Tagung: Corona verstehen/Take 4

Corona verstehen. Understanding Corona Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten / Take 4
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Corona verstehen. Understanding Corona
Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten / Take 4

 
„It takes a village to raise a child” – Doch was passiert, wenn sich die
Dorfbewohner*innen in Quarantäne befinden? Im Sinne der Isolationsforschung
rücken wir „persönliche Sinnbildungsprozesse“ (Hoffmann & Steffens 2022,
12) aus Perspektive des Kindes in den Vordergrund, indem wir danach fragen:
Wie verstehen Kinder die Pandemie? Welche Sinnbildungsprozesse haben
in Institutionen stattgefunden, die Verantwortung für das Wohl des Kindes
tragen? Welche Möglichkeiten bieten Medien, Kunst und Kultur, damit Kinder
mit pandemierelevanten Ereignissen umgehen und sie verarbeiten können?
Und inwiefern wurde die kindliche Perspektive in Studien der Kinder- und
Jugendpsychiatrie berücksichtigt? Wir möchten mit dieser Tagung ein breites
Themenspektrum eröffnen und Corona verstehen Take 4 dafür nutzen, die
Pandemie durch den Blick auf das Kind und den Blick des Kindes mithilfe einer
Reihe spannender Panels ergründen.


Eine gemeinsame Veranstaltung der Philosophisch-Historischen Fakultät, des FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte, des Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck, des FZ Medical Humanities, der Fakultät für LehrerInnenbildung sowie der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT).
 

 

Organisator*innen: Grit Alter, Elisabeth Dietrich-Daum, Thomas Hoffmann, Wolfgang Meixner, Dirk Rupnow und Josefine Wagner

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