Mag.a Gabriele Hassler

Doktorandin Hispanistische Literaturwissenschaft | Investigadora pre-doctoral (Filología Hispánica)

Universität Innsbruck | Innrain 52d | A-6020 Innsbruck | Austria

E-Mail: Gabriele.Hassler@uibk.ac.at

Sprechstunde: Auf Anfrage | Tutoría: Con cita previa


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Lehre | Experiencia docente

VU Lektüre und Analyse Spanisch (WS 2017/18, WS 2018/19, WS 2019/20, SoSe 2021)

PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem spanischsprachigen Raum:

UE Berufspraxis, WS 2020/21

Lehraufenthalte im Ausland (Eramus+): Universidad Complutense de Madrid (Mai 2018), Universitat d'Alacant (Februar 2020)

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Forschungsinteressen | Intereses
  • Spanische und hispanoamerikanische Lyrik des 20. Jahrhunderts
    Poesía española e hispanoamericana del siglo XX
  • Autor*schaft (literaturtheoretische, -soziologische und geschlechterkritische Zugänge)
    Estudios autoriales (enfoques teóricos, sociológicos, de género y feministas)

  • Produktion, Distribution und Rezeption von Literatur im Digitalen
    Producción, distribución y recepción literarias en lo digital

  • Gender Studies, Queer Theory
    Estudios de género, teoría queer

Dissertationsprojekt zu den Autor*figuren und Inszenierung von Autor*schaft im lyrischen Werk von Gloria Fuertes (Spanien, 1917-1998) und María Elena Walsh (Argentinien 1930-2011), betreut von Univ.-Prof.Dr. Claudia Jünke und Univ.-Prof.Dr. Sabine Schrader.

Proyecto de tesis doctoral sobre las figuras autoriales y la puesta en escena de autoría en la obra poética de Gloria Fuertes (España, 1917-1998) y María Elena Walsh (Argentina 1930-2011), bajo la dirección de Claudia Jünke y Sabine Schrader.

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Mitgliedschaften | Afiliaciones

Doktorandin im Doktoratskolleg | Doctoranda en el programa de doctorado: Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien

Sprecherin | Portavoz: Doktorand*innen-Netzwerk, Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2019-2023)

Deutscher Hispanistikverband |Asociación alemana de hispanistas

Pandora - Asociación de estudios literarios feministas y pensamiento contemporáneo

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Publikationen | Publicaciones
  • 2023: "Wer sein, als Autorin - wer sein, als (lesbische) Frau?" , in: Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte: Science Blog, Rubrik Junge Forschung, 31.1.2023. Link
  • 2021, mit Harjus, J./Autelli, E./Konzett-Firth, C./Lange, S./Zapf, N. (eds.): Grenzen und Brücken in der Romania. München: avm.

  • 2021, mit Harjus, J./Autelli, E./Konzett-Firth, C./Lange, S./Zapf, N.: „Grenzen und Brücken in der Romania: Eine Einleitung“, in dies. (eds.), Grenzen und Brücken in der Romania. München: avm, 9-26.

GrenzenBrücken

  • 2020: "'Madre de las odas‘: La maternidad en la poética (feminista) de María Elena Walsh“, in F. Copello/M. Letourneur/L. Valverde (eds.), 3 poetas 3. Ensayos sobre la infancia en la obra de Juan Gelman, Alejandra Pizarnik y María Elena Walsh, Buenos Aires: Dedalus.

  • 2018: "'Soy madre, de todos los niños del mundo' - Mutterschaft und Kinderlosigkeit in Gloria Fuertes' Poesie und Rezeption", in A. Gottschalk/S. Kersten/F. Krämer (eds.), Doing Space while Doing Gender. Vernetzungen von Raum und Geschlecht in Forschung und Politik. Bielefeld: transcript, 179-199. Link - ausgezeichnet mit dem Anerkennungspreis der Jury des Best Studen Paper Awards 2019

  • 2017: "‘Escribo de ovarios‘ – subversive Kinderlosigkeit und (literarische) Mutterschaft bei Gloria Fuertes“, in C. Behrens/A. Zittlau (eds.), Queer-feministische Perspektiven auf (Wissen)schaft. Interdisziplinäre Rostocker Gender und Queer Studien, Bd. 1, 251-270. Link

  • 2015: "Humor y violencia en la obra de Gloria Fuertes", in M. Carrera Garrido/M. Pietrak (eds.), Violencia y discurso en el mundo hispánico. Género, cotidianidad y poder. Sevilla: UMCS/Ediciones Padilla, 107-121.

  • 2014: "Testing and feedback as part of the course design: Experiences in continuous assessment in business German courses", in: Jan Comorek (ed.), Testing language competence of tertiary students in LSP courses. Hradec Králové: TAH, 60-65.

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Vorträge | Conferencias
 
Zur Fremdsprachendidaktik | Didáctica de lenguas extranjeras
  • Österreich hören und sehen: Filme im Fremdsprachenunterricht (Workshop zur LehrerInnenfortbildung) Österreich-Tage Plzen, März 2017 und Österreich-Tage Liberec, April 2017.

  • Hören – Sehen – Handeln: Zum Einsatz von Filmen im berufsorientierten Fremdsprachenunterricht. Internationale Konferenz: Language Centres in Higher Education: Sharing, Innovations, Research, Methodology and Best Practices, Brno, Jänner 2015.

  • Testing and Feedback as a Part of the Course Design: Experiences in Continuous Assessment in Business German Courses. Internationale Konferenz: Testing the language skills of tertiary level students in LSP courses, Hradec Králové, Juni 2014.

  • Zu den Möglichkeiten von Google-Formularen im DaF-Unterricht. Web-Konferenz: 3. DaFWEBKON, März 2014.

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Organisation | Eventos 

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Lebenslauf | CV

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