Neuerscheinung: Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Neuerscheinung
Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung).

Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:

  • strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf
  • Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung
  • Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung
  • Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse

So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.

Buch auf der Verlagsseite kaufen oder herunterladen

 

Nach oben scrollen