Studium
Das Germanistikstudium in Innsbruck zeichnet sich durch theoretische, methodische und anwendungsorientierte Vielfalt aus:
Die Fachbereiche:
- Neuere deutsche Literaturwissenschaft
- Germanistische Linguistik
- Mediävistik
- Kompetenzbereich Schreiben und Mündliche Interaktion
Die Spezialbereiche:
sowie kooperierende Praxiseinrichtungen wirken für ein wissenschafts- und professionsorientiertes Studium zusammen. Der gemeinsame Bezugspunkt ist der Forschungsgegenstand: deutsche Sprache und deutsche Literatur sowie schriftliche und mündliche Kommunikation.
Vor dem Studium
Wir bieten derzeit zwei Bildungswege an: das Studium der Germanistik und das Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch, beides in den Stufen Bachelor und Master. Außerdem werden Module des Masterstudiums Medien sowie der beiden Doktoratsstudien "Literatur- und Kulturwissenschaft" und "Sprach- und Medienwissenschaft" der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät betreut.
Im Studium
Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen und Unterlagen für das Studium: Studienpläne, den empfohlenen Verlauf des Studiums, Literaturlisten, Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zu möglichen Auslandsaufenthalten, z. B. mit Erasmus, und zu den Möglichkeiten, ein Praktikum zu absolvieren.
Nach dem Studium
Das Studium der Germanistik bildet eine Grundlage für vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zahlreiche verschiedene Berufsfelder.
Hier finden Sie die weiterführenden Master- und Doktoratsstudiengänge der Universität Innsbruck und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium.