Mag.a Gabriele Hassler 

Universitätsassistentin (Prae-Doc) 

Koordinatorin des DK Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien

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Universität Innsbruck
Institut für Germanistik
Innrain 52d
A-6020 Innsbruck

Raum: 4O919 (Geiwi-Turm, 9. Stock)
Telefon: +43 512 507 41234
E-Mail: Gabriele.Hassler@uibk.ac.at

Sprechstunde (Big Blue Button oder Präsenz): nach Voranmeldung, Di 15-16h

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Lehre

VU Lektüre und Analyse Spanisch (WS 2017/18, WS 2018/19, WS 2019/20, SoSe 2021)

PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem spanischsprachigen Raum:

UE Berufspraxis, WS 2020/21

Lehraufenthalte im Ausland (Eramus+): Universidad Complutense de Madrid (Mai 2018), Universitat d'Alacant (Februar 2020)

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Forschungsinteressen

Dissertationsprojekt zu den Autor*figuren und Inszenierung von Autor*schaft im lyrischen Werk von Gloria Fuertes (Spanien, 1917-1998) und María Elena Walsh (Argentinien 1930-2011), betreut von Univ.-Prof.Dr. Claudia Jünke

  • Spanische und hispanoamerikanische Lyrik des 20. Jahrhunderts
  • Autor*schaft (literaturtheoretische, -soziologische und geschlechterkritische Zugänge)

  • Produktion, Distribution und Rezeption von Literatur im Digitalen

  • Gender Studies, Queer Theory

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Mitgliedschaften

Doktorandin im Doktoratskolleg Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien

Sprecherin des Doktorand*innen-Netzwerks der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung

Deutscher Hispanistenverband

 

 


Publikationen
  • 2021, mit Harjus, J./Autelli, E./Konzett-Firth, C./Lange, S./Zapf, N. (eds.): Grenzen und Brücken in der Romania. München: avm.
  • 2021, mit Harjus, J./Autelli, E./Konzett-Firth, C./Lange, S./Zapf, N.: „Grenzen und Brücken in der Romania: Eine Einleitung“, in dies. (eds.), Grenzen und Brücken in der Romania. München: avm, 9-26.
  • 2020: "'Madre de las odas‘: La maternidad en la poética (feminista) de María Elena Walsh“, in F. Copello/M. Letourneur/L. Valverde (eds.), 3 poetas 3. Ensayos sobre la infancia en la obra de Juan Gelman, Alejandra Pizarnik y María Elena Walsh, Buenos Aires: Dedalus (im Druck).
  • 2018: "'Soy madre, de todos los niños del mundo' - Mutterschaft und Kinderlosigkeit in Gloria Fuertes' Poesie und Rezeption", in A. Gottschalk/S. Kersten/F. Krämer (eds.), Doing Space while Doing Gender. Vernetzungen von Raum und Geschlecht in Forschung und Politik. Bielefeld: transcript, 179-199. Link - ausgezeichnet mit dem Anerkennungspreis der Jury des Best Studen Paper Awards 2019
  • 2017: "‘Escribo de ovarios‘ – subversive Kinderlosigkeit und (literarische) Mutterschaft bei Gloria Fuertes“, in C. Behrens/A. Zittlau (eds.), Queer-feministische Perspektiven auf (Wissen)schaft. Interdisziplinäre Rostocker Gender und Queer Studien, Bd. 1, 251-270. Link
  • 2015: "Humor y violencia en la obra de Gloria Fuertes", in M. Carrera Garrido/M. Pietrak (eds.), Violencia y discurso en el mundo hispánico. Género, cotidianidad y poder. Sevilla: UMCS/Ediciones Padilla, 107-121.
  • 2014: "Testing and feedback as part of the course design: Experiences in continuous assessment in business German courses", in: Jan Comorek (ed.), Testing language competence of tertiary students in LSP courses. Hradec Králové: TAH, 60-65.

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Vorträge
 
Zur Fremdsprachendidaktik:
  • Österreich hören und sehen: Filme im Fremdsprachenunterricht (Workshop zur LehrerInnenfortbildung) Österreich-Tage Plzen, März 2017 und Österreich-Tage Liberec, April 2017.

  • Hören – Sehen – Handeln: Zum Einsatz von Filmen im berufsorientierten Fremdsprachenunterricht. Internationale Konferenz: Language Centres in Higher Education: Sharing, Innovations, Research, Methodology and Best Practices, Brno, Jänner 2015.

  • Testing and Feedback as a Part of the Course Design: Experiences in Continuous Assessment in Business German Courses. Internationale Konferenz: Testing the language skills of tertiary level students in LSP courses, Hradec Králové, Juni 2014.
  • Zu den Möglichkeiten von Google-Formularen im DaF-Unterricht. Web-Konferenz: 3. DaFWEBKON, März 2014.

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Organisation

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Lebenslauf
  • Seit 06/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Koordination des Doktoratskollegs Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien

  • Seit 02/2021: Trainerin für Deutsch als Zweitsprache bei Frauen aus allen Ländern

  • SoSe 2019, WiSe 2019/20: Lehrbeaftragte für Deutsch als Fremdsprache, ULG Vorstudienlehrgang Deutsch der LFU Innsbruck

  • 2017-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik, LFU Innsbruck

  • 2016: Abschluss des Zertifikatslehrgangs "Kompetenzfeld Auslandslektorat" am Postgraduate Center der Universität Wien

  • 2012-2017: OeAD-Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Katedra cizích jazyků (Ekonomická fakulta) der TU Liberec

  • 2012: Sponsion zur Mag.phil. Diplomarbeit: "Lesbianismo y humor en la poesía de Gloria Fuertes. Aproximaciones a la implicación del humor en la expresión lésbica de la autora a la luz del contexto histórico", betreut von Ao.Univ.-Prof. Erna Pfeiffer

  • 2011/12: Sprachassistentin am Institut Miramar in Viladecans/Barcelona

  • 2008-2010: Auslandsstudium (4 Semester) an der Universidad Complutense de Madrid

  • 2004-2012: Lehramtsstudium der Fächer Spanisch und Mathematik an der Karl-Franzens-Unversität Graz

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