Publikationen, Vorträge, Forschungsprojekte

Forschungsprojekte | Vorträge | Publikationen

Forschungsprojekte:

Laufende Projekte:

  • Mentoring im Lehrer:innenberuf (gemeinsam mit PH Niederösterreich, KPH-Edith Stein, 2021-)
  • Begleitforschung AES-Tirol (Anerkannte Europäische Schule) (gemeinsam mit Sabrina Bacher, Claudia Schreiner, 2022-)
  • Evaluation des Lehramtsstudiums (Spezialisierung) Inklusive Pädagogik der UIBK (2022-)
  • New Narratives in Teacher Education  (TERG/UIBK and University of Pretoria, Prof Irma Eloff)
  • Teacher Education, Learning and Process Philosophy (Teacher Education Research Group, 2015-)
    Abstract: The aim of this long term project is to fully apply A.N. Whiteheads philosophy and educational thinking to the field of teacher education and mathematics education.
  • ModellregionBildungZillertal - Wissenschaftliche Begleitung (gemeinsam mit Livia Rössler, 2014-2022)
    Kurzbeschreibung: Ziel dieses vom Land Tirol (Abteilung Bildung) auf 4 Jahre (2015-2018) mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle geförderten Projekts ist, akkordierte pädagogische und strukturelle Initiativen in einer Bildungsregion zur bestmöglichen individuellen Förderung (ressourcenorientierte Personalisierung von Lernprozessen) von SchülerInnen und Schulen basierend auf einem systemischen Ansatz mit zu entwickeln und auf Veränderungsprozesse hin zu evaluieren. Am ILS wird hierfür die gesamte Begleitforschung koordiniert und durchgeführt. Ein besonderes Augenmerkt liegt bei der regionalen Vernetzung und Verschränkung bisher vorrangig standortbezogener Schulentwicklungsaktivitäten um damit auch regionale Gelingensbedingungen für eine gemeinsame Schule aller 10-14jährigen zu identifizieren.
  • Personalisierung in der Umwelt(zahn)medizin (gemeinsam mit Margit Riedl-Hohenberger)
    Abstract: Personalized Learning in the Professions (2010-)
    We evaluate and refine an integrative treatment in dentistry developed by Margit Riedl-Hohenberger, doctor of dental science and general practitioner. Our current project addresses the issue of material intolerance and exposure to materials in dentistry. The starting point is the observation that even biocompatible dental materials sometimes lead to syndroms seriously influencing the individual health. Diagnosing intolerances towards dental replacement materials is very tricky. Margit Riedl-Hohenberger has developed a diagnostic technique combining Applied Kinesiology and lab testing (PCR tests). Christian Kraler is responsible for the bio-statistical analysis and the research design. One of the aims is to integrate this medical treatment in the concept of personalized medicine. The results of a pilot study with 80 patients show a success rate between 75 and 87 percent.

Abgeschlossene Projekte:

  • pKiTE - pedagogical Knowledge in Teacher Education (2016-2022, Teacher Education Research Group, with Fiona MacKay, Ann-Kathrin Dittrich)
  • Personalisiertes Lernen: Entwicklung und Umsetzung eines Montessori-Oberstufenkonzepts (gemeinsam mit Gernot Candolini et.al., 2012-2017).
  • OECD ITEL-Teacher Knowledge Survey Austria (2015-2016). Scientific Project Management (Austrian Project Part)
  • Bildungsgangforschung, Entwicklungsaufgaben und Personalisierung in der LehrerInnenbildung (Forschungsgruppe, 2008-2015)
  • Schulentwicklungsprozesse in Reformschulen (gemeinsam mit Petra Eller und Marina Vratar, 2012-2014)
  • KE-leGE KOR-EU Leaders for Global Education (with Klaus Reich, 2010-2014)
  • schulUMbau NMS Völs (gemeinsam mit Ursula Spannberger, Petra Eller und Franz Ryznar, 2012-2014)
  • Salutogenese und Ressourcenorientierung in der LehrerInnenausbildung 2010-2014)
  • (Self) Assessment, Studierende und Lehrende in der LehrerInnenausbildung (mit Birgit Weyand, Uni Trier)
  • Portfolioarbeit und Kompetenzorientierung in der LehrerInnenbildung (2006-2013)
  • Lernforschung - Lernstilanalysen (gemeinsam mit Barbara Prashnig)
  • Systemische computergestützte Wirkungsforschung in der Psychotherapieausbildung (2005-2008, gemeinsam mit Pia Andreatta)
  • EU-Präsidentschaftsprojekt 2006: Zwischenberichte allgemeine und berufliche Bildung 2010 (5.2005-12.2006, gemeinsam mit Michael Schratz und Kerstin Mayr)
  • Qualitative Evaluation des Universitätslehrgangs für zwischenmenschliche Kommunikation im Berufsleben (Sommersemester 2005)
  • Computerunterstützte Prototypische Problemfeldanalyse imn Bildungsmanagement (2.2005-5.2005, gemeinsam mit Kerstin Mayr)
  • Informatik und Informatikstudium aus Sicht der Studierenden (2003-2004)
  • Schülerorientierung und sinnstiftende Faktoren im Mathematikunterricht (1997-2002)
  • Qualitative Studie zur internen Struktur eines österreichischen Medienunternehmens (Auftragsstudie, 9.2000 - 2.2002).

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Vorträge:

2022

  • The Aims of Education in the 21st Century. Actuality, Relevance and Timelessness of A.N. Whitehead’s Philosophy of Education
    SPSE Conference 2022, SPSE - Society for the Philosophical Study of Education. September 4-5, 2022. online.
  • Modellregion Bildung Zillertal - Prototyp für regionale Schulentwicklung und Evidenz-informierte Praxisentwicklung (mit Livia Jessacher-Rößler)
    Abschlussveranstaltung zum Modellregion-Projekt, Bildungsdirektion Tirol. 19.10. 2022, Fügen.
  • Theorizing the Learning Plateau. (mit Irma Eloff)
    ÖFEB-Kongress 2022 "Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung. 20.-23.9. 2022, Graz.
  • "Die Entwicklung des Wohlbefindens von Jugendlichen während Pandemie und Transition" (mit C. Schreiner, F. Berger, W. Hagleitner, S. Roßnagl, L. Jesacher-Rößler)
    ÖFEB-Kongress 2022 "Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung. 20.-23.9. 2022, Graz.
  • "Zur Bedeutung von familiären, schulischen und personalen Ressourcen für die Bewältigung des Distanzlernens durch Grundschüler*innen während der COVID-19 Pandemie" (mit F. Berger, C. Schreiner, W. Hagleitner, L. Jesacher-Rößler, S. Roßnagl)
    3. Grazer Grundschulkongress 2022 "Kooperationsfeld Grundschule", 4.-6.6. 2022, Graz.
  • "Einflussfaktoren auf die Passungswahrnehmung nach dem Übergang in die Sekundarstufe II am Beispiel einer alpin-ländlichen Region in Österreich" (mit W. Hagleitner, S. Roßnagl, F. Berger, L. Jessacher-Rößler, C. Schreiner)
    EMSE-Netzwerktagung 2022 "Übergänge und Verläufe, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), 23.-24.6. 2022
  • Glocalization and Human Rights in teacher education - Fostering peace in times of uncertainty.
    International scientific conference "Transformational processes in the social and humanitarian sphere of modern Ukraine during the war time: challenges, problems and prospects." 2.-3. 6.2022, West Ukrainian National University, Ternopil, Ukraine. (with Kateryna Binytska and Sabrina Bacher).
  • Typographie, Bilder und Formale Bildung
    "Useful Design: Was Grafik und Typografie für das Lehren und Lernen leisten kann". Weisraum -Designforum Tirol. 18.3. 2022.
  • "Das Befinden von Jugendlichen am Übergang zur Sekundarstufe II. Zur doppelten Beanspruchung durch Transition und Pandemie" (mit C. Schreiner, F. Berger, W. Hagleitner, L. Jesacher-Rößler)
    GEBF-Tagung 2022 "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel", 11.-13.03. 2022, Universität Bamberg

2021

 2020

2019

2018

2017

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Publikationen:

  • Schreiner, C., Kraler, Ch., McKay-Falls, F. (im Druck). Rekonstruktion mentaler Konzepte Lehramtsstudierender zur pädagogischen Diagnostik.
  • Kraler, Ch., Haas, E., Dittrich, A.K. (im Druck). Die Entwicklung des Mentorings in der Lehrer*innenbildung –
    vom Lehrmeister-Denken zur kooperativen Professionalisierung.
  • Kraler, Ch. , Schreiner, C. (im Druck). Mentoring als Entwicklungsfeld (in) der Profession. Professionalisierung durch phasenübergreifende Zusammenarbeit über die Konzeptualisierung durch Entwicklungsaufgaben. Erscheint in: Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
  • Schreiner, C., Berger, F., Kraler, Ch., Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S., Hagleitner, W. (2022). Zunahme von Bildungsungleichheit durch die COVID-19-Pandemie beim Übergang in die Sekundarstufe II: Leistungsschwache Schüler*innen als besonders vulnerable Gruppe. In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2022). https://doi.org/10.1007/s35834-022-00352-8  
  • Kraler, Ch., Bacher, S., Binytska, K. (2022). Glocalization and Teacher Education – Ethical Considerations in Challenging Times. In: Pedagogical Discourse, Issue 32, 2022, 66-74. DOI: 10.31475/ped.dys.2022.32.08
  • Kraler, Ch., Bacher, S., Cervinkova, H., Rasiński, L. (2022). "Independence, Interdisciplinarity, Internationality: Toward “Higher Bildung” in Doctoral Education. In: Educational Forum. 1(22)
  • Kraler, Ch., Schreiner, C. (2022). Die Mentor*innenausbildung als professionsspezifische Entwicklungsaufgabe. Mentorielle Gelingensbedingungen zwischen normativen Berufsanforderungen und resonativen interpersonellen Entwicklungsräumen. In: Ch. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. S. 279-290. Innsbruck, Wien: Studienverlag
  • Bacher, S., Kraler, Ch., Binytska, K. (2022). Glocalization and Human Rights in teacher education - Fostering peace in times of uncertainty. In O. E. Homotyuk (Ed.), Transformational Processes in the Social and Humanitarian Sphere of Modern Ukraine during the War Time: Challenges, Problems and Prospects (pp. 14-19). Ternopil: University Thought.
  • Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S., Hagleitner, W., Schreiner, C., Berger, F., Kraler, Ch. (im Druck). Gute Leistungen, keine Probleme beim Distanzlernen? Befunde zur Bewältigung des Distanzunterricht.
  • Kraler, Ch., Schreiner, C., Roßnagl, S., Jesacher-Rößler, L., Berger, F. (2022). Lehrer*innenbildung zwischen lokalen und nationalen Strategien: Professionalisierungsprozesse über regionale Strukturen. In: Schauer, G. et al. (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege: Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und Pädagogischen Fachkräften. Münster: Waxmann, S. 215-231.
  • Kraler, Ch., Bacher, S., Schreiner, C. (2022). Prolegomena zur Professionalisierung (in) der Lehrer*innenbildung: Entwicklungen der Profession über gewachsene Grenzen hinaus. In: Brocca, N., Dittrich, A.K., Kolb, J. (Hrsg.), Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in derLehrer*innenbildung. Innsbruck: iup, S. 19 - 50.
  • Kraler, Ch., Dittrich, A.K. & Krenn, S. (2022). Das International Baccalaureate als Impuls für das österreichische Regelschulsystem. In: Journal für Schulentwicklung 4 (4/21: Schule mehrsprachig entwickeln), S. 42 - 48.
  • Kraler, Christian (2009-2021). LERNKULTUREN - Studienskript.
  • Jesacher-Rößler, L., Schreiner, C., Berger, F., Kraler, C., Roßnagl, S. & Hagleitner, W. (2021a). „Schaffen wir das?“ Einflüsse der Pandemie auf das Unsicherheitsgefühl von Schüler*innen am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II. In: DDS. Die Deutsche Schule. Beiheft 18: Schule und SChulpolitik während der Corona-Pandemie. Münster: Waxmann, S. 101-126.
  • Kraler, Ch., Berger, F., Schreiner, C., Hagleitner, W., Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S. (2021): Predicting coping with self-regulated distance learning in times of COVID-19: Evidence from a longitudinal study. In: Frontiers in Psychology (20 pages).
    Front. Psychol. 12:701255. doi: 10.3389/fpsyg.2021.701255
  • Kraler, Ch. & Schreiner, C. (2021). Die MentorInnenausbildung als professionsspezifische Entwicklungsaufgabe. Mentorielle Gelingensbedingungen zwischen normativen Berufsanforderungen und resonativen, interpersonellen Entwicklungsräumen. In: Windl, E., Dammerer, J., Wiesner, Ch. (Hrsg.), "Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen Wahrnehmen, wie wir interagieren". Innsbruck: StudienVerlag, 279 - 290.
  • Kraler, Ch. (2021). Mentoring im Kontext formaler BIldung. In: Haas, E. (2021). Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung. Gelingensbedingungen für Schulpraktika. Bad Heilbronn: Klinkhardt, S. 7-8.
  • Kraler, Ch., Ostermann, E., Waldner, N., Zangerl, K. (2021). Die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen als Entwicklungsfeld für einen Musterwechsel in der österreichischen Lehrer/innenbildung. In: Erziehung und Unterricht, Heft 5-6, 2021. S. 408 - 4016.
  • Kraler, Ch. & Worek, D. (Eds.) (2021). Teacher Education. The Bologna Process and the Future of Teaching. Münster, New York: Waxmann.
  • Kraler, Ch., Haas, .E.  (2021). Mentoring in der Lehramtsausbildung. In Christof, E. & Köhler, J. (Hrsg.), Mentor*innen - Lehrer*innen zwischen Theorie und Praxis? Schulheft 180, S.18-28 .
  • Kraler, Ch. (2021). Klavierpraxis und selbstbegleitetes Singen als Herausforderung für LehrerbildnerInnen. Ein Plädoyer für das integrative Moment der Performance. Erscheint in Blum, R./Steiner, J. (Hrsg.), Klavierpraxis und selbstbegleitetes Singen. S.9-18.
  • Schreiner, C., Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S., Berger, F., Kraler, C. (2020). MoBiZi – Schüler*innen-Befragung 2020 (8. Schulstufe). Bewältigung des Distanzunterrichts während COVID-19 in der Modellregion Bildung Zillertal. Regionalbericht_V1. www.mbz-tirol.at.
  • Kraler, Ch., Haas, E. (2020). Mentoring im schulpraktischen Kontext der LehrerInnenausbildung. In: SchulverwaltungAktuell, Heft 5/2020, 8. Jg., S. 140-143.
  • Kraler, Ch., Worek, D. (2020). Schule als Resonanzraum gesellschaftlicher Digitalisierungsprozesse. In: Kai Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S. et al. (Hrsg.)(2020), Bildung, Schule, Digitalisierung. S. 445-451. Münster: Waxmann.
  • Kraler, Ch., Worek, D. (2020). Schöne, neue Bildungswelt - Die Bedeutung des digitalen Wandels für die Lehrer*innenbildung. In: BAK Lehrerbildung und Schule. Heft 1/2020. S. 13-21.
  • Kraler, Ch. (2020). Formale Bildung und die "Corona-Krise". (online)
  • Kraler, Ch. (2020). Bildung in Zeiten von Corona. (online)
  • Kraler, Ch., Jung, A. (2020). Bilder lesen als elementare Kulturtechnik. In: Erziehung und Unterricht, Heft 3-4, S. 241 - 250.
  • Schreiner, C., Roßnagl, S., Berger, F. Kraler, Ch. (2020). Die Bedeutung von Eltern, Freundinnen und Freunden sowie Lehrpersonen für die Berufs- und Ausbildungsorientierung im Jugendalter. Erziehung und Unterricht 3-4, S. 354 - 363.
  • Kraler, Ch., Fuchs, K. (2020). Bildungsstandards und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht. In: Greiner, U., Hofmann, F., Schreiner, C., Wiesner, Ch. (Hrsg.), Bildungsstandards in Österreich, S. 482-500. Münster: Waxmann.
  • Kraler, Ch., Riedl-Hohenberger, M. (2019). Funktionelle Myodiagnostik. In: Frass, M.; Krenner, L. (Hrsg.), Integrative Medizin: Evidenzbasierte komplementärmedizinische Methode. Heidelberg - London - New York - Berlin: Springer, S.210-226.
  • Kraler, Ch., Schreiner, C. (2019). Pädagogische Diagnostik und LehrerInnenbildung nach PISA. In: Erziehung und Unterricht 9 und 10, S. 861 - 871.
  • Kraler, Ch., Reich, K. et al. (2019). Kontext, Genese und Entwicklung des Lehramtsstudiums im Verbund LehrerInnenbildung West. In: Braunsteiner, M.-L., Spiel, Ch. (Hrsg.), PädagogInnenbildung. Heiligenkreuz: BeBe, S. 251-264.
  • Kraler, Ch. (2019). Wohin führen Klaviertheorie und traditioneller Musikunterricht? In: Blum, R., Steiner, J. (Hrsg.), Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts. S. 6-10, Münster: Waxmann.
  • Kraler, Ch., Christof, E. (2018). Lust und Lernen – die Fiktion der Planbarkeit lustvoller Lernprozesse in der formalen Bildung. In: Christof, E., Ribolits E. (Hrsg.), Lust – die ignorierte Dimension der Pädagogik. Schulheft 171/2018, S. 60-67.
  • Kraler, Ch., Blum, R. (2018). Zur Bedeutung der Klavierpraxis für den modernen Musikunterricht. In: Aigner, W., Christof, E., Köhler, J. (Hrsg.), Musikerziehung – musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. Schulheft 4/2018, S. 147-158.
  • Kraler, Ch., Christof, E. (2018). Das Curriculumhandbuch als Entwicklungs- und Implementierungsinstrument bildungswissenschaftlicher und pädagogisch praktischer Studien im Lehramtsstudium Sekundarstufe. In: Bellenberg, G., Feldmann, H. et al. (Hrsg.), Plan-Do-Check-Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. S. 66-72, Bochum: projektverlag.
  • Kraler, Ch., Dittrich, A.-K., MacKay, F. (2017). Ausbildungsreform als Chance für einen Musterwechsel im Verständnis pädagogisch-psychologischen Professionswissens. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, DOI: 10.1007/s35834-017-0198-z
  • Kraler, Ch., Fuchs, K., Plangg, S. (2017). The shift of contents in prototypical tasks used in education reforms and their influence on teacher education programs in mathematics. In: Kaiser, G. (Ed.)(2017), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education, Springer, p.725-727.
  • Kraler, Ch., Reich, K., Fügenschuh, B. (2017). PädagogInnenbildung Neu im Verbund LehrerInnenbildung West. Eine Standortbestimmung zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen. In: Zeitschrift für Hochschulrecht, 16 (2017), S. 79-86.
  • Kraler, Ch. & Rössler, L. (2016). Modellregion Bildung Zillertal. Bildungsregionen als Prototypen zur weiträumigen Implementierung von Innovationen und Reformen. In: Erziehung und Unterricht 2016 Heft 1+2, S.68-78.
  • Kraler, Ch. & Riedl-Hohenberger, M. (2015). Funktionelle Myodiagnostik in der Zahnheilkunde. Teil 2: Diagnosesicherheit in der Praxis. Labor und FMD Im Vergleich. Erscheint in: Systemische Orale Medizin.
  • Kraler, Ch. & Riedl-Hohenberger, M. (2015). Funktionelle Myodiagnostik in der Zahnheilkunde. Teil 1: Ein ganzheitlich-integrierender Zugang zur Personalisierten Medizin. Systemische Orale Medizin, Heft 2 (2015), S.12-15.
  • Kraler, Ch. & Riedl-Hohenberger, M. (2015). Ganzheitliche Diagnostik und Therapie in der personalisierten Zahnmedizin. Funktionelle Myodiagnostik und Labormethoden in der Praxis. Dental Tribune, Heft 4 (2015), S.3-6.
  • Kraler, Ch. (2015). Wer bin ich? - Zur Berufsbiographie von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern. Journal für LehrerInnenbildung, 2-2015, S.22-32.
  • Kraler, Ch. & Köffler, N (im Druck). Zur Rekonstruktion von Entwicklungsaufgaben in der LehrerInnenausbildung.
  • Kraler, Ch. (2013). Learner Voice in Initial Teacher Education (ITE). In: Christof, E., Schwarz, J. (Hrsg.), Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck: Studien-Verlag, S. 215-218.
  • Kraler, Ch. (2013). Portfolioarbeit in der LehrerInnenbildung. Ein Resümee. In: Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A. (Hrsg.), "Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde". Klinkhardt, S.136-157.
  • Kraler, Ch. & Schratz, M. (2013). From Best Practice to Next Practice. A shift through research-based teacher education. Erscheint in: Harford, J., Sacilotto-Vasylenko, M. and Vizek Vidovic, V. (Eds.), Research-Based Teacher Education Reform: Special Issue of Reflecting Education (2012).
  • Riedl-Hohenberger, M. & Kraler, Ch. (2013). Verträglichkeit von Zahnwerkstoffen in der personalisierten Medizin - Zwei Diagnosemethoden im Vergleich. Applied Kinesiology und Immundiagnostik im Labor. In: Medical Journal for Applied Kinesiology, Bd. 16 (3) 2013, S. 5-17.
  • Kraler, Ch. (2012). Entwicklungsaufgaben Lehramtsstudierender aus Sicht von LehrerbildnerInnen. In: Journal für LehrerInnenbildung (3) 2012, S. 31-39.
  • Kraler, Ch. & Fuchs, K. (2012). Personalisierung in der Mathematikdidaktik. In: Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
  • Kraler, Ch., Reich, K. & Märk, T. (2012). Herausforderungen und Perspektiven der LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck. In: Böheim-Galehr, G. & Allgäuer, R. (Hrsg.), Perspektiven der PädagogInnenbildung in Österreich. Innsbruck: StudienVerlag, S. 122-135.
  • Kraler, Ch. (in Druck). Die LehrerInnenausbildung an der Universität Innsbruck. In: Weyand, B./Nieskens, B. (Hrsg.), Auf den Lehrer kommt es an. 4 Seiten.
  • Kraler, Ch. (2012). Lehramtsstudierende und ihre Entwicklungsaufgaben in der universitären Ausbildungsphase. In: Schulpädagogik Heute. "Reform der Lehrerbildung" 5/2012
  • Kraler, Ch. (2012). Selbstähnlichkeiten in der LehrerInnenbildung. In: Kraler, Ch./Schnabel-Schüle, H./Schratz, M./Weyand, B. (Hrsg.), Kulturen der Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S.41-72.
  • Kraler, Ch. & Köffler, N. (2012). Das subjektive Gesundheitsempfinden von Lehramtsstudierenden im Studienverlauf. In: Kleiner, K. (Hrsg), Fachdidaktik Bewegung und Sport im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Brüder Hollinek, S. 205-222.
  • Kraler, Ch. & Köffler, N. (2011). The Well-being of Teacher Education Students. Investigation and modeling of teacher education students perception of their well-being in terms of preventive measures relevant to their profession. In: Kleiner, Konrad (Hg.), Facets of health literacy educational guidelines for schools, universities, teacher training colleges and sport. Brüder Hollinek.
  • Kraler, Ch. (2009). Lernkulturen. Studienskriptum.
  • Kraler, Ch. (2009). Portfolioarbeit im Spannungsfeld selbst- und fremdgesteuerten Lernens in der LehrerInnenausbildung. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 2-2009, S.24-28.
  • Kraler, Ch. (2009). Entwicklungsaufgaben in der universitären LehrerInnenbildung - Startverpflegung auf dem Weg zu einer lebenslangen Professionalisierung. Erziehung und Unterricht, 1-2, 2009, S. 187-197.
  • Kraler, Ch. & Mayr, K. (Preprint). Das Thema und Ich: nachhaltig metakognitiv schreiben(d) lernen im Spannungsfeld Konstruktion-Instruktion.
  • Kraler, Ch. (2008). Auf der Suche nach dem Sinn: fachdidaktische und allgemeindidaktische Forschung im Dialog. In: Resinger, P. & Schratz, M. (Hrsg.): Schule im Umbruch. Innsbruck: iup, S. 135-164.
  • Kraler, Ch. (2008). Das Selbstbild von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums. In: Eder, F. & Hörl, G. (2008, Hg.). Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Wien: LIT, S. 295-321.
  • Kraler, Ch. & Schratz, M. (2008). Worüber forscht das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck? In: spektrum-pht, 2, Juni 2008, S. 27.
  • Kraler, Ch. (2008). Professionalisierung in der Berufseingangsphase - Kompetenzentwicklung im Lehrerberuf. Entwicklungsaufgaben der ersten Berufsjahre und Unterstützungsmöglichkeiten. In: Schulverwaltung spezial, 1(2008), S. 4-7.
  • Kraler, Ch. (2008). Lehrerbildung. In: Coelen, Th & Otto, H.U. (2008): "Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch", VS, S. 765-775.
  • Kraler, Ch. (2008). Kompetenzorientierte Lehrerbildung und ihre Wirkung. Überlegungen zur Nachhaltigkeit in Forschung und Praxis. In: Kraler, Ch. & Schratz, M. (2008, Hg.). Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster, New York: Waxmann, S. 151-180.
  • Kraler, Ch. & Schratz, M. (2008, Hg.). Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster, New York: Waxmann.
  • Kraler, Ch. & Menges, R. (2007). Fallvignetten in der Lehrerbildungsforschung: Veränderungen kognitiver Strukturen bei Studierenden im ersten Ausbildungsjahr. In: Kraler, Ch., Schratz, M. (Hg.). Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Wien: Lit, S. 56-77.
  • Kraler, Ch., Schratz, M. (2007, Hg.). Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Wien: Lit.
  • Kraler, Ch. (2007). Portfolios in der Lehrerbildung - eine Standortbestimmung. In: Erziehung und Unterricht, Heft 5-6 2007, S.441-448.
  • Kraler, Ch. (2007). Beurteilen und-oder begleiten? Bedingungen, Perspektiven und Grenzen einer portfoliogestützten LehrerInnenausbildung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, Heft 1,2007, S. 75-102.
  • Kraler, Ch. & Mayr, K. & Schratz, M. (2006). MikroArtikel in der LehrerInnenaus- und Weiterbildung.In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 3,2006, S.31-39.
  • Kraler, Ch. & Andreatta, P. (2006). Zur Struktur kognitiver Landkarten in der Psychotherapie-Ausbildungsforschung. In: Rieforth, J. (Hrsg.). Triadisches Verstehen in sozialen Systemen - Gestaltung komplexer Wirklichkeiten. Heidelberg: Carl-Auer.
  • Kraler, Ch. & Andreatta, P. (2006). Effectiveness of Psychotherapy training - On the evaluation of psychotherapeutic competence. SPR - Society of Psychotherapy Research: From Research to Practice, Book of Abstracts. Norderstedt, Germany ISBN 3-926002-20-4.
  • Kraler, Ch. & Mayr, K. (2006). Vom Kopf aufs Papier - Lernen mit kognitiven Landkarten. In: Forum Schule Heute, Heft 3, Juni 2006, S. 4-5
  • Kraler, Ch. & Schratz, M. (2006). Neue Lernkulturen: Von allwissenden Lehrmeistern zu starken Lernräumen. In: Chisholm, L. / Möller, H. & Schratz, M. (Hrsg.). Bildung schafft Zukunft, S. 46-65. Innsbruck: iup.
  • Kraler, Ch. (2006). Kompetenzorientierung und Portfolioarbeit als Kernaspekte des Innsbruck Modells zur Lehramtsausbildung. In: Hilligus, A.H. & Rinkens, H.D. (Hg.). Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausildung, S. 367-376. Berlin: Lit.
  • Kraler, Ch. (2006). Computerunterstützte qualitative Methoden in der Schul- und Unterrichtsforschung. In: Rahm, S./Mammes, I./Schratz, M. (Hrsg.). Schulpädagogische Forschung - Unterrichtsforschung - Perspektiven innovativer Ansätze, S. 81-96. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
  • Kraler, Ch. (2005). Wirksamkeit und Kompetenzorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung: Forschungsansätze und Überlegungen am Beispiel der Universität Innsbruck. Preprint.
  • Kraler, Ch. (2005). Kompetenzen gehen vor - Das Portfolio des Innsbrucker Modells zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung. In: Forum Schule Heute, Heft 4, Okt. 2005, S. 12-13
  • Kraler, Ch., with Bacher A. (2001): What comes into your mind, when you hear Astronomy..., 5th European Association for Astronomy Education International Summer School Proceedings (2001), 227.
  • Kraler Ch. (2000): Die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zum Mathematikunterricht. In: Buber, R./Zelger, J. (Hrsg.): GABEK II - Zur Qualitativen Forschung/On Qualitative Research. Innsbruck-Wien-München: StudienVerlag, p.357-388.
  • Kraler Ch., with Buber R. (2000): How GABEK and WinRelan support Qualitative Research. In: Buber, R./Zelger, J. (Hrsg.): GABEK II - Zur Qualitativen Forschung/On Qualitative Research. Innsbruck-Wien-München: StudienVerlag, p.111-139.
  • Kraler Ch., Buber R., Gadner J. et.al. (2000): GABEK - A computer supported Method for Knowledge Organization. Conference Proceedings of the 5th International Conference on Social Science Methodology, Universität Köln (2000).
  • Kraler Ch. (1999): Schülerorientierte Didaktik im Mathematikunterricht. Eine qualitative Studie zu Einstellung und Erfahrung von SchülerInnen gymnasialer Oberstufenformen. Innsbruck: Projektberichte Philosophie und Verfahren kreativer Selbstorganisation. Reihe Schülerorientierte Didaktik. Band I - Mathematik. Preprint Nr. 60 - April 1999.
  • Kraler Ch., with Zelger J. (1998): Einrichtung des Wahlfachstudienganges Wissensorganisation, Preprint Nr. 54, Oktober 1998, Projektberichte Philosophie und Verfahren kreativer Selbstorganisation, Institut für Philosophie, Universität Innsbruck.

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