[Archiv

 

IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen

Das Tagungsprogramm der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO 2022) vom 23. bis 25. Februar 2022 zum Thema „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“ steht online! Es kann seit 1. Dezember 2021 über Conftool (https://www.conftool.com/ifo2022/sessions.php) oder die Tagungshomepage (https://www.uibk.ac.at/congress/ifo2022/programm.html) abgerufen werden.

Außerdem freuen wir uns, mitteilen zu können, dass bis 31. Dezember 2021 auch die verbindliche Anmeldung zur Tagungsteilnahme (ebenfalls via Contool: https://www.conftool.com/ifo2022) freigeschaltet ist:

- Die reguläre Tagungsgebühr für Vollzahlende, z.B. Professor*innen und andere Vollzeitbeschäftigte beträgt € 100,-.
- Die ermäßigte Gebühr für Teilzeitbeschäftigte, z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen oder Doktorand*innen beträgt € 40,-.
- Studierende und Personen in prekären Lebenssituationen zahlen € 20,-.
Innsbruck Inn und Nordkette 
 

Gemma’s an? Auslandssemester!

Informationsveranstaltung

Montag, 15.11.202111:00 - 13:00 Uhr
GEIWI Turm & online via OLAT, Innrain 52

Weitere Infos unter:

https://www.uibk.ac.at/events/2021/11/15/gemmas-an-auslandssemester

https://www.facebook.com/events/407969857382089/?notif_t=page_share&notif_id=1633590350671976


Wissenschaftliches Arbeiten und diskriminierungsfreie Sprache

Schreibleitfaden für Studierende

https://www.uibk.ac.at/ils/studium-lehre/schreibleitfaden.html

 


 

flyer_vollversammlung

Vollversammlung - Spezialisierung Inklusive Pädagogik

Zeit: 11. Oktober 2021 (Montag), 16:00 bis 17:30 Uhr

Online (Zoom): https://us02web.zoom.us/j/4953417336?pwd=dGdvZWhqRWFuQXJINk8yZFVDelJIQT09

Auch im neuen Studienjahr laden wir wieder zu Beginn des Wintersemesters alle Studierenden und Lehrenden der Spezialisierung Inklusive Pädagogik zu einer gemeinsamen Vollversammlung ein, um die neu Dazugekommenen zu begrüßen, die Fakultätsstudienvertretung, die Lehrenden und das Lehrangebot im laufenden Studienjahr vorzustellen, Informationen und Erfahrungen mit dem Studium der Inklusiven Pädagogik auszutauschen und mögliche Fragen und Probleme zu erörtern.

Wir freuen uns über eine breite Beteiligung und wünschen Ihnen/Euch einen guten Semesterstart!

Kontakt: inklusion-ILS@uibk.ac.at

Facebook: https://www.facebook.com/InklusionILS

 


IFO 2022

Raum . Macht . Inklusion

Inklusive Räume erforschen und entwickeln

35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung, Universität Innsbruck

weitere Informationen unter: https://www.uibk.ac.at/congress/ifo2022/index.html.de 

 


Gastvortrag: „Schule inklusiv und digital gedacht: die Universitätsschule Dresden“

Vortragende: Frau Univ-Prof. Dr. Anke Langner (TU Dresden) und Maxi Heß (Universitätsschule)

Termin: 07.06.2021 von 17.00-18.30 Uhr

Den Zugangslink und weitere Informationen finden Sie hier: Einladung Gastvortrag

 


Vienna Autumn School of Methods 2021

Methoden sind wichtig. Oft fehlt aber auch im Rahmen der universitären Ausbildung die Möglichkeit, verschiedene methodische Zugänge ausreichend einzuüben und zu reflektieren. In der Vienna Autumn School of Methods wird genau dafür Platz geschaffen. 2021 virtuell!

>> Hier finden Sie weitere Informationen zur Vienna Autumn School


Virtuelle Sprechstunde ILS - Beratung/Information

Da der reguläre Parteienverkehr aufgrund der bestehenden Covid-19 Situation leider nicht möglich ist, bieten wir Ihnen ein virtuelles Sprechzimmer an. Voranmeldungen sind nicht notwendig.

>> Hier geht es zum virtuellen Sprechzimmer

virtuelle Öffnungszeiten:

Montag 13:00-15:00 Uhr

Mittwoch 10:00-12:00 Uhr

  


Neueste Buchpublikationen

 

2021
 CoverschratzuSchley        

Schley, W., Schratz, M. (2021)

 Führen mit Präsenz und Empathie - Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht

 Weinheim: Beltz Verlag

   
schratz-2021        

Alpoguz, M., Poitzmann, N., Schratz, M., Sobel, M. (2021) (Hrsg.)

Der neue Präsenzunterricht - Praxisratgeber Neue Lernkultur nach der Pandemie

Hannover: Friedrich Verlag

   
 Worek&Kraler        

Worek, D.; Kraler, C. (2021) (Hrsg.)

Teacher Education - The Bologna Process and the Future of Teaching

Münster: Waxmann

   

Menschen machen Schule  





Schratz, M., Michels, I., Wolters, A. (2021)

Menschen machen Schule - Mutig eigene Wege gehen            

Hannover: Klett Kallmeyer


 
2020 
Vasilis und Johanna        

Symeonidis, V., Schwarz Johanna F. (2020)

Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren - Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen

Innsbruck: Studienverlag

   
Diss_Vasileios_Symeonidis        

Symeonidis, V. (2020)

Europeanisation in Teacher Education: A Comparative Case Study of Teacher Education Policies and Practices

Abingdon: Routledge

   
DIss.Dittrich        

Dittrich, A.-K. (2020)

Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf - Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis

Bad Heilbrunn: Klinkhardt

   
Brandner-generative Bildarbeit        

Brander, V. (2020)

Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Bielefeld: Transcript

   
 Klein, E. D., Bremm, N. (2020)   Unterstützung – Kooperation – Kontrolle         Klein, E. D., Bremm, N. (2020)
   
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle - Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
 

Wiesbaden: Springer VS


   
bildungsstandards_schreiner        
       

Greiner, U., Hofmann, F., Schreiner, C.,  Wiesner, C. (2020)

Bildungsstandards - Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. 

Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.

   
 Partizipation und Schule Gerhartz-R.-Reisenauer        

Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (2020)

Partizipation und Schule - Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen

Wiesbaden: Springer VS

   

 

 2019

Koeffler_2019_Vivian Maier und der gespiegelte Blick

Köffler, N. (2019):

Vivian Maier und der gespiegelte Blick. Fotografische Positionen zu Frauenbildern im Selbstporträt.

Bielefeld: Transcript.

wissen begehren

 
Rathgeb, G. (2019):

Wissen begehren - Eine phänomenologisch orientierte Studie über die Bedeutung von Wissbegierde und Neu(be-)gierde für das Lernen.

Innsbruck: Studienverlag.

 
 

european doctorate in teacher education

Schratz, M., Červinková, H., Halász, G., Pol, M., Tinoca, L. (2019):

European Doctorate In Teacher Education – Researching Policy and Practice.

Breslau: Universitätsverlag Niederschlesien - Wydawnictwo Naukowe Dolnośląskiej Szkoły Wyższej.

Praxistransfer

Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., Steffens, U. (2019):

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.

ich bin fuer dich da

Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2019): 

Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen.

Bern: HEP Verlag.

 music education in south africa

De Villiers, R. (2019):

Music Education in South Africa.

Innsbruck: University Press.


Nach oben scrollen