Universität Innsbruck

Bachelor­studium
Islamisch-Theologische Studien

Das Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien bietet eine fundierte theologische und praxisorientierte Ausbildung mit den Vertiefungsschwerpunkten Islamische Theologie und Religionspädagogik. Neben den fachlichen Kompetenzen vermittelt das Studium einen wissenschaftlich verantworteten Umgang mit Religionen, Weltanschauungen und Glauben in einer pluralen Gesellschaft.

Studierende an der Sowi

Info

Bachelor of Arts (BA)

Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent

Curriculum
Informationen zum Curriculum

Das richtige Studium für mich?

Zu einem Turm gestapelte Steine

In fünf Begriffen

  • zeitgemäße, authentische, gender- und diversitätssensible Darstellung des Islams
  • Verstehen und Anwenden wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
  • Kompetenz zum interkulturellen und interreligiösen Dialog
  • Befähigung zur schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit
  • Befähigung zur Tätigkeit in der islamischen Gemeinde
Erläuternde Hände

Mein Beruf

Karrieremöglichkeiten

  • Religionsunterricht an Schulen
  • Moschee- und Gemeindearbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Erwachsenenbildung
  • Beratung und Seelsorge
  • Wissenschaft und Forschung

Career Service der Universität Innsbruck

Aus der Praxis

Acht Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­ge­ben

Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Zeki­rija Sej­dini erhält Ehren­zei­chen der Stadt Inns­bruck

Am 12. Mai hat der islamische Theologe und Religionspädagoge Zekirija Sejdini das Kulturehrenzeichen der Stadt Innsbruck erhalten, das für besondere Verdienste im Bereich der Kunst und Kultur verliehen wird.

Ethik- und Re­li­gi­ons­un­ter­richt: Ei­ne span­nungs­rei­che Be­zie­hung

Rund 100 Interessierte nahmen vom 24.-25. Februar 2022 an der 4. Tagung des Forums „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“ teil, die unter dem Titel „Ethik- und Religionsunterricht: Eine spannungsreiche Beziehung“ online veranstaltet und mit Grußworten von Bildungsminister Martin Polaschek und Rektor Tilmann Märk eröffnet wurde.

wissenswert Dezember 2021

In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über die zur zunehmenden Wissenschaftsskepsis in Österreich, Blitze im Winter, dem unsterblichen Süßwasserpolypen Hydra und über die Funktion von Fetten im menschlichen Metabolismus. Darüber hinaus beantworten ein katholischer Theologe und ein Islamwissenschaftler Fragen zur Bedeutung von Weihnachten.


Nach oben scrollen