Behind Enemy Lines

Behind Enemy Lines: Das Wettrüsten im Internet

Am 22. November 2022 hielt Robert Lamprecht, Director Cyber Security and Crisis Management KPMG, im Rahmen des BAFIT-Netzwerkes einen hoch informativen Vortrag zum Thema „Behind Enemy Lines: Das Wettrüsten im Internet“.

Zu Beginn seines Vortrages startete Herr Lamprecht mit der spannenden Frage, an was sich wohl zukünftige Generationen erinnern werden, wenn Sie auf unsere Zeitepoche zurückschauen. Er argumentierte, dass wir die ersten Menschen in der Geschichte sind, die ihr Leben aktiv in der realen und virtuellen Welt leben. Dieses Phänomen wurde maßgeblich durch die Entwicklung des Internets und den technologischen Fortschritt vorangetrieben. Zwar brachte, und bringt, uns dies sehr viele Vorteile, so gehen mit dieser Entwicklung aber auch einige Herausforderungen einher. Herr Lamprecht veranschaulichte dies am Beispiel der Kriminalität, beispielsweise waren früher Straftaten durch Kriminelle lokal begrenzt, hat das Internet jegliche Barrieren abgeschafft und den Zugang für Kriminelle weltweit ermöglicht.

 

Diese Entwicklung hat auch einen sehr starken Einfluss darauf, wie Konflikte ausgetragen werden. Waren beispielsweise früher konventionelle Kriege auch stark lokal begrenzt, hat der technologische Fortschritt diese Grenzen immer weiter aufgelöst. Herr Lamprecht argumentierte, dass moderne Konflikte immer mehr in einem hybriden Format aus konventionellen Waffen und Cyberwaffen ausgetragen werden und verdeutlichte dies an dem aktuellen Beispiel des Ukraine-Russland Konfliktes. Beispielsweise wurde bereits 12 Stunden vor dem eigentlichen Grenzübertritt der russischen Truppen eine Schadsoftware namens „HermeticWiper“ eingesetzt, womit die eigentliche Offensive bereits startete.

 

Im letzten Teil seines Vortrages, ging Herr Lamprecht nochmals näher auf die Rolle von Schadsoftware im privaten und unternehmerischen Umfeld ein und versuchte die Zuschauer für dieses Thema weiter zu sensibilisieren. Er argumentierte, dass sogenannte Ransomware as a Service mittlerweile ein hoch profitables Geschäftsmodell für Kriminelle geworden ist. Daher sollten Regierungen verstärkt hiergegen vorgehen, um kritische Infrastruktur sowie Unternehmen und Individuen zu schützen. Zum Schluss wies Herr Lamprecht noch darauf hin, dass uns trotz allem die Entwicklung des Internets und der technologische Fortschritt mehr positives als negatives brachte und es auch einige Erfolge in der Bekämpfung von Cyberkriminalität zu verzeichnen gibt.

 

 

Zurück

Nach oben scrollen