BAFIT-Studierendenexkursion nach Wien

BAFIT-Studierendenexkursion nach Wien

Am 30. und 31. Mai 2022 veranstaltete das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) eine zweitägige Exkursion mit 29 Studierenden aus Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität Innsbruck sowie drei ProfessorInnen nach Wien, um mit dortigen Mitgliedsunternehmen einen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu erleben.
30. Mai

Nach einer angenehmen Zugreise mit dem Railjet von Innsbruck nach Wien trafen wir pünktlich bei unserer ersten Station, der Österreichischen Nationalbank ein. Wir wurden in deren beeindruckenden Hauptgebäude am Otto-Wagner-Platz herzlich empfangen. Nach einer detaillierten Beschreibung zu Karrieremöglichkeiten bei der Nationalbank luden uns die Verantwortlichen zu einem reichhaltigen Buffet sowie Kaffee und Kuchen ein. Nach der Pause gab Dr. Martin Summer (Head of the Economic Studies Division) eine inspirierende Rede zum Status des Projekts „Digitaler Euro“.

 

Österreichischen Nationalbank

 

Nach dieser Stärkung ging es zu Fuß weiter zur KPMG in die Porzellangasse 51. Dort begrüßte der diesjährige Co-Vorsitzende des BAFIT-Netzwerkes DI Andreas Tomek, KPMG-Partner sowie Leiter IT Advisory/Information Security, die Exkursionsteilnehmer. Er hatte für die TeilnehmerInnen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es begann mit einer Einführung zum Unternehmen und dessen Tätigkeitsfeldern durch Alexander Lippner, Partner und Leiter von KPMG Advisory. Dabei wurden die Anwesenden auch darüber aufgeklärt, für was die Abkürzung KPMG steht (Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Gründer Klynveld, Peat, Marwick und Goerdeler). Es folgte ein bewegender Vortrag zum Thema ESG von Erich Thewanger, Partner und Leiter LoB Öffentlicher Sektor bei KPMG. Angeregt diskutierten im Anschluss Referent und Teilnehmende, wie die großen Herausforderungen unserer Zeit angegangen werden können. Das inhaltliche Programm wurde abgerundet durch Robert Lamprecht, Director Cyber Security bei IT Advisory, der die Ergebnisse der druckfrischen KPMG Cyber Security Studie vorstellte. Im Anschluss führte Andreas Tomek die Teilnehmenden durch die Räumlichkeiten der beiden KPMG-Standorte an der Porzellangasse. Zum Ausklang des Abends ging es für die ganze Gruppe samt 8 Mitarbeitenden der KPMG in ein nahegelegenes Wirtshaus. Bei Kalbsrahm-Gulasch und Spinatstrudel und angeregten Gesprächen wurde dann der erste Tag der Exkursion abgeschlossen.

KPMG

31. Mai

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem leckeren Frühstück auf den Weg zum Rothschildplatz, dem Campus der Unicredit Bank Austria, einem langjährigen Partnerunternehmen des BAFIT-Netzwerks. Der Besuch begann mit einführenden Worten zur Unicredit Bank Austria durch den Leiter Corporate Communications Martin Halama. In der anschließenden Keynote räumte Florian Sommer, Head of Advisory, Capital Markets and Specialised Lending, mit vielen Klischees aus dem Berufsleben eines Bankers auf und diskutierte mit den TeilnehmerInnen zu Themen wie Einstiegsgehalt, Arbeitszeit sowie Work-Life-Balance. Nach der Keynote wurden wir in drei Gruppen über den eindrucksvollen Campus der Bank geführt. Ein Highlight war dabei der Besuch der Bienenkolonien auf dem Dach der Bank. Hierbei bekamen wir eindrucksvoll die Bedeutung von Bienen für unser Ökosystem geschildert und erhielten jeder ein Glas des hauseigenen Honigs. Nach der Tour diskutierte ein von Katrin Tschemer moderiertes Panel bestehend aus jungen MitarbeiterInnen der Bank zu Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Unicredit Bank Austria.  

UniCredit Bank Austria AG

 

Im Anschluss an den Besuch der Bank machten wir uns auf den Weg zur letzten Station unserer Exkursion, dem Gebäude der Vereinten Nationen in Wien. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir über das UN-Gelände geführt und bekamen dabei einen fantastischen Einblick in die Arbeitsweise und Kultur der Vereinten Nationen. Dieser Termin bildete den krönenden Abschluss unserer Exkursion nach Wien und wurde mit einem Foto unter den Flaggen der UN-Mitgliedsländer festgehalten.

UNO-City

 

Anschließend ging’s zurück Richtung Bahnhof, wo bei einem schmackhaften japanischen Mittagessen die Ereignisse und Eindrücke des Tages nachbesprochen und gewürdigt wurden. Gegen 16 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg nach Innsbruck, der wieder so problemlos wie die Hinfahrt verlief, so dass um kurz vor 21 Uhr diese rundum gelungene Exkursion wieder an der SOWI in Innsbruck endete. Auch über diesen Bericht wollen wir uns nochmals sehr herzlich für die Gastfreundschaft und Offenheit unser besuchten Partnerunternehmen bedanken.

 

 

Zurück

Nach oben scrollen