Maga. Livia Jesacher-Rößler, PhDLivia J.R. Profilbild

Projektmitarbeiterin

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck (Raum 32, 2. Stock)
   [+43] 0512 507-44417

   livia.roessler@uibk.ac.at

  @livia_roessler

  researchgate/profile/Livia_Jesacher-Roessler

  ORCID

 

  Curriculum Vitae

  Publications

 

    Home  Ι Forschung  I  Zur Person   Ι   Publikationen   Ι  Vorträge   I  English  


 

Peer-reviewed

Jesacher-Roessler, L. A. J. (2021). Individual and Organizational Mobilizing: The dual structure of mobilized knowledge in the context of Professional Learning Networks. Journal of Professional Capital & Community. Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/JPCC-06-2020-0048

Jesacher-Roessler, L. A. J. & Agostini, E. (2021). Responsive Leadership within Professional Learning Networks for Sustainable. Professional Learning. Journal for Professional Development in Education. https://doi.org/10.1080/19415257.2021.1950812

Berger, F., Schreiner, C., Hagleitner, W., Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S. & Kraler, C. (2021). Predicting Coping With Self-Regulated Distance Learning in Times of COVID-19: Evidence From a Longitudinal Study. Frontiers in Psychology, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701255

Jesacher-Rößler, L., Schreiner, S.; Berger, A.; Kraler, C.; Roßnagl, S; Hagleitner, W (in Druck). Schaffen wir das? Einflüsse der Pandemie auf das Unsicherheitsgefühl von Schüler*innen am Übergang Sekundarstufe 1 und 2. Die Deutsche Schule.

Klein, E. D., Jesacher-Rößler, L., Bremm, N., & Racherbäumer, K. (under review, October 2020). Lowering Expectations, Lowering Requirements? Educational Goals of Schools Serving Disadvantaged Communities during COVID-19 and Distance Learning. Submitted to: School Effectiveness and School Improvement.

     Jesacher-Rößler, L. & Klein, E.D. (under review May 2021). Der Mythos vom Stadt-Land-Unterschied: Welche Rolle spielte der Schulstandort im Distanzunterricht? Befunde einer österreichischen Schulleitungsbefragung. Eingereicht in: Zeitschrift für Bildungsforschung.

Rößler, L. (2018). Organizacijko polje kot okvir za vodenje mrež šol [Organizational field as a framework for running networks of schools]. Vodenje v vzgoji in izobraževanju, 2/18. S. 5-21

Monograph

Jesacher-Roessler, L. (2020). Responsive Schulleitung: Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben. Universität Innsbruck

Editor review

Klein, E.D. & Jesacher-Rößler, L. (in Druck). Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen. In: C. Rotters & I. Mammes, Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kempten: Verlag Julius Klinkhardt.

Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (in Druck). Evidence-informed Practice in Austria. In C. Brown & J. Malin (Eds.). The Emerald International Handbook of Evidence-Informed Practice in Education. London: Emerald.

Bremm N., Jesacher-Rößler, L., Klein E. D., & Racherbäumer, K. (2021). COVID-19 - Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Challenges and Opportunities for School Development. Selected Results of an International Comparative Study on School Leadership in Germany, Austria and Switzerland]. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann.

Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (2020). Kooperation auf regionaler Ebene – Schulaufsicht und Schulleitung im Dickicht institutioneller Umwelten [Collaboration at the regional level - school supervision and school leaders in the thicket of institutional environments]. In E. D. Klein & N. Bremm (Eds.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (pp. 335-358). Wiesbaden: Springer VS.

Schratz, M., Wiesner, C., Rößler, L., Schildkamp, K., George, A.-C., Hofbauer, C., & Pant, H. A. (2019). Möglichkeiten und Grenzen Evidenzorientierter Schulentwicklung [Possibilities and limitations of evidence-oriented school development]. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, & C. Spiel, C. (Eds.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (pp. 403-453). Graz: Leykam.

Wiesner, C., Schratz, M., & Rößler, L. (2019). Evaluation braucht Evidenz, aber welche? [Evaluation needs evidence, but which one?] In C. Buhren, G. Klein, & S. Müller (Eds.), Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht (pp. 45-58). Weinheim: Beltz.


Selected non-peer-reviewed journal applications

Altrichter, H., Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D. et al. (2021). Tagen unter Corona-Bedingungen. Erfahrungen und Reflexionen anlässlich einer virtuellen Tagung zur Lehrer*innenbildungsforschung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2) https://doi.org/10.1007/s35834-021-00318-2.

Jesacher-Rößler, L., Altrichter, H., Kemethofer, D. & Wölbitsch, L. (2021). Schulische Entwicklungsbegleitung durch Multiprofessionelle Teams [School development support through multiprofessional teams]. Journal für Schulentwicklung, 25 (3).

Kemethofer, D. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Verantwortlichkeiten von Schulleitungen und Schulaufsicht. Vorgaben und Wahrnehmungen im trinationalen Vergleich (D-A-CH). [Responsibilities of school management and school supervision. Guidelines and perceptions in a trinational comparison (D-A-CH)]. SchulVerwaltung, 23, 2., 64-66.

Jesacher-Rößler, L. (2020). Erwartungshaltungen und Zuschreibungen an der Nahtstelle Sek 1 zu Sek 2 – Eine regionale Perspektive auf Übergänge. Erziehung und Unterricht, 3-4, 170. Jhg. S. 346-353.

             Jesacher-Rößler, L. (2019). Responsive Schulleitung. Journal für Schulentwicklung, 4/19, 23. Jhg. S. 38-45.

 

Nach oben scrollen