[Archiv

Präsenzprüfungen Vorlesungen ILS

Folgende Prüfungen werden als Präsenzprüfungen durchgeführt:

WS 2019/20

626200 VO Lernen und Lehren im Diversitätskontext Prüfungstermin: 27.05.2020

3 Antritt Anmeldung via lfu-online: 30.04.2020-24.05.2020

SoSe 2020

626010 VO Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson Prüfungstermine: 25.05.2020, 10.06.2020 und 27.06.2020

1 Antritt Anmeldung via lfu-online: 01.04.2020 - 19.05.2020

2 Antritt Anmeldung via lfu-online: 20.05.2020 - 08.06.2020

3 Antritt Anmeldung via lfu-online: 01.06.2020 - 24.06.2020

626350 VO Diagnostik und Beratung Prüfungstermine: 26.06.2020 und 07.07.2020

1 Antritt Anmeldung via lfu-online: 01.06.2020 - 24.06.2020

2 Antritt Anmeldung via lfu-online: 17.06.2020 - 02.07.2020

Ablauf der Präsenzprüfungen

Für die Durchführung von Präsenzprüfungen (Gruppenprüfungen) , wurde ein Ablauf entsprechend der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Hygienevorschriften vorbereitet. Sie finden diesen Ablauf unter folgendem Link: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/praesenzpruefungen

Infolge erhalten Sie nach Anmeldeschluss eine detailierte E-Mail mit den genauen Angaben/Anweisungen über den Ablauf der Präsenzprüfung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an office-ils@uibk.ac.at

Virtuelle Prüfungen:
WS 2019/20

626880 VO Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul und Bildungssystem II Prüfungstermine:

3 Antritt Anmeldung via lfu-online:

SoSe 2020

626850 VO Schulentwicklung und Professional Communitiy Prüfungstermine: 25.06.2020 und 27.08.2020

1 Antritt Anmeldung via lfu-online: 01.06.2020 - 18.06.2020

2 Antritt Anmeldung via lfu-online: 01.06.2020 - 18.06.2020

Ablauf virtuelle Prüfungen

Die Richtlinien für virtuelle schriftliche und virtuelle mündliche Prüfungen wurden heute im Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck verlautbart: https://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2019-2020/31/mitteil.pdf      

Antrittsvorlesung

Barabara Herzog-Punzenberger

Donnerstag, 5. März 2020, 17.00 - Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft – Herausforderungen an die PädagogInnenbildung Neu

 

 

Tagungen und Symposien

Internationales Symposium in Thessaloniki:

Titel: Learning as Experience: Phenomenological Approaches in Educational Research

Datum: 17-19 September 2020

Weitere Informationen unter:  http://symphenedu2020.edlit.auth.gr/home/

Call for papers:   CFP_Thessaloniki

Vienna Autumn School of Methods (VASOM)

Am 11.09. und 12.09.2020 findet in Wien die zweite Auflage der Vienna Autumn School of Methods (VASOM) statt. Die VASOM 2020 wird vom Zentrum für LehrerInnenbildung und dem Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien in Kooperation mit dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck veranstaltet und fußt auf der Idee, ein vielfältiges Methodenspektrum anzubieten.

Die VASOM wird wieder an beiden Tagen ganztags stattfinden. Im Zentrum steht die Arbeit in parallelen Arbeitsgruppen, in denen bis zu vier Teilnehmer/Teilnehmerinnen Material aus ihren aktuellen Forschungsarbeiten einbringen können. Jede AG wird an beiden Tagen angeboten und von einem erfahrenen Forscher oder einer erfahrenen Forscherin geleitet. Die angedachten Arbeitsgruppen orientieren sich dabei an jenen Methoden, die in der Bildungs-, Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung etabliert sind. Primäre Zielgruppe sind Doktoratsstudierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen sowie Bachelor- und Masterstudierende der LehrerInnenbildung (inkl. Fachdidaktik) und Bildungswissenschaft, wobei ebenso Teilnehmer/Teilnehmerinnen aus anderen Sozialwissenschaften eingeladen sind.

Weitere Informationen sind unter: https://vasom.univie.ac.at zu finden.  Flyer  Poster

Anmeldungen bitte unter: https://vasom.univie.ac.at/anmeldung/

 

OEFEB - Sektionstagung Herbst 2020

"Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften?"

Weitere Informationen unter: https://ph-ooe.at/lbf20

 

 

Stellenausschreibungen

Senior Lecturer ohne Doktorat (Ersatzkraft) Chiffre SOE-11343
https://lfuonline.uibk.ac.at/public/karriereportal.details?asg_id_in=11343

Senior Lecturer ohne Doktorat (Ersatzkraft) Chiffre SOE-11342
https://lfuonline.uibk.ac.at/public/karriereportal.details?asg_id_in=11342

Senior Scientist mit Doktorat (Ersatzkraft) Chiffre SOE-11341
https://lfuonline.uibk.ac.at/public/karriereportal.details?asg_id_in=1134 

 

Lehre

Statement zur Lehrveranstaltungsevaluation im Wintersemester 2018/19

 

Neueste Buchpublikationen

2020 
Brandner-generative Bildarbeit        

Brander, V. (2020)

Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Bielefeld: Transcript

   
 Klein, E. D., Bremm, N. (2020)   Unterstützung – Kooperation – Kontrolle         Klein, E. D., Bremm, N. (2020)
   
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle - Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
 

Wiesbaden: Springer VS


   
bildungsstandards_schreiner        
       

Greiner, U., Hofmann, F., Schreiner, C.,  Wiesner, C. (2020)

Bildungsstandards - Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. 

Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.

   
 Partizipation und Schule Gerhartz-R.-Reisenauer        

Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (2020)

Partizipation und Schule - Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen

Wiesbaden: Springer VS

   

 

 2019

Koeffler_2019_Vivian Maier und der gespiegelte Blick

Köffler, N. (2019):

Vivian Maier und der gespiegelte Blick. Fotografische Positionen zu Frauenbildern im Selbstporträt.

Bielefeld: Transcript.

wissen begehren

 
Rathgeb, G. (2019):

Wissen begehren - Eine phänomenologisch orientierte Studie über die Bedeutung von Wissbegierde und Neu(be-)gierde für das Lernen.

Innsbruck: Studienverlag.

 
 

european doctorate in teacher education

Schratz, M., Červinková, H., Halász, G., Pol, M., Tinoca, L. (2019):

European Doctorate In Teacher Education – Researching Policy and Practice.

Breslau: Universitätsverlag Niederschlesien - Wydawnictwo Naukowe Dolnośląskiej Szkoły Wyższej.

Praxistransfer

Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., Steffens, U. (2019):

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.

ich bin fuer dich da

Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2019): 

Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen.

Bern: HEP Verlag.

 

music education in south africa

De Villiers, R. (2019):

Music Education in South Africa.

Innsbruck: University Press.



Nach oben scrollen