Das 2006 gegründete, in Innsbruck ansässige Beratungsunternehmen ist auf Governance-, Risiko- und Compliance-Beratung (GRC) spezialisiert. Schwerpunkte liegen auf Themen wie IT-Compliance, Informationssicherheit, IT-Risiken und Datenschutz sowie dem allgemeinen IT-Betrieb. SuXess-IT betreut vor allem Großkunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Gesundheitswesen.

Im Rahmen der Case Challenge suchte das Unternehmen nach innovativen Ansätzen und Ideen, wie Generative AI im regulatorischen Umfeld eingesetzt werden kann. Ziel war es, KI-basierte Lösungen zu entwickeln die bestehenden Unternehmensrichtlinien (als Input) mit aktuellen regulatorischen Anforderungen, wie etwa GDPR, DORA, NIS-2, ISO 27001 und weiteren, abzugleichen und einen Compliance Score (in Prozent) zu ermitteln. Darüber hinaus sollten die entwickelten Tools Vorschläge zur Optimierung liefen: zur Schließung identifizierter Lücken, zur Verbesserungen im Sinne aktueller Best Practices sowie zur Umformulierung von Richtlinientexten im Einklang mit regulatorischen Vorgaben.
Die Challenge startete mit einer Auftaktveranstaltung am 5. Mai im SOWI-Gebäude der Universität Innsbruck,. Die Studierenden hatten anschließend rund 40 Tage Zeit, ihre Lösungen zu entwicklen. Am 30. Juni luden wir sechs Teams ein, ihre finalen Ergebnisse vor einer Jury aus Experten von SuXess-IT und der Universität Innsbruck zu präsentieren. Das Engagement und die intensive Auseinandersetzung mit der komplexen Fragestellung waren in allen Präsentationen zu erkennen, die Ergebnisse zeigten eindrucksvoll das Potenzial von Generative AI im Bereich der Compliance.
Wir freuen uns, die Gewinnerteams präsentieren zu können:
Erster Platz: Magdalena Trinks, German Kulnevskiy, Vincent Fricke and Jonas Schlichtmeier
Zweiter Platz: Johan Loktu, Florian Staudacher and Hanna Tiabus
Dritter Platz: Clara Brandes, Hosea Dietenhofer, Mario Mattmüller, Julian Rotter and Mensah Nii Tetteh
Gratulation!


