Newsarchiv

 

Tagungen, Vorträge

Symposium (29. bis 31. August 2019): Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Internationales Symposium zu Potential und Grenzen der Innsbrucker Vignetten-und Anekdotenforschung in der Annäherung an das Phänomen Verstehen. Hier finden Sie das Detailprogramm und eine Nachlese.

Vortragsreihe "Exklusion und Bildung" im Sommersemester 2019 

 

Buchpublikationen

Aus dem Jahr 2017

Erfahrungen deuten

Ammann, M., Westfall-Greiter, T., Schratz, M. (2017):

Erfahrungen deuten – Deutungen erfahren: Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool

Innsbruck u.a.: Studienverlag.

Mishela

Ivanova, M. (2017):

Umgang der Migrationsanderen mit rassistischen Zugehörigkeitsordnungen. Strategien, Wirkungsweisen und Implikationen für die Bildungsarbeit

Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gerhartz-Reiter

Gerhartz-Reiter, S. (2017):

Erklärungsmuster für Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Wie Bildungskarrieren gelingen

Wiesbaden: Springer VS.

nadja

Köffler, N. M. (2017):

Die Ikonographie des Weiblichen

Norderstedt: Books on Demand, Norderstedt.

anekdoten

Köffler, N., Agostini, E., Rößler, J. A. L. (2017):

Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter. Lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren

Wattens, Wien: Berenkamp.

Köhler Julia

Köhler, J. (2017):

Theatrale Wege in der LehrerInnenbildung – Theaterpädagogische Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden

München: kopaed.

Krenn Silvia 2017

Krenn, S. (2017):

Ergriffen sein im Lernprozess: Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum

Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Multilingual Education

Herzog-Punzenberger, B. (2017):

Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft - Intergenerationale Mobilität der angeworbenen Arbeitskräfte in Österreich

Wiesbaden: Springer.

Ungleichheit in der Einwanderung

Herzog-Punzenberger, B; Le Pichon-Vorstman, E.; Siarova, H. (2017):

Multilingual Education in the Light of Diversity: Lessons Learned

Luxembourg: Publications Office of the European Union.

Aus dem Jahr 2016

Lernen

Agostini, E. (2016):

Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung

Schöningh: Paderborn.

Handbuch gute Schulen

Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M., Pant, H. A. (2016):

Handbuch Gute Schule: Sechs
Aus dem Jahr 2015

Schule der 10-bis14-Jährigen

Böheim-Galehr, G., Beck, E., Marte-Stefani, E., Schratz, M. (2015):

Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg. Bildungserwartungen, Schulorganisation, Pädagogische Konzepte, rechtliche Rahmenbedingungen

Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Bildung und Macht

Christof, E. & Ribolits, E. (2015):

Bildung und Macht. Eine kritische Bestandsaufnahme

Wien: Löcker.

Nadja-Diss

Köffler, N. (2015):

Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium

Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Was für Schulen_2015

Schratz, M., Pant, H. A., Wischer, B. (2015):

Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis

Seelze: Kallmeyer.

Aus dem Jahr 2014

Kögler

Kögler, M. (2014):

Familie - Krieg Trauma - Sucht. Warum diese Vergangenheit nicht ruhen kann

Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

rabl

Rabl, C. (2014).

Partiale Perspektiven. Zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen

Schneider Verlag: Hohengehren.

Was für Schulen_2014

Schratz, M., Pant, H. A., Wischer, B. (2014):

Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Deutscher Schulpreis 2014

Seelze: Kallmeyer.

Aus dem Jahr 2013

leadership

Schratz, M. (et al., Hrsg.) (2013).

The Art and Science of Leading a school. Central5: A Central European view on competencies for school leaders

Tempus Public Foundation: Budapest.

christof_schwaz

Christof, E. & Schwarz, F.E. (Hgs.).(2013):

Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen und Leiten

Studien Verlag.

Aus dem Jahr 2012

Lernen als bildende Erfahrung

Schratz, M., Schwarz, J.F., Westfall-Greiter, T. (2012):

Lernen als bildende Erfahrung: Vignetten in der Praxisforschung

Studien Verlag.

Innovative Learning Environments

Schrittesser, I.; Fraundorfer, A., Krainz-Dürff, M. (Hrsg.) (2012):

Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen

facultas.wuv.

Kulturen der LB

Kraler, Ch., Schnabel-Schüle, H., Schratz, M., Weyand, B. (Hrsg.) (2012):

Kulturen in der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstandes im Wandel

Waxmann.

Aus dem Jahr 2011

Best Spirit best Practice

Universitäre Plattform für LehrerInnnenbildung; Österreichische Universitätskonferenz (Hrsg.) (2011):

Best Spirit: Best Practice:Lehramt an Österreichischen Universitäten

wasfuerschulen2

Prenzel, M., Schratz, M., Schultebraucks Burgkart, G. (Hrsg.) (2011):

Was für Schulen! Schule der Zukunft in gesellschaftlicher Verantwortung

Friedrich Verlag.

Aus dem Jahr 2010

Schulqualität

Schratz, M., Westfall-Greiter, T. (2010):

Schulqualität sichern und weiterentwickeln

Klett/ Kallmeyer.

GesundheitsbildugnKoeffler

Köffler, N. (2010):

Gesundheitsbildung als Stiefkind des schulischen Unterrichts? Darstellung und Evaluierung gesundheitsbildender Maßnahmen an österreichischen Schulen

VDM Verlag.

paedagogischeProf

Schratz, M., Paseka, A., Schrittesser, I. (Hrsg.) (2010):

Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken

Facultas.

Aus dem Jahr 2009

Universitygoesbologna

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009):

University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen

facultas.wuv.

ENTEP

Gassner, O., Kerger, L., Schratz, M. (Hrsg.) (2009):

ENTEP. The first ten years after Bologna

Editura.

Wasfürschulen

Schratz, M., Fauser, P., Prenzel, M. (2009):

Was für Schulen! Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis

Kallmeyer.

Bildung

Christof, E. (2009):

Bildungsprozessen auf der Spur. Das pädagogisch reflexive Interview

Wien: Löcker.

Aus dem Jahr 2008

PortfolioimUnterricht

Schwarz, J., Volkwein, K., Winter, F. (2008):

Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio

Klett.

schuleimumbruch

Resinger, P., Schratz, M. (Hrsg.) (2008):

Schule im Umbruch

Innsbruck University Press.

kompetenzen

Kraler, C., Schratz, M. (2008):

Wissen erwerben. Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung

Waxmann.


Nach oben scrollen