[Archiv] 

 

Antrittsvorlesung 

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzenberger

Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft – Herausforderungen an die PädagogInnenbildung Neu  (Donnerstag, 05. März 2020 um 17 Uhr)

Fotos:  

Antrittsvorlesung/1.jpg  Antrittsvorlesung/2.jpg  Antrittsvorlesung/3.jpg  Antrittsvorlesung/4.jpg  Antrittsvorlesung/5.jpg

Antrittsvorlesung/6.jpg  Antrittsvorlesung/7.jpg  Antrittsvorlesung/8.jpg  Antrittsvorlesung/9.jpg  Antrittsvorlesung/10.jpg

Antrittsvorlesung/11.jpg  Antrittsvorlesung/12.jpg  Antrittsvorlesung/13.jpg  Antrittsvorlesung/14.jpg

 

 

Tagungen und Symposien

Internationales Symposium in Thessaloniki: 

Titel: Learning as Experience: Phenomenological Approaches in Educational Research

Datum: 17-19 September 2020

Weitere Informationen unter:  http://symphenedu2020.edlit.auth.gr/home/

Call for papers:    CFP_Thessaloniki

Vienna Autumn School of Methods (VASOM)

Am 11.09. und 12.09.2020 findet in Wien die zweite Auflage der Vienna Autumn School of Methods (VASOM) statt. Die VASOM 2020 wird vom Zentrum für LehrerInnenbildung und dem Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien in Kooperation mit dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck veranstaltet und fußt auf der Idee, ein vielfältiges Methodenspektrum anzubieten.

Die VASOM wird wieder an beiden Tagen ganztags stattfinden. Im Zentrum steht die Arbeit in parallelen Arbeitsgruppen, in denen bis zu vier Teilnehmer/Teilnehmerinnen Material aus ihren aktuellen Forschungsarbeiten einbringen können. Jede AG wird an beiden Tagen angeboten und von einem erfahrenen Forscher oder einer erfahrenen Forscherin geleitet. Die angedachten Arbeitsgruppen orientieren sich dabei an jenen Methoden, die in der Bildungs-, Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung etabliert sind. Primäre Zielgruppe sind Doktoratsstudierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen sowie Bachelor- und Masterstudierende der LehrerInnenbildung (inkl. Fachdidaktik) und Bildungswissenschaft, wobei ebenso Teilnehmer/Teilnehmerinnen aus anderen Sozialwissenschaften eingeladen sind.

Weitere Informationen sind unter: https://vasom.univie.ac.at zu finden.     Flyer              Poster

Anmeldungen bitte unter:   https://vasom.univie.ac.at/anmeldung/

 

OEFEB - Sektionstagung Herbst 2020

"Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften?"

Weitere Informationen unter: https://ph-ooe.at/lbf20

Stellenausschreibungen 

Derzeitig sind keine Stellen offen.


Lehre

Statement zur Lehrveranstaltungsevaluation im Wintersemester 2018/19

 

Neueste Buchpublikationen

2019

Koeffler_2019_Vivian Maier und der gespiegelte Blick

Köffler, N. (2019):

Vivian Maier und der gespiegelte Blick. Fotografische Positionen zu Frauenbildern im Selbstporträt.

Bielefeld: Transcript.

wissen begehren

 
Rathgeb, G. (2019):

Wissen begehren - Eine phänomenologisch orientierte Studie über die Bedeutung von Wissbegierde und Neu(be-)gierde für das Lernen.

Innsbruck: Studienverlag.

 
 
 

european doctorate in teacher education

Schratz, M., Červinková, H., Halász, G., Pol, M., Tinoca, L. (2019):

European Doctorate In Teacher Education – Researching Policy and Practice.

Breslau: Universitätsverlag Niederschlesien - Wydawnictwo Naukowe Dolnośląskiej Szkoły Wyższej.

Praxistransfer

Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., Steffens, U. (2019):

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.

ich bin fuer dich da

Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2019): 

Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen.

Bern: HEP Verlag.

 

music education in south africa

De Villiers, R. (2019):

Music Education in South Africa.

Innsbruck: University Press.


Nach oben scrollen