schreiben

Dissertations

 

Current Dissertations

  



 

Completed Dissertations

 



Den Koran verstehen lernen. Hermeneutisch-theologische Grundlagen einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik 

Cavis, Fatima, Univ.-Ass. Mag.:

"Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist der Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem katechetischen Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Während dieses Paradigma mittlerweile auf theoretischer Ebene als eine grundlegende Voraussetzung für den Islamischen Religionsunterricht gilt, bleibt die Frage offen, wie eine Korandidaktik auf der Basis des Konzeptes der Subjektorientierung und Kontextbezogenheit entwickelt werden kann.

Das Dissertationsprojekt zielt darauf, anhand der Untersuchung von theologischen, religionspädagogischen, hermeneutischen und exegetischen Grundvoraussetzungen/-Fragen des Lernens mit dem Koran eine korandidaktische Profilskizze zu entwerfen, die das Subjekt und seine Lebenswelt ernst nimmt und den Koran bzw. seine Botschaft in einer lebenssinnstiftenden Funktion und einer lebendigen Kommunikation seinen Rezipienten dialogisch öffnet."

Professionalisierung als islamische/r Religionslehrerin/er 

Tuna, Mehmet Hilmi, Univ.-Ass. BSc MA:
Dissertation Mehmet Tuna

"In meiner Dissertation analysiere ich die sozialen, gesellschaftlichen und fachlichen Herausforderungen des islamischen Lehrberufs und entwerfe ein Professionalitätsprofil für die islamischen Religionslehrerinnen und -lehrer."

Nach oben scrollen