Forschung: SPF-Studie veröffentlicht

BMBWF-Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich veröffentlicht
Junge in der Schule
(Credit: Pixabay)

BMBWF-Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpdäagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich veröffentlicht

Am 22.11.2023 wurden die Ergebnisse einer durch das BMBWF in Auftrag gegebenen Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich veröffentlicht, an deren Erstellung eine Arbeitsgruppe des ILS maßgeblich mit beteiligt war (Link). Das Forschungsprojekt wurde von Mai 2022 bis September 2023 durch ein Konsortium aus insgesamt 14 österreichischen Hochschulen und Universitäten aus allen neun Bundesländern umgesetzt. Die Studie umfasst vier Teile:

1. eine Gesamterhebung der Daten von 26.102 Schüler*innen mit SPF in Österreich,
  2. eine Fragebogenerhebung mit 289 Personen, davon 50 Eltern/Erziehungsberechtigte, 67 Lehrpersonen, 70 Schulleiter*innen und 109 Diversitätsmanager*innen,
  3. eine Inhaltsanalyse von 454 Gutachten aus allen neun Bundesländern sowie
  4. 31 Expert*innen-Interviews mit Mitarbeiter*innen des Präsidialbereichs, Diversitätsmanager*innen, pädagogischen Berater*innen/Schulpsycholog*innen, Lehrpersonen/Schulleitungen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Schulqualitätsmanager*innen.

Der 326seitige Abschlussbericht formuliert u.a. wichtige Schlussfolgerungen und Empfehlungen für eine Reform und Neuorientierung des SPF-Verfahrens in Österreich.

Präsentationen:

• "Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich" (mit Barbara Gasteiger-Klicpera, Thomas Hoffmann, Michelle Proyer & Wilfried Prammer) am 30. November 2023, 17:30–19:00 Uhr, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien (Online).
  • "Evaluation der SPF-Vergabepraxis in Österreich" (mit Barbara Gasteiger-Klicpera, Thomas Hoffmann, Michelle Proyer & Wilfried Prammer) am 28. November 2023, 9:30–10:30 Uhr, Institut für Bildungsforschung und Pädagog*innenbildung, Universität Graz (Online).

Politik:

Pressestimmen: