BAFIT-Vortrag UniCredit 2019

BAFIT-Vortrag Wesentliche Herausforderungen im (Corporate & Investment) Banking in einem sich dramatisch ändernden Umfeld.

Am 28. Juni 2019 sorgte Herr Mag. Dieter Hengl, Mitglied des Vorstandes der UniCredit Bank Austria AG für den Bereich Corporate & Investment Banking, im vollständig gefüllten Hörsaal 2 an der SOWI für einen gelungenen Abschluss des Semesters.

Mit seinem Vortrag „Wesentliche Herausforderungen im (Corporate & Investment) Banking in einem sich dramatisch ändernden Umfeld“ wurde zuerst die Positionierung der UniCredit Bank im Bankensektor näher erläutert. Die UniCredit baut auf ihrer starken Position in Italien, Österreich, Deutschland sowie in Mittel- und Osteuropa, in denen die Bank unter anderem Marktführer in der kombinierten Ausgabe von Anleihen und Krediten ist.

 

uc-2019

 

Anschließend wurde auf einige Kennzahlen im Corporate Investment der UniCredit näher eingegangen. So hatte die UniCredit beispielsweise die meisten Bond Emissionen im Zeitraum 2012-2018 in Europa. Besonders hervorgehoben wurden dann aber die fünf Leitprinzipien der UniCredit. Mit dem Fokus eine einfache, auf den Kunden orientierte und führenden europäische Bank zu sein, wurde unterstrichen, dass die Grundlagen einer Bank auf einige wenige Grundsätze basieren sollten, und dass Ethik – sowohl gegenüber dem Kunden, als auch gegenüber den MitarbeiterInnen, zentral für die Bank ist.

 

uc-2019

 

Anschließend folgte eine spannende Diskussion zu den allgegenwärtigen Themen Digitalisierung, Regulation und Talente Akquise und wie aus diesen Problemstellungen in der UniCredit versucht wird, Wettbewerbsvorteile zu generieren.

 

Zurück

Nach oben scrollen