Newsarchiv
- Zehn Jahre Neue MittelschuleEine neue Studie der Bildungsforscher:innen Claudia Schreiner vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Christoph Helm von der JKU Linz wirft zehn Jahre nach Einführung der „Neuen Mittelschule“ (NMS) als Regelschule Licht auf die langfristigen Auswirkungen des neuen Schultyps auf die Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.
- Land Tirol fördert wissenschaftlichen Nachwuchs28 junge Wissenschaftler:innen aus 11 Fakultäten erhielten am 26. Jänner im Rahmen eines Festaktes eine Förderzusage aus der Tiroler Nachwuchsforscher:innen-Förderung. Insgesamt wurden Mittel in der Höhe von 462.000 Euro vergeben. Landesrätin Cornelia Hagele und Vizerektor Gregor Weihs überreichten die Urkunden.
- MentoringMENTORING AN DER FAKULTÄT FÜR LEHRERINNENBILDUNG
- Forschung: SPF-Studie veröffentlichtBMBWF-Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich veröffentlicht
- Tagung: Corona verstehen/Take 4Corona verstehen. Understanding Corona Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten / Take 4
- Anerkannte Europäische Schule Tirol wissenschaftlich begleitetDie erste Anerkannte Europäische Schule Österreichs wird im Herbst 2023 in Innsbruck eröffnet.
- Anerkannte Europäische Schule Tirol wissenschaftlich begleitetDie erste Anerkannte Europäische Schule Österreichs wird im Herbst 2023 in Innsbruck eröffnet.
- Neuerscheinung: Raum. Macht. Inklusion.Tagungsband zur IFO 2022: Raum. Macht. Inklusion. – Inklusive Räume erforschen und entwickeln.
- Vernetzte Bildung als ErfolgsmodellAcht Jahre lang hat das Zillertal Neues in der Bildung getestet: Alle regionalen Akteure haben in der „Modellregion Bildung Zillertal“ mit wissenschaftlicher Begleitung gemeinsam und eng vernetzt innovative Zugänge im Bildungssystem erprobt.
- Neuerscheinung: Lernseits führen
- Mentoring am ILSWas heißt es, in das Studium zu springen?
- Ausschreibungen akt.Studentische Mitarbeitr*in in Lehre
- Neuerscheinung: Einstiege, Umstiege, AufstiegeProfessionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
- Symposium Pädagogische BeziehungenSymposium: Pädagogische Beziehungen in der Schule
- Webinar: Achieving reduced Inequalities (SDG10) in Education- supporting Agenda 2030 in Teacher EducationThe webinar is part of the project Teaching the Global Goals: Exploring synergies between teacher education programmes and the SDGs – Teach4Reach.
- Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildungTagung des Instituts für LehrerInnenbildung & Schulforschung der Universität Innsbruck und der ÖFEB-Sektion LehrerInnenbildung und -bildungsforschung am 18. und 19. November 2022 am ILS – Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Universität Innsbruck
- Wissenschaftliches Arbeiten und diskriminierungsfreie SpracheInformationen zu dem Schreibleitfaden für Studierende
- Tagung: Inklusive Räume erforschen und entwickelnVom 23. bis 25. Februar 2022 fand die 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Uni Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein statt. In Hybrid- und Online-Formaten diskutierten über 400 Teilnehmer*innen aus dem deutschen Sprachraum unter dem Motto „Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“.
- UniversitätsassistentIn – Dissertationsstelle
- Tag der offenen Tür am ILS
Anerkennungspreis
Am 9. Oktober erhielt Vasileios Symeonidis den "Anerkennungspreis - Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung 2019" für seine Dissertation, die im Rahmen der "European Doctorate in Teacher Education (EDiTE)" entstand.
Tagungen, Vorträge
Symposium (29. bis 31. August 2019): Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Internationales Symposium zu Potential und Grenzen der Innsbrucker Vignetten-und Anekdotenforschung in der Annäherung an das Phänomen Verstehen. Hier finden Sie das Detailprogramm und eine Nachlese.
Vortragsreihe "Exklusion und Bildung" im Sommersemester 2019
Buchpublikationen
Aus dem Jahr 2019
Köffler, N. (2019):
Vivian Maier und der gespiegelte Blick. Fotografische Positionen zu Frauenbildern im Selbstporträt.
Wissen begehren - Eine phänomenologisch orientierte Studie über die Bedeutung von Wissbegierde und Neu(be-)gierde für das Lernen.
Schratz, M., Červinková, H., Halász, G., Pol, M., Tinoca, L. (2019):
European Doctorate In Teacher Education – Researching Policy and Practice.
Breslau: Universitätsverlag Niederschlesien - Wydawnictwo Naukowe Dolnośląskiej Szkoły Wyższej.
Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., Steffens, U. (2019):
Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2019):
Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen.
Bern: HEP Verlag.
De Villiers, R. (2019):
Music Education in South Africa.
Innsbruck: University Press.
Aus dem Jahr 2018
Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018):
Lernseits denken - erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule.
Hamburg: AOL.
Christof, E., Köhler, J., Rosenberger, K. & Wyss, C. (2018):
Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion: Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns.
Bern: hep.
Hoffmann, T., Jantzen, W. & Stinkes, U. (Hrsg.) (2018):
Empowerment und Exklusion: Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung.
Gießen: Psychosozial-Verlag.
Köffler, N., Steinmair-Pösel, P., Sojer, T. & Stöger, P. (Hrsg.) (2018):
Bildung und Liebe. Interdisziplinäre Perspekiven
Bielefeld: Transcript.
Rauchegger-Fischer, C. (2018):
"Sind wir eigentlich schuldig geworden?": Lebensgeschichtliche Erzählungen von Tiroler Frauender Bund-Deutscher-Mädchen-Generation
Innsbruck: Studienverlag.
Reisenauer, C., Ulseß-Schurda, N. (2018):
Anerkennung in der Schule. Über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen
Bern: HEP Verlag.
Schwarz, J. F. (2018):
Zuschreibung als wirkmächtiges Phänomen in der Schule
Innsbruck u. a.: Studienverlag.
Aus dem Jahr 2017
Ammann, M., Westfall-Greiter, T., Schratz, M. (2017):
Erfahrungen deuten – Deutungen erfahren: Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool
Innsbruck u.a.: Studienverlag.
Ivanova, M. (2017):
Umgang der Migrationsanderen mit rassistischen Zugehörigkeitsordnungen. Strategien, Wirkungsweisen und Implikationen für die Bildungsarbeit
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gerhartz-Reiter, S. (2017):
Erklärungsmuster für Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Wie Bildungskarrieren gelingen
Wiesbaden: Springer VS.
Köffler, N. M. (2017):
Die Ikonographie des Weiblichen
Norderstedt: Books on Demand, Norderstedt.
Köffler, N., Agostini, E., Rößler, J. A. L. (2017):
Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter. Lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren
Wattens, Wien: Berenkamp.
Köhler, J. (2017):
Theatrale Wege in der LehrerInnenbildung – Theaterpädagogische Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden
München: kopaed.
Krenn, S. (2017):
Ergriffen sein im Lernprozess: Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Herzog-Punzenberger, B. (2017):
Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft - Intergenerationale Mobilität der angeworbenen Arbeitskräfte in Österreich
Wiesbaden: Springer.
Herzog-Punzenberger, B; Le Pichon-Vorstman, E.; Siarova, H. (2017):
Multilingual Education in the Light of Diversity: Lessons Learned
Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Aus dem Jahr 2016
Agostini, E. (2016):
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung
Schöningh: Paderborn.
Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M., Pant, H. A. (2016):
Handbuch Gute Schule: Sechs
Aus dem Jahr 2015
Böheim-Galehr, G., Beck, E., Marte-Stefani, E., Schratz, M. (2015):
Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg. Bildungserwartungen, Schulorganisation, Pädagogische Konzepte, rechtliche Rahmenbedingungen
Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Christof, E. & Ribolits, E. (2015):
Bildung und Macht. Eine kritische Bestandsaufnahme
Wien: Löcker.
Köffler, N. (2015):
Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schratz, M., Pant, H. A., Wischer, B. (2015):
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis
Seelze: Kallmeyer.
Aus dem Jahr 2014
Kögler, M. (2014):
Familie - Krieg Trauma - Sucht. Warum diese Vergangenheit nicht ruhen kann
Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Rabl, C. (2014).
Partiale Perspektiven. Zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen
Schneider Verlag: Hohengehren.
Schratz, M., Pant, H. A., Wischer, B. (2014):
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Deutscher Schulpreis 2014
Seelze: Kallmeyer.
Aus dem Jahr 2013
Schratz, M. (et al., Hrsg.) (2013).
The Art and Science of Leading a school. Central5: A Central European view on competencies for school leaders
Tempus Public Foundation: Budapest.
Christof, E. & Schwarz, F.E. (Hgs.).(2013):
Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen und Leiten
Studien Verlag.
Aus dem Jahr 2012
Schratz, M., Schwarz, J.F., Westfall-Greiter, T. (2012):
Lernen als bildende Erfahrung: Vignetten in der Praxisforschung
Studien Verlag.
Schrittesser, I.; Fraundorfer, A., Krainz-Dürff, M. (Hrsg.) (2012):
Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen
facultas.wuv.
Kraler, Ch., Schnabel-Schüle, H., Schratz, M., Weyand, B. (Hrsg.) (2012):
Kulturen in der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstandes im Wandel
Waxmann.
Aus dem Jahr 2011
Universitäre Plattform für LehrerInnnenbildung; Österreichische Universitätskonferenz (Hrsg.) (2011):
Best Spirit: Best Practice:Lehramt an Österreichischen Universitäten
Prenzel, M., Schratz, M., Schultebraucks Burgkart, G. (Hrsg.) (2011):
Was für Schulen! Schule der Zukunft in gesellschaftlicher Verantwortung
Friedrich Verlag.
Aus dem Jahr 2010
Schratz, M., Westfall-Greiter, T. (2010):
Schulqualität sichern und weiterentwickeln
Klett/ Kallmeyer.
Köffler, N. (2010):
Gesundheitsbildung als Stiefkind des schulischen Unterrichts? Darstellung und Evaluierung gesundheitsbildender Maßnahmen an österreichischen Schulen
VDM Verlag.
Schratz, M., Paseka, A., Schrittesser, I. (Hrsg.) (2010):
Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken
Facultas.
Aus dem Jahr 2009
Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009):
University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen
facultas.wuv.
Gassner, O., Kerger, L., Schratz, M. (Hrsg.) (2009):
ENTEP. The first ten years after Bologna
Editura.
Schratz, M., Fauser, P., Prenzel, M. (2009):
Was für Schulen! Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis
Kallmeyer.
Christof, E. (2009):
Bildungsprozessen auf der Spur. Das pädagogisch reflexive Interview
Wien: Löcker.
Aus dem Jahr 2008
Schwarz, J., Volkwein, K., Winter, F. (2008):
Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio
Klett.
Resinger, P., Schratz, M. (Hrsg.) (2008):
Schule im Umbruch
Innsbruck University Press.
Kraler, C., Schratz, M. (2008):
Wissen erwerben. Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung
Waxmann.