UIBK

BAFIT Netzwerkmeeting 2021

Nach der Eröffnung durch die Netzwerkleiter Andreas Eckhardt und Andreas Tomek folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr durch die scheidenden Netzwerkleiter Christoph Pelger und Hans Hartmann.

Obwohl aufgrund der Coronapandemie viele Aktivitäten im Jahr 2021 nicht stattfinden konnten, war das BAFIT auch in Zeiten von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen ein sehr lebendiges Netzwerk. Die Zusammenarbeit zwischen den Netzwerkmitgliedern hat trotz Corona aktiv stattgefunden, da viele Netzwerkmitglieder mit externen Lehrenden, z. B. Markus Federspiel (Bendura Bank) und Hannes Klotz (HTI), auch in der virtuellen Lehre präsent waren. Auf Ebene des BAFIT fanden zudem mehrere Online-Vorträge, u.a. zu den Themen wirtschaftliche Auswirkungen von COVID, Aussichten für Finanzmärkte nach der Pandemie, sowie ein Hybrid-Vortrag von Jürgen Huber zum Thema China statt. Als Ersatz für das pandemiebedingte Ausfallen des Symposiums wurden im Mai zwei Online-Podiumsdiskussionen zu Nachhaltigkeitsberichterstattung und nachhaltigem Investieren mit mehreren Netzwerkmitgliedern (u.a. PwC, Egger) durchgeführt. 

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist das BAFIT-Netzwerk im Jahr 2021 weiter gewachsen, sowohl auf Seiten der beteiligten ProfessorInnen als auch bei den Mitgliedsunternehmen. Durch den Beitritt von Univ.-Prof. Martin Messner vom Institut für Organisation und Lernen vergrößert das BAFIT seinen Kompetenzbereich um die Komponente Controlling. Im Bereich der Wirtschaftsinformatik unterstützt nun die Ass.-Professorin Kathrin Figl das BAFIT-Netzwerk. Beide stellten sich im Rahmen des Netzwerkmeetings kurz vor. Die Unternehmen Binderholz und Innio Jenbacher sind 2021 dem Netzwerk beigetreten und stellten sich ebenfalls kurz vor. 

Einen besonderen Programmpunkt bildete der Vortrag des Siegerteams der BAFIT Case Challenge @ Deloitte. Die Gewinner Philipp Haas, Christoph Schenkenfelder und Andreas Suire stellten dabei nochmals ihre Lösung zur Restrukturierung der Finanzierungsstruktur eines Hotels in Neustift im Stubaital vor.   

In einem Ausblick auf das kommende Jahr stellten die beiden Netzwerkleiter ihre Pläne für 2022 vor. Neben spannenden Vorträgen, u.a. zu den Themen Cybersecurity und Nudging, planen Andreas Eckhardt und Andreas Tomek auch das Symposium am 12. Mai 2022 zum Thema „Die virtuelle Unternehmung – zwischen Risikomanagement und Cybersecurity“. Zudem wird im April 2022 der BAFIT-Karrieregipfel für Unternehmen und Absolventen und im Juni 2022 eine Studierendenexkursion nach Wien stattfinden.  


 

Zurück

Nach oben scrollen