FAQ

FAQ zum Studium

Fragen zum neuen Curriculum

Wie wechsle ich vom alten Curriculum ins neue Curriculum (2023W)? 

Um ins neue Curriculum überstellt zu werden, müssen Sie eine formlose E-Mail von Ihrem Studierenden-Mailaccount aus an die Studienabteilung senden. In dieser E-Mail bitten Sie um die Überstellung ins neue Curriculum. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel nur innerhalb der allgemeinen Zulassungsfristen möglich ist. Die aktuellen Fristen können Sie hier finden: https://www.uibk.ac.at/studium/organisation/studium/#term

Was muss ich beachten, wenn ich ins neue Curriculum wechsle oder im alten bleibe?

Ab dem Wintersemester 2023/24 werden einige Lehrveranstaltungen aus dem alten Curriculum nicht mehr angeboten oder es werden äquivalente Lehrveranstaltungen angeboten. Auf Äquivalenzen wird im LFU unter Anmerkungen hingewiesen.

Sollten Sie eine Lehrveranstaltung im LFU nicht finden, kann dies zwei Gründe haben: Erstens könnte sich der Studienverlauf bzw. das Semester sich geändert haben. Das bedeutet z. B., dass die Lehrveranstaltung „SE Basiskompetenzen: Konflikte und Krisen“ nicht mehr im Wintersemester, sondern im Sommersemester angeboten wird. Zweitens kann es sein, dass die Lehrveranstaltung nicht mehr Angeboten wird.

Sollte ersteres der Fall sein, bitten wir Sie, die betreffende Lehrveranstaltung im nächsten Sommer- oder Wintersemester zu besuchen. Wenn dies nur 1-2 Lehrveranstaltungen betrifft und dadurch ihr Studium verzögert bzw. verlängert wird, bitten wir Sie, sich an den Studienbeauftragten: mehmet.tuna@uibk.ac.at zu wenden.

Sollte zweiteres eintreten, bitten wir Sie, die in der Äquivalenzliste angegebene Lehrveranstaltung zu besuchen. Wenn Sie diesbezüglich Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Studienbeauftragten mehmet.tuna@uibk.ac.at.

Wenn ich ins neue Curriculum wechsle, muss ich dann alles neu absolvieren? Was geschieht mit den bereits absolvierten Lehrveranstaltungen?

Bereits absolvierte Lehrveranstaltungen aus dem alten Curriculum werden gemäß der Äquivalenzliste für das neue Studium anerkannt. Sie können die Anerkennung nach Wechsel ins neue Studium über LFU selber vornhemen, indem Sie den Pfad LFU > Meine Prüfungen > Äquivalenzlisten folgen. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Studienbeauftragten: mehmet.tuna@uibk.ac.at

Ist im Rahmen der Islamisch-Theologischen Studien ein Wechsel der gewählten Vertiefungsrichtungen möglich? 

Der Wechsel der Vertiefungsrichtung von Islamischer Theologie zur Islamische Religionspädagogik und umgekehrt ist im Bachelorstudium möglich.

 Die Zulassung zum Masterstudium erfolgt aus dienstrechtlichen Gründen in der jeweiligen im Bachelorstudium absolvierte Vertiefungsrichtung und kann nur durch Absolvieren von Ergänzungsprüfungen gewechselt werden.

D.h. beim Vorliegen eines Bachelorabschlusses in Islamischer Theologie kann nur MA Islamisch-Theologische Studien in der Vertiefung Islamische Theologie studiert werden. Beim Vorliegen eines Bachelorabschlusses in Islamischer Religionspädagogik kann nur MA Islamisch-Theologische Studien in der Vertiefung Islamische Religionspädagogik studiert werden.

Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Wie melde ich mich zu den Lehrveranstaltungen an?

  1. Klicken Sie auf der Universitäts-Website auf Quicklinks und melden Sie sich unter LFU:online mit Ihren Zugangsdaten an, die Sie bei der Inskription Ihres Studiums erhalten haben:
    Anmeldung 1

  2.  Klicken Sie nach dem Einloggen erneut auf Quicklinks und danach auf Vorlesungsverzeichnis. Wählen Sie oben das gewünschte Semester aus, in dem Sie studieren sowie die Fakultät für LehrerInnenbildung und klicken Sie auf Ihr Studium, z. B. Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik:
    Anmeldung 2

    Nun öffnet sich das Vorlesungsverzeichnis und Sie können die Lehrveranstaltungen auswählen, die Sie in diesem Semester belegen möchten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein Beispiel:#

    Angenommen Sie wählen das Pflichtmodul 3 „Grundlagen der arabischen Sprache II“. Klicken Sie auf die entsprechende Lehrveranstaltung.

    Anmeldung 3

    Nun öffnet sich ein neues Fenster mit Informationen und Terminen zum jeweiligen Kurs. Ganz unten finden Sie einen Button, den Sie anklicken, um sich für die gewünschte Lehrveranstaltung anzumelden.
    Geschafft! Nun müssen Sie nur noch die Anmeldebestätigung durch den Kursleiter abwarten.

    HinweisBitte beachten Sie, dass es empfehlenswert ist, sich an den Studienverlaufsplan zu halten, der pro Semester 30 ECTS-AP vorsieht.
    Natürlich haben sie auch die Möglichkeit, zusätzliche Kurse zu belegen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass dies zu einem höheren Arbeitspensum zufolge hat und möglicherweise Kollisionen zwischen den Kursen auftreten können.

    Weitere Hilfestellung zur LFU:online finden sie hier: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline.help?id_in=6 

Lehrveranstaltungen: Wann finden sie statt?

Unsere Lehrveranstaltungen finden sowohl unter der Woche als auch am Wochenende statt.
Wochenend-Veranstaltungen werden als Blockseminare abgehalten, das heißt: halb- oder ganztägig. Dies betrifft insbesondere Lehrveranstaltungen des Masterstudiums, die somit berufsbegleitend machbar sind.
Im Zuge der Digitalisierung werden zukünftig einige Lehrveranstaltungen anteilhaft virtuell via Live-Stream oder Video-Chat angeboten.

Wie melde ich mich zu den Prüfungen an? 

Die An-/Abmeldungen zu den Prüfungen finden über LFU statt.

Was passiert, wenn ich zu einer Prüfung nicht auftauche? 

Über LFU:online können Sie sich bis spätestens drei Tage vor dem Prüfungstermin auch wieder abmelden. Nach Ablauf der Frist ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Sollten Sie trotz getätigter Anmeldung nicht zu einer Prüfung erscheinen, ist eine Sperre für den nachfolgenden Termin laut den studienrechtlichen Bestimmungen vorgesehen.

Studium und Anrechnung

Studienrichtungen: Welche Studienrichtungen bietet das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik an?

Studienverlauf: Empfehlung

Für jedes angebotene Studium (und Vertiefungsrichtung) steht ein exemplarischer Studienverlauf zur Verfügung, der als Empfehlung und Hilfestellung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen, verstanden werden kann.

Diesen exemplarischen Studienverlauf finden Sie auf der Informationsseite des jeweiligen Studiums. Bspw. den Verlaufsplan für das Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien finden Sie als dritten Punkt („Empfohlener Studienverlauf) unter nachfolgendem 
Link: https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/ba-islamisch-theologische-studien/index.html.de

Wenn Sie sich an diese Studienverlaufsempfehlung halten, erleichtert Ihnen diese die Zusammenstellung Ihres Studienplanes enorm. Sollten einige Kurse nicht in Ihren Zeitrahmen passen, da Sie beispielsweise berufstätig sind, können Sie in den meisten Fällen Lehrveranstaltungen aus einem späteren Semester mit jenen aus dem ersten Semester tauschen und somit vorweg belegen. Aber Achtung: Dies geht nur, wenn es sich um keine aufbauenden Lehrveranstaltungen handelt. Daher sollten Sie immer auf die Anmeldevoraussetzungen achten, die für den jeweiligen Kurs gelten. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Sie können im Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien das Wahlmodul 10 „Fachdidaktik und Praktikum der Primarstufe“ nicht belegen, wenn Sie das Wahlmodul 8 „Religionsdidaktik“ (s. Abb. 2) noch nicht positiv absolviert haben.

Zudem müssen Sie darauf achten, dass es zu keinen Kollisionen, das heißt, Kursüberschneidungen, kommt. Bei nicht eingehaltenem Studienplan kann es nämlich passieren, dass es zu Kollisionen kommt und Sie das Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen können.

Im Studienverlauf sind zu Beginn des Studiums besonders die STEOP-Veranstaltungen wichtig, die jedes Semester stattfinden! Die STEOP Veranstaltungen sind Voraussetzung für das folge Semester. Fehlt ihnen die STEOP, so können Sie nur LV im Umfang von 30ECTS-AP absolvieren und müssen, um weiter studieren zu können zunächst die STEOP positiv absolvieren.

Voraussetzungen: Wer darf studieren? Welche Voraussetzungen gibt es für das Studium der Islamisch-Theologischen Studien?

Es dürfen alle Interessierten studieren, egal welcher Religion sie angehören, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien: Matura oder Äquivalent (Studienberechtigungsprüfung) und Sprachnachweis

  • Masterstudium Islamisch-Theologische Studien: Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent und Sprachnachweis

  • Lehramtsstudium – Unterrichtsfach Islamische Religion – Bachelor: Matura oder Äquivalent (Studienberechtigungsprüfung) und Sprachnachweis

  • Lehramtsstudium – Unterrichtsfach Islamische Religion – Master: Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss (mit mindestens 240 ECTS-AP) oder Äquivalent und Sprachnachweis

Auf welcher Sprache ist das Studium?

Die Lehrveranstaltungen werden grundsätzlich – bis auf Arabisch und Koranrezitation – in deutscher Sprache abgehalten. Dennoch sind Arabisch und Englisch Kenntnisse von Vorteil.

Wie melde ich mich zu den Praktika an? 

Die Anmeldungen zu den jeweiligen Praktika finden immer ein Semester voraus. D.h. Anmeldungen zu Praktika im WS finden im Sommersemester und Anmeldung zu Praktika im Sommersemester finden im Wintersemester statt.

Die Anmeldung wird via Mailaussendungen angekündigt.

Gleichwertigkeit: Kann ich mich für das Masterstudium anmelden, obwohl ich meinen Bachelor woanders gemacht habe?

Sollten Sie Ihr Bachelorstudium in einem anderen Fach oder an einer anderen Universität abgeschlossen haben, ist die Zulassung zum Masterstudium Islamisch-Theologische Studien möglich, wenn keine wesentlichen Unterschiede zum Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien vorliegen. 

Über das Vorliegen der Voraussetzungen entscheidet das Rektorat gemäß § 64 Abs. 3 UG. Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des zweiten Semesters des Masterstudiums abzulegen sind. Das Rektorat kann festlegen, welche dieser Ergänzungsprüfungen Voraussetzung für die Ablegung von im Curriculum des Masterstudiums vorgesehenen Prüfungen sind.

Ansprechperson: mehmet.tuna@uibk.ac.at (Studienbeauftragter)

Studienfachwechsel: Ist ein Wechsel von Lehramtsstudium – Unterrichtsfach Islamische Religion zu Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien möglich und umgekehrt?

Der Wechsel vom Lehramtsstudium mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion (240 ECTS-AP) zum Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien (180 ECTS-AP) oder umgekehrt ist grundsätzlich möglich.

Folgendes muss dabei aber beachtet werden: Bei einem Wechsel vom Lehramtsstudium zum Studium der Islamisch-Theologischen Studien können Sie sich alle Kurse, die Sie im Unterrichtsfach Islamische Religion bereits positiv abgeschlossen haben, für das Studium Islamisch-Theologische Studien in der Vertiefung Islamische Religionspädagogik anrechnen lassen.

Bei einem Wechsel vom Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien zum Lehramtsstudium mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion können Sie sich die positiv abgeschlossenen Kurse anrechnen lassen, insofern diese auch im Curriculum des Lehramtsstudiums vorgesehen sind. Da nicht alle Kurse, die Teil der Islamisch-Theologischen Studien sind, auch Teil des Lehramtsstudium sind, besteht die Möglichkeit, dass einige Kurse nicht anrechenbar sind.

Falls Sie das Studium wechseln, können Sie nach der Anmeldung für das neue Studium in Absprache mit dem Studienbeauftragten die Anrechnung der Lehrveranstaltungen durchführen. Auch wenn Sie sich bereits vom alten Studium abgemeldet haben, verlieren Sie die ETCS-AP der positiv absolvierten Kurse nicht.

Anrechnung: Kann ich mir Kurse, die ich in anderen Studien positiv absolviert habe, anrechnen lassen?

Anrechnungen sind grundsätzlich möglich, wenn das Lernergebnis der bereits absolvierten Lehrveranstaltung oder Prüfung äquivalent sind. Die Anerkennung von vor der Zulassung absolvierten Lehrveranstaltungen oder Prüfungen kann nur bis spätestens Ende des zweiten Semesters beantragt werden. Danach ist eine Anerkennung für das betreffende Studium nicht mehr möglich.

Ansprechperson: mehmet.tuna@uibk.ac.at (Studienbeauftragter)

Studierendenalltag

Studentenleben: Veranstaltungen und Ansprechpartner

Um Ihnen den Einstieg ins Studentenleben zu vereinfachen und neue Studienkolleg:innen und Freund:innen zu finden, organisiert das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Islamischen Forum Innsbruck diverse Veranstaltungen, wie zum Beispiel unser traditionelles Iftar-Essen, Islam im Gespräch, Fußball, Schwimmen und vieles mehr. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch, aber auch das Kennenlernen zwischen Studienkolleg:innen und Lehrbeauftragten. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei bestimmten Anliegen benötigen, ist die Studienvertretung (=ÖH) die erste Anlaufstelle. Auf ihrer Website finden Sie sogar eine kostenlose Wohnungs- und Jobbörse.

Zudem stehen erfahrene Studierende als Buddys für Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Ansprechperson: beyza.evren@student.uibk.ac.at (Stv) und metin.doganer@student.uibk.ac.at (Stv)

Mitarbeit an der Uni: Kann ich als Student/Studentin an der Uni mitarbeiten?

Immer wieder gibt es an unserem Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik die Möglichkeit der Mitarbeit. Entweder als studentische/r Mitarbeiter/in oder Projektmitarbeiter/in. Grundsätzlich ist es auch möglich, nach einem sehr guten Studienabschluss eine akademische Laufbahn einzuschlagen.

Möchten auch Sie während oder nach Ihrem Studium an unserem Institut mitwirken, halten Sie Ausschau nach unseren Ausschreibungen, die wir bei Bedarf auf unserer Studienwebsite, Facebook und im Karriereportal der Universität Innsbruck veröffentlichen.

Auslandssemester: Kann ich ein Semester lang im Ausland studieren?

Im Rahmen des ERASMUS und anderer Kooperationen kann unser Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik interessierten Studierenden die Möglichkeit eines Auslandaufenthaltes an verschiedenen Universitäten anbieten.

Weitere Infos zum Auslandssemester finden Sie auf unserer Institutswebsite.



Nach oben scrollen