News
Archiv
IFO 2022
Raum . Macht . Inklusion
Inklusive Räume erforschen und entwickeln
35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung, Universität Innsbruck
weitere Informationen unter: https://www.uibk.ac.at/congress/ifo2022/index.html.de
Gastvortrag: „Schule inklusiv und digital gedacht: die Universitätsschule Dresden“
Vortragende: Frau Univ-Prof. Dr. Anke Langner (TU Dresden) und Maxi Heß (Universitätsschule)
Termin: 07.06.2021 von 17.00-18.30 Uhr
Den Zugangslink und weitere Informationen finden Sie hier: Einladung Gastvortrag
Virtuelle Sprechstunde ILS - Beratung/Information
Da der reguläre Parteienverkehr aufgrund der bestehenden Covid-19 Situation leider nicht möglich ist, bieten wir Ihnen ein virtuelles Sprechzimmer an. Voranmeldungen sind nicht notwendig.
>> Hier geht es zum virtuellen Sprechzimmer
virtuelle Öffnungszeiten:
Montag 13:00-15:00 Uhr
Mittwoch 10:00-12:00 Uhr
Neueste Buchpublikationen
2022
![]() |
Schratz, M., Ammann, M., Anderegg, N., Bergmann, A., Gregorzewski, M., Mauersberg, W., Möltner, V. 2022
Lernseits führen - Den Facettenreichtum im Schulleben erkunden
Hannover: Klett Kallmeyer |
||||||
![]() |
Brocca, N., Dittrich, A-K., Kolb, J. 2022 (Hrsg.)
Grenzgänge und Grenzziehungen - Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung
Innsbruck: innsbruck university press |
||||||
![]() |
Habicher, A., Schratz, M., Wagenitz, A. 2022 (Hrsg.) Zukunft Schule - Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung Münster: Waxmann |
2021
![]() |
Schley, W., Schratz, M. (2021) Führen mit Präsenz und Empathie - Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht Weinheim: Beltz Verlag |
||||||
![]() |
Alpoguz, M., Poitzmann, N., Schratz, M., Sobel, M. (2021) (Hrsg.) Der neue Präsenzunterricht - Praxisratgeber Neue Lernkultur nach der Pandemie Hannover: Friedrich Verlag |
||||||
![]() |
Worek, D.; Kraler, C. (2021) (Hrsg.) Teacher Education - The Bologna Process and the Future of Teaching Münster: Waxmann |
||||||
|
Schratz, M., Michels, I., Wolters, A. (2021) Menschen machen Schule - Mutig eigene Wege gehen Hannover: Klett Kallmeyer |
2020
![]() |
Symeonidis, V., Schwarz Johanna F. (2020) Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren - Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen Innsbruck: Studienverlag |
||||||
![]() |
Symeonidis, V. (2020) Europeanisation in Teacher Education: A Comparative Case Study of Teacher Education Policies and Practices Abingdon: Routledge |
||||||
![]() |
Dittrich, A.-K. (2020) Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf - Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
||||||
![]() |
Brander, V. (2020) Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis Bielefeld: Transcript |
||||||
![]() |
Klein, E. D., Bremm, N. (2020)
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle - Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
Wiesbaden: Springer VS |
||||||
![]() |
Greiner, U., Hofmann, F., Schreiner, C., Wiesner, C. (2020) Bildungsstandards - Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann. |
||||||
![]() |
Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (2020) Partizipation und Schule - Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen Wiesbaden: Springer VS |