Publikum in der vollbesetzten Aula der Universität.

Blick in die vollbesetzte Aula.

Gemeinsam in die Zukunft: 10 Jahre Islamische Studien

Am Abend des 24. November 2023 versammelten sich zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland in der festlich geschmückten Aula der Universität Innsbruck, um gemeinsam das 10-Jahre-Jubiläum der Islamischen Studien an der Universität zu feiern.

Am Abend des 24. November 2023 versammelten sich zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland in der festlich geschmückten Aula der Universität Innsbruck, um gemeinsam das 10-Jahre-Jubiläum der Islamischen Studien zu feiern. Der Abend war geprägt von inspirierenden Grußworten hochkarätiger Persönlichkeiten wie VR Bernhard Fügenschuh, Dekanin Suzanne Kapelari, Ümit Vural (Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich), Bischof Hermann Glettler und Bürgermeister Georg Willi.

Institutsleiter und Gründungsprofessor Zekirija Sejdini ließ in seiner Dankesrede die Erfolge der letzten Dekade Revue passieren. Die Entwicklung des Studiengangs von Islamischer Religionspädagogik zu den nunmehr Islamisch-Theologischen Studien sowie die Gründung des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Fakultät für LehrerInnenbildung wurden als Meilensteine der letzten zehn Jahre hervorgehoben.

Die Gäste, darunter Altrektor Tilman Märk, ehemalige Vizerektor:innen und Dekane, Vertreter:innen der universitären islamisch-theologischen Standorte in Deutschland und der Schweiz sowie Mitglieder verschiedener Religionsgemeinschaften, Mitarbeiter:innen, Angehörige und Studierende der Universität Innsbruck, erlebten einen Abend voller kultureller Vielfalt und festlicher Stimmung. Der Festvortrag des Wiener Islamischen Religionspädagogen Ednan Aslan sowie die musikalische Begleitung von BIANNA aus Wien trugen zu einem gelungenen Abend bei. Die Feierlichkeiten fanden ihren Abschluss bei einem reichhaltigen Buffet, begleitet von angeregten Gesprächen und fröhlichem Beisammensein.

Im Anschluss an das Jubiläumsevent setzte die Universität Innsbruck das Festprogramm mit einer Fachtagung fort. Unter dem Titel „Zwischen Vertrautheit und Fremdheit: Zugänge und Perspektiven zu weltanschaulich-religiöser Vielfalt in den Islamisch-Theologischen Studien“ trafen sich Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und England, um den Umgang mit religiöser Vielfalt im Islam aus verschiedenen Disziplinen zu diskutieren.

Die positive Resonanz der Tagungsteilnehmer:innen auf die gastfreundliche Atmosphäre und die Organisation seitens des Teams des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik rundete das erfolgreiche Jubiläumswochenende ab.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zu diesem bedeutsamen Jubiläum beigetragen haben, und freuen uns auf weitere Jahre der interkulturellen Zusammenarbeit und des wissenschaftlichen Austauschs.

(Zekirija Sejdini, Sigrid Moser)