Bachelorstudium
Italienisch
Zentraler Inhalt des Bachelorstudiums Italienisch ist die italienische Sprache. Dies umfasst sehr gute aktive und passive Sprachkompetenz, genauso wie ein sprachwissenschaftliches Verständnis des Italienischen. Weiters vermittelt das Studium umfangreiche Kenntnisse der Kultur Italiens und die Fähigkeit zu interkulturellem Handeln.
Italienisch ist eine der großen Sprachen in der EU und ganz besonders für Österreich von eminenter Bedeutung: Italien ist unser zweitwichtigster Außenhandelspartner und der Touristenstrom fließt nicht nur von Österreich nach Italien – auch wir sind ein beliebtes Reiseziel unserer südlichen Nachbarn. Das Studium der italienischen Literatur führt nicht nur zu einem Überblick über eine der großen abendländischen Literaturen, sondern auch zu einer erweiterten Textkompetenz im Sinne von Textanalyse und -verstehen.
Info
Bachelor of Arts (BA)
Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Voraussetzung
Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung
Latein
Curriculum
Informationen zum Curriculum
Das richtige Studium für mich?

In fünf Begriffen
- Sprachkompetenz in einer wichtigen Kultursprache mit europaweiter Ausstrahlung
- mit jeder zusätzlichen Sprache wird in eine neue Kultur eingetreten und der eigene Horizont erweitert
- Sprachstudien vermitteln ganz allgemein ein tieferes Verständnis für „Sprache“
- grundlegende Kulturtechniken wie Textverstehen, -analyse, -erstellung werden erlernt und vertieft
- Erwerb eines umfangreichen kulturellen und kulturgeschichtlichen Wissen, welches sich in vielfältiger Weise auch beruflich nutzen und anwenden lässt

Nach dem Studium
Masterstudien

Meine Karriere
Karrieremöglichkeiten
- Lehre und Forschung an höheren Bildungseinrichtungen (u.a. Universitäten)
- Erwachsenenbildung
- Kulturinstitutionen (Theater, Verlage, Museen, Fachbucherstellung)
- Medien und Presse
- Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (u.a. Reiseleiter, Verfassen von Reiseführern und Reiseliteratur)
- diplomatischer Dienst
- in der Privatwirtschaft
- Oenologie und Weinhandel
Career Service der Universität Innsbruck
Aus der Praxis

16 FWF-Projekte bewilligt
Rund 5 Millionen Euro an Forschungsförderung des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uni Innsbruck im Rahmen der Kuratoriumssitzung Anfang März einwerben: Elf Einzelprojekte, drei internationale Projekte, ein Projekt im PEEK-Programm sowie eine Publikationsförderung.

wissenswert Juni 2021
In dieser Ausgabe lesen sie, wie sich der Klimawandel auf das sensible Ökosystem Berg auswirkt, erhalten Einblicke in die Alzheimer-Forschung und erfahren, wie Innsbrucker Sportwissenschaftler ein lokales Radteam unterstützen. Darüber hinaus gibt es wichtige Informationen zum Studienstart an der Uni Innsbruck und einen Einblick in spannende Studierenden-Projekte.

Italianistik-StudentInnen in einer internationalen Filmjury
Die Pandemie macht seit einem Jahr Kinobesuche fast unmöglich, Reisen zu internationalen Filmfestivals sind ausgeschlossen. Doch die Festivals finden inzwischen neue Wege online, so auch das französische Filmfestival Univerciné Italien, das jährlich in Nantes stattfindet – ein Glücksfall für filmbegeisterte Innsbrucker StudentInnen.