University und der Universität Innsbruck. Speziell für Studierende bot das Netzwerk auch eine zweitägige Exkursion nach Liechtenstein/Vorarlberg an, wo verschiedene Partnerunternehmen des Netzwerks besucht wurden. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit der KPMG ein Digital Experts Event sowie zwei Karriereworkshops, bei dem sich 6 Netzwerkmitglieder den Studierenden vorstellen konnten, organisiert. Mit Deloitte wurde eine Case Challenge durchgeführt, wobei das Siegerteam beim Netzwerktreffen nochmals die Möglichkeit bekam, sich und ihre Lösung den übrigen Netzwerkmitgliedern vorzustellen. An die Gewinner der Challenge wurden dann die Preisgelder übergeben (siehe Bild). Anschließend blickte Huber noch auf die akademischen Aktivitäten im Bereich des Netzwerks zurück und verwies dabei auf einige hochrangige Publikationen, aber auch praxisnahe Veröffentlichungen. Darüber hinaus wurden einige der dem Netzwerk angeschlossenen WissenschaftlerInnen im vergangenen Jahr mit Forschungspreisen ausgezeichnet und konnten für die Zukunft wichtige Forschungsprojekte (EU Projekt Learning Layers, OeNB-Projekt „Trust in the Finance Industry“, 2 FWF Einzelprojekte („Valuation of Digial Transformation Program“ sowie „Economics and Design of Online Sharing Platforms und ein FWF Lise Meisner Projekt „Web Design Prototypicality“) einwerben. Des Weiteren nahmen einige NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Netzwerk an wissenschaftlichen Tagungen weltweit teil und hielten dort wissenschaftliche Vorträge.

 

Jährliches BAFIT-Netzwerkmeeting 2019

Neuer Vorsitz und Ausblick auf das kommende Jahr

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr übergab Huber den Vorsitz an Univ.-Prof. Dr. Christoph Pelger, sowie an Dipl.-Kfm. Hans Hartmann, WP, PwC Österreich. Pelger skizzierte anschließend die für das kommende Jahr geplanten Aktivitäten. Im Sommersemester wird neben den bewährten Praktikervorträgen, ein Symposium zum Thema „Green Finance – Klimaschutz durch den Kapitalmarkt?“ (Mai), der traditionelle Netzwerklunch, und wieder eine Studierendenexkursion (diesmal nach Wien) angeboten werden. Des Weiteren ist geplant, im nächsten Wintersemester wieder eine Case Challenge, einen Karrieregipfel für Masterstudierende anzubieten.
Zum Abschluss des Jahrestreffens gab es noch ein Buffet und einen Umtrunk, bei dem sich die Netzwerkmitglieder weiter informell austauschen konnten.

 

Zurück

Nach oben scrollen