Alle Termine und Veranstaltungen

  zum Veranstaltungs-Archiv
  durchs Archiv stöbern in Bild und Ton

 

 

News

 

27.10.2021
Liebe Glückwünsche an Alexander Steiner, der mit dem Studienförderpreis 2021 des Deutschen Freundeskreises der Universitäten in Innsbruck e.V. für hervorragende Studienleistung und engagierte Zukunftspläne ausgezeichnet wurde!

12.07.2021
Ganz herzlich gratulieren möchten wir Matthias Hoernes zu seiner Promotion sub auspiciis!

26.05.2021
Ein riesengroßes Dankeschön an Noah Kröll und Florian Posselt, unserer scheidenden StV, für die langjährige Arbeit und das angenehme Miteinander! Und ein ebenso herzliches Willkommen an Nikolaus Baumgarthuber, Julia Hackhofer und Sebastian Knoflach, die mit 01.07.2021 diese Agenden übernehmen!

18.05.2021
Für seine hervorragende Arbeit zum Thema „Alexander III. zwischen Ost und West. Indigene Traditionen und Herrschaftsinszenierung im makedonischen Weltimperium“ wurde Julian Degen der Hypo Tirol Bank Dissertationspreis 2021 an der Universität Innsbruck verliehen, wozu wir ganz herzlich gratulieren!

29.03.2021
Dank Alexander Steiner, Florian Posselt und Noah Kröll gibt es für die Studienrichtungen Classica et Orientalia sowie Alte Geschichte und Altorientalistik nun einen Discord-Server, wo von Kaffeeplausch über Studiums-101 bis hin zu fachspezifischen Diskussionsrunden hoffentlich für jede*n etwas Passendes dabei ist.

03.03.2021
Dem Format „Archäologische Schule im Orient – Near Eastern Archaeological Field School Programme” (Organisation und Leitung: Sandra Heinsch-Kuntner und Walter Kuntner) wurde das Label „Summer School“ der LFU Innsbruck verliehen. Gratulation zu dieser tollen Auszeichnung!

01.03.2021
Herzlich gratulieren möchten wir Brigitte Truschnegg, die zur Studiendekanin der Philosophisch-Historischen Fakultät gewählt wurde!

01.03.2021
Wir danken dem bisherigen Institutsleitungsteam Robert Rollinger / Walter Kuntner für sein großartiges Engagement in den letzten Jahren und freuen uns gleichzeitig über die neue Institutsvorstehende Kordula Schnegg (Stellvertretung durch Robert Rollinger). Wir wünschen alles Gute für die Funktionsperiode 2021-2025!

08.01.2021
Für ihre herausragende Arbeit „Schriftliche Quellen und archäologische Befunde im Wechselspiel: Eine Problemorientierte Annäherung für die Chronologie der Archaik“ wurde Angelika Kellner der PHILIPPIKA-Dissertationspreis 2020 verliehen – dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Nach oben scrollen