Neuerscheinung: Lernseits führen

lernseits-fuehren2

Neuerscheinung 2022

Schratz, M., Ammann, M., Anderegg, N., Bergmann, A., Gregorzewski, M., Mauersberg, W., Möltner, V. 2022

Lernseits führen - Den Facettenreichtum im Schulleben erkunden

Hannover: Klett Kallmeyer

Ausgezeichnetes Leadership
Was zeichnet eine erfolgreiche Schulleitung aus? Was macht Führung an Schulen eigentlich so herausfordernd? Und: Wissen wir, "was" wirkt und "wie" es wirkt? Diesen Fragen geht das Autorenteam nach und begibt sich dabei auf eine Reise in das innere Führungsgeschehen von guten Schulen.

Um die Wirksamkeit von Schulleitung zu erfassen, haben die Autorin und die Autoren Schulen besucht, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Sie geben Einblicke in die vielen Gesichter von Leadership, die sie erspürt und erlebt haben. Dabei fassen sie das vorgefundene Führungsgeschehen in theoretischer Fundierung und praktischer Anwendung als Facettenmodell zusammen, sodass es für Leserinnen und Leser gut greifbar und umsetzbar wird.

Das Herzstück des Buches bilden acht Kernbereiche lernseitiger Führung, die aus der Perspektive von Leadership und Lernen eine neue Sicht auf Schule und Unterricht eröffnen:
Bedeutung geben verweist auf Sinn, Einstellung und Haltung Verantworten steht für Professionsethik und Professionsbewusstsein Überblicken erfordert systemisches Wissen und Handeln Anerkennen schafft den Persönlichkeitsbezug Durchdringen charakterisiert Kompetenzorientierung Annehmen fragt nach dem Zugang zu Mensch und Sache In Beziehung setzen ermöglicht Beziehungskultur Zuwenden bedingt Resonanzorientierung
Dabei geht es nicht darum, Abläufe zu verbessern oder Routinen zu optimieren, sondern um einen frischen Blick auf die vielfältigen Ansprüche an Führung und deren Wirkung auf die Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Praktische Beispiele zeigen, wie das Facettenmodell als Reflexions-, Analyse- und Entwicklungsinstrument an Schulen eingesetzt werden kann. Der spielerische Umgang mit den Facetten macht Lust, das eigene Repertoire zu testen und zu erweitern.

"Lernseits führen" richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer, an Schulleitungen, multiprofessionelle Teams sowie an alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind.