Newsarchiv

 

Anerkennungspreis

anerkennungspreis

Am 9. Oktober erhielt Vasileios Symeonidis den "Anerkennungspreis - Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung 2019" für seine Dissertation, die im Rahmen der "European Doctorate in Teacher Education (EDiTE)" entstand.

Tagungen, Vorträge

Symposium (29. bis 31. August 2019): Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Internationales Symposium zu Potential und Grenzen der Innsbrucker Vignetten-und Anekdotenforschung in der Annäherung an das Phänomen Verstehen. Hier finden Sie das Detailprogramm und eine Nachlese.

Vortragsreihe "Exklusion und Bildung" im Sommersemester 2019 

 

Buchpublikationen

Aus dem Jahr 2019

Koeffler_2019_Vivian Maier und der gespiegelte Blick

Köffler, N. (2019):

Vivian Maier und der gespiegelte Blick. Fotografische Positionen zu Frauenbildern im Selbstporträt.

Bielefeld: Transcript.

wissen begehren

 
Rathgeb, G. (2019):

Wissen begehren - Eine phänomenologisch orientierte Studie über die Bedeutung von Wissbegierde und Neu(be-)gierde für das Lernen.

Innsbruck: Studienverlag.

 
 

european doctorate in teacher education

Schratz, M., Červinková, H., Halász, G., Pol, M., Tinoca, L. (2019):

European Doctorate In Teacher Education – Researching Policy and Practice.

Breslau: Universitätsverlag Niederschlesien - Wydawnictwo Naukowe Dolnośląskiej Szkoły Wyższej.

Praxistransfer

Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., Steffens, U. (2019):

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.

ich bin fuer dich da

Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2019): 

Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen.

Bern: HEP Verlag.

 music education in south africa

De Villiers, R. (2019):

Music Education in South Africa.

Innsbruck: University Press.

Aus dem Jahr 2018

Lernseits

Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018):

Lernseits denken - erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule.

Hamburg: AOL.

Wege der Praxisreflexion

Christof, E., Köhler, J., Rosenberger, K. & Wyss, C. (2018): 

Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion: Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns.

Bern: hep.

Empowerment und Exklusion

Hoffmann, T., Jantzen, W. & Stinkes, U. (Hrsg.) (2018):

Empowerment und Exklusion: Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung.

Gießen: Psychosozial-Verlag.

Köffler, N., Steinmair-Pösel, P., Sojer, T. & Stöger, P. (Hrsg.) (2018):

Bildung und Liebe. Interdisziplinäre Perspekiven

Bielefeld: Transcript.

Rauchegger-Fischer, C. (2018):

"Sind wir eigentlich schuldig geworden?": Lebensgeschichtliche Erzählungen von Tiroler Frauender Bund-Deutscher-Mädchen-Generation

Innsbruck: Studienverlag.

Reisenauer und Ulsess-Schurda_2018

Reisenauer, C., Ulseß-Schurda, N. (2018): 

Anerkennung in der Schule. Über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen

Bern: HEP Verlag.

Buch Johanna Schearz 2018

Schwarz, J. F. (2018):

Zuschreibung als wirkmächtiges Phänomen in der Schule

Innsbruck u. a.: Studienverlag.

 

 

Aus dem Jahr 2017

Erfahrungen deuten

Ammann, M., Westfall-Greiter, T., Schratz, M. (2017):

Erfahrungen deuten – Deutungen erfahren: Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool

Innsbruck u.a.: Studienverlag.

Mishela

Ivanova, M. (2017):

Umgang der Migrationsanderen mit rassistischen Zugehörigkeitsordnungen. Strategien, Wirkungsweisen und Implikationen für die Bildungsarbeit

Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gerhartz-Reiter

Gerhartz-Reiter, S. (2017):

Erklärungsmuster für Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Wie Bildungskarrieren gelingen

Wiesbaden: Springer VS.

nadja

Köffler, N. M. (2017):

Die Ikonographie des Weiblichen

Norderstedt: Books on Demand, Norderstedt.

anekdoten

Köffler, N., Agostini, E., Rößler, J. A. L. (2017):

Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter. Lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren

Wattens, Wien: Berenkamp.

Köhler Julia

Köhler, J. (2017):

Theatrale Wege in der LehrerInnenbildung – Theaterpädagogische Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden

München: kopaed.

Krenn Silvia 2017

Krenn, S. (2017):

Ergriffen sein im Lernprozess: Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum

Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Multilingual Education

Herzog-Punzenberger, B. (2017):

Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft - Intergenerationale Mobilität der angeworbenen Arbeitskräfte in Österreich

Wiesbaden: Springer.

Ungleichheit in der Einwanderung

Herzog-Punzenberger, B; Le Pichon-Vorstman, E.; Siarova, H. (2017):

Multilingual Education in the Light of Diversity: Lessons Learned

Luxembourg: Publications Office of the European Union.

Aus dem Jahr 2016

Lernen

Agostini, E. (2016):

Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden. Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung

Schöningh: Paderborn.

Handbuch gute Schulen

Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M., Pant, H. A. (2016):

Handbuch Gute Schule: Sechs
Aus dem Jahr 2015

Schule der 10-bis14-Jährigen

Böheim-Galehr, G., Beck, E., Marte-Stefani, E., Schratz, M. (2015):

Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg. Bildungserwartungen, Schulorganisation, Pädagogische Konzepte, rechtliche Rahmenbedingungen

Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Bildung und Macht

Christof, E. & Ribolits, E. (2015):

Bildung und Macht. Eine kritische Bestandsaufnahme

Wien: Löcker.

Nadja-Diss

Köffler, N. (2015):

Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium

Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Was für Schulen_2015

Schratz, M., Pant, H. A., Wischer, B. (2015):

Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis

Seelze: Kallmeyer.

Aus dem Jahr 2014

Kögler

Kögler, M. (2014):

Familie - Krieg Trauma - Sucht. Warum diese Vergangenheit nicht ruhen kann

Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

rabl

Rabl, C. (2014).

Partiale Perspektiven. Zur Reformulierung eines bildenden Umgangs mit Wissen

Schneider Verlag: Hohengehren.

Was für Schulen_2014

Schratz, M., Pant, H. A., Wischer, B. (2014):

Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Deutscher Schulpreis 2014

Seelze: Kallmeyer.

Aus dem Jahr 2013

leadership

Schratz, M. (et al., Hrsg.) (2013).

The Art and Science of Leading a school. Central5: A Central European view on competencies for school leaders

Tempus Public Foundation: Budapest.

christof_schwaz

Christof, E. & Schwarz, F.E. (Hgs.).(2013):

Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen und Leiten

Studien Verlag.

Aus dem Jahr 2012

Lernen als bildende Erfahrung

Schratz, M., Schwarz, J.F., Westfall-Greiter, T. (2012):

Lernen als bildende Erfahrung: Vignetten in der Praxisforschung

Studien Verlag.

Innovative Learning Environments

Schrittesser, I.; Fraundorfer, A., Krainz-Dürff, M. (Hrsg.) (2012):

Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen

facultas.wuv.

Kulturen der LB

Kraler, Ch., Schnabel-Schüle, H., Schratz, M., Weyand, B. (Hrsg.) (2012):

Kulturen in der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstandes im Wandel

Waxmann.

Aus dem Jahr 2011

Best Spirit best Practice

Universitäre Plattform für LehrerInnnenbildung; Österreichische Universitätskonferenz (Hrsg.) (2011):

Best Spirit: Best Practice:Lehramt an Österreichischen Universitäten

wasfuerschulen2

Prenzel, M., Schratz, M., Schultebraucks Burgkart, G. (Hrsg.) (2011):

Was für Schulen! Schule der Zukunft in gesellschaftlicher Verantwortung

Friedrich Verlag.

Aus dem Jahr 2010

Schulqualität

Schratz, M., Westfall-Greiter, T. (2010):

Schulqualität sichern und weiterentwickeln

Klett/ Kallmeyer.

GesundheitsbildugnKoeffler

Köffler, N. (2010):

Gesundheitsbildung als Stiefkind des schulischen Unterrichts? Darstellung und Evaluierung gesundheitsbildender Maßnahmen an österreichischen Schulen

VDM Verlag.

paedagogischeProf

Schratz, M., Paseka, A., Schrittesser, I. (Hrsg.) (2010):

Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken

Facultas.

Aus dem Jahr 2009

Universitygoesbologna

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009):

University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen

facultas.wuv.

ENTEP

Gassner, O., Kerger, L., Schratz, M. (Hrsg.) (2009):

ENTEP. The first ten years after Bologna

Editura.

Wasfürschulen

Schratz, M., Fauser, P., Prenzel, M. (2009):

Was für Schulen! Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis

Kallmeyer.

Bildung

Christof, E. (2009):

Bildungsprozessen auf der Spur. Das pädagogisch reflexive Interview

Wien: Löcker.

Aus dem Jahr 2008

PortfolioimUnterricht

Schwarz, J., Volkwein, K., Winter, F. (2008):

Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio

Klett.

schuleimumbruch

Resinger, P., Schratz, M. (Hrsg.) (2008):

Schule im Umbruch

Innsbruck University Press.

kompetenzen

Kraler, C., Schratz, M. (2008):

Wissen erwerben. Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung

Waxmann.


Nach oben scrollen