Master­studium Islamisch-Theologische Studien

Du möchtest dich mit einer vertieften gegenwartsbezogenen, gendersensiblen und professionalisierten Darstellung des Islams beschäftigen?

Online bewerben

Das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien bietet eine weiterführende theologische Ausbildung zur Vertiefung und Spezialisierung in der Islamischen Theologie oder Religionspädagogik. Die Absolvent:innen sind für die Handlungsfelder Gemeinde, Seelsorge und Bildung qualifiziert.

Studienkennzahl
UC 066 874

Alle StudienStudienberatung

FAQ

Die Absolvent:innen sind in der Lage, auf der Grundlage vertiefter Kenntnisse in theologischen, religionspädagogischen und -didaktischen Fächern komplexe theologische oder religionspädagogische Fragestellungen zu erkennen und selbständig zu bearbeiten. Sie sind fähig, ihr hoch spezialisiertes Wissen aus dem Studium sowie relevante neue Forschungsergebnisse, Quellen und Literatur für berufliche Aufgaben und für ihre Persönlichkeitsentwicklung fruchtbar zu machen.

Das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien umfasst zwei Vertiefungsrichtungen, die den Absolvent:innen eine Spezialisierung im Bereich der Islamischen Theologie oder der Islamischen Religionspädagogik ermöglichen. Die Absolvent:innen erwerben entsprechende fachliche, interdisziplinäre, interreligiöse und kommunikative Kompetenzen in den Handlungsfeldern Gesellschaft, Gemeinde und Bildungsinstitutionen. Darüber hinaus erweitern sie ihre Kenntnisse im Bereich der Gender- und Diversitätsforschung.

Die Vertiefung Islamische Theologie bereitet auf Berufe in Moscheegemeinden und sozialen Einrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine vollwertige akademische theologische Ausbildung mit Schwerpunkt auf islamisch-theologischer oder islamisch-pastoraler Kompetenz erfordern.

Die Vertiefung Islamische Religionspädagogik bereitet auf Berufe in Bildungs- und Sozialeinrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine umfassende akademische, theologisch-religionspädagogische und -didaktische Kompetenz fokussieren. Dabei wird die fachwissenschaftliche Ausbildung durch allgemeine erziehungswissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische und pädagogisch-praktische Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzt.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Rund ums Studium Fakultät für LehrerInnenbildung Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Warum Islamisch-Theologische Studien in Innsbruck studieren?

„Weil wir die islamischen Wissensbestände erforschen und daraus innovative theologische und religionspädagogische Konzepte entwickeln.“
Azemina Masetic

„Weil wir uns essentiellen Fragen in Schule, Moschee und Gesellschaft widmen und einen reflektierten Zugang zum Islam fördern.“
Hajret Beluli

„Weil der religiöse und kulturelle Austausch uns neue Horizonte eröffnet und uns Vielfalt wertschätzen lässt.“ 
Zehra Öcal

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-islamisch-theologische-studien/2023w/
curriculum

Aus der Praxis

Zen­trale Stu­dien­be­ra­tung

Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Studium für Schüler*innen, Studieninteressierte und Studierende sowie Eltern und Lehrer*innen.

On­li­ne­ses­si­ons

In den unterschiedlichen Onlinesessions wird das vielfältige Studienangebot der Universität Innsbruck kurzweilig vorgestellt. Die Onlinesessions sind eine gute Plattform, um schnell und unkompliziert die richtigen Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen.

Ähnliche Studien

Nach oben scrollen