Red Bull Case Challenge – Market Strategy

Red Bull Case Challenge – Market Strategy

Im Wintersemester 2022-23 fand bereits zum dritten Mal die Red Bull Case Challenge im Rahmen des BAFIT-Netzwerks und des Kurses „Controllingpraxis verstehen und gestalten“ (Masterprogramm Accounting, Auditing and Taxation) statt.

Bei dieser Case Challenge, die dieses Mal von Bernhard Kube (Red Bull) und Martin Messner (UIBK) betreut wurde, erarbeiten Studierende eine Analyse für die Markt-, Preis- und Distributionsstrategie für ein bestimmtes Land. Dieses Semester lag der Fokus auf Hongkong. In Gruppen zu vier oder fünf Personen recherchierten die Studierenden wesentliche Rahmenbedingungen für Red Bulls Aktivitäten auf diesem Markt, sie überlegten sich Marketing-Schwerpunkte, definierten Volumens- und Umsatzziele und diskutierten die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vertriebswege. Die Abschlusspräsentationen fanden am 20.1. im Headquarter von Red Bull in Fuschl bei Salzburg statt. Die Jury (Mitarbeiter aus dem Finance-Department bei Red Bull sowie die beiden Professoren Jochen Lawrenz und Martin Messner) lobten die Präsentationen aller Gruppen und so fiel auch die Wahl eines Gewinner-Teams nicht leicht. Am Ende konnte sich aber die Gruppe von Finja Meier, Sophia Reiterer, Alina Widler und Timur Zundja durchsetzen. Sie gewannen eine Teilnahme (mit Übernachtung) am Red Bull PlayStreets Event in Bad Gastein. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach oben scrollen