Lehrveranstaltungen

Sommer 2024

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernforschung (VU2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Bildungswissenschaftliche Forschung (SE2, PhD)
  • Lehrveranstaltung zur Vertiefung von bildungswissenschaftlichen Fragestellungen: Pluralität der Weltanschauungen (PS2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.

 Winter 2023/2024

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2+VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernen und Lehren im Diversitätskontext (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernforschung (VU2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Society, Policy and Education (SE2, PhD). Fortführung mit der bestehenden Gruppe PhD-Studierender

Sommer 2023

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernforschung (VU2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Bildungswissenschaftliche Forschung (SE2, PhD)

Winter 2022/2023

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2+VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernen und Lehren im Diversitätskontext (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernforschung (VU2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Society, Policy and Education (SE2, PhD)

Sommer 2022

  • Diagnostik und Beratung (VO 2, BA). Die Unterlagen sind auf OLAT bereit gestellt. 
  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • LehrerInnenbildung und Professionalisierung (VU2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Society, Policy and Education. Glocal perspectives on local challenges in a global world - Part II (SE2, PhD). Joint Seminar with Prof Hana Cervinkova, Maynooth University (Ireland), Prof Lotar Rasinski, University of Lower Silesia, Sabrina Bacher, UIBK.
  • Bildungswissenschaftliche Forschung - PhD-Kolloquium (SE1, PhD).

 Winter 2021/2022

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2+VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernen und Lehren im Diversitätskontext (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Society, Policy and Education. Glocal perspectives on local challenges in a global world (SE2, PhD). Joint Seminar with Prof Hana Cervinkova, Maynooth University (Ireland), Prof Lotar Rasinski, University of Lower Silesia, Sabrina Bacher, UIBK.

Sommer 2021

  • Diagnostik und Beratung (VO 2, BA): Die Unterlagen sind auf OLAT bereit gestellt. 
  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • LehrerInnenbildung und Professionalisierung (VU2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.

Winter 2020/2021

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO2+VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Lernen und Lehren im Diversitätskontext (VO2, BA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • LehrerInnenbildung und Professionalisierung (VU2, MA). Die Unterlagen werde auf OLAT bereit gestellt.
  • Bildungsforschung (SE2, PhD Education)
  • Grundlagen der Formalen Bildung: A.N. Whitehead und B. Russell (SE2, MA)

Sommersemester 2020

  • Diagnostik und Beratung (VO 2, BA): Die Unterlagen sind auf OLAT bereit gestellt.  
  • LehrerInnenbildung und Professionalisierung (VU2, MA): Die Unterlagen sind auf OLAT bereit gestellt.
  • Bildungslaboratorium - Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext (SE2, MA)

Winter 2019/2020

  • Lernen und Lehren im Diversitätskontext (VO2, BA)
  • LehrerInnenbildung und Professionalisierung (VU2, MA)
  • Schulentwicklung und Professional Community (VO2, MA Musikerziehung Einfach-Studium)
  • Bildungslaboratorium – Reflexion und Entwicklung im pädagogische Kontext (SE 2, MA Musikerziehung Einfach-Studium)
  • Bildungsforschung (SE2, PhD Education)

Sommersemester 2019

  • Diagnostik und Beratung (VO 2), BA Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)  
  • Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV (PR 3), MA Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
  • Bildungsforschung (SE 2), PhD-Studium SoE
  • International Perspectives in Teacher Education (SE 2), PhD-Studium SoE
  • EDiTE Summerschool 2019 (SE 2), PhD-Studium EDiTE course

Winter 2018/2019

  • Lernen und Lehren im Diversitätskontext (VO 2), BA Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
  • Bildungsforschung (SE 2), PhD-Studium SoE
  • Schulentwicklung und Professional Community (VO / 2h / 2 ECTS-AP), MA Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
  • Final EDiTE Seminar on Transformative Teacher Learning in an Emerging European Context (SE/2h/5 ECTS-AP), PhD-Studium SoE
  • Vertiefungsseminar aus Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (PS 2), MA Musikerziehung (Einfach-Studium)

 Sommer 2018

  • Diagnostik und Beratung (VO 2)
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum 2 Gruppen, (PS 2 + PR 2)
  • Bildungsforschung (SE 2), PhD-Studium
  • Edite Summerschool 2018 (SE 2)

Winter 2017/2018

  • Lernen und Lehren im Diversitätskontext (VO 2), BA Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
  • Bildungsforschung (SE 2), PhD-Studium SoE
  • Didaktik der Mathematik (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum 2 Gruppen, (PS 2 + PR 2)

Sommer 2017

Winter 2016/2017

Sommer 2016

  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum, 2 Gruppen (PS 2 + PR 2)
  • Einführung in die Didaktik der Mathematik und Informatik (VO 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Didaktik der Mathematik (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Bildungsforschung (SE 2), PhD-Studium SoE

Winter 2015/2016

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO 2), BA Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • Bildungsforschung (SE 2), PhD-Studium SoE
  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs

Sommer 2015

  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum, 2 Gruppen (PS 2 + PR 2)
  • Einführung in die Didaktik der Mathematik und Informatik (VO 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Didaktik der Mathematik (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)

Winter 2014/2015

  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • DiplomandInnen- und DoktorandInnenseminar (SE 2)

Sommer 2014

  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum, 2 Gruppen (PS 2 + PR 2)
  • Einführung in die Didaktik der Mathematik und Informatik (VO 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Didaktik der Mathematik (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)

Winter 2013/2014

  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • DiplomandInnen- und DoktorandInnenseminar (SE 2)

Sommer 2013

  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum, 2 Gruppen (PS 2 + PR 2)
  • Fachdidaktik Mathematik (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)

Winter 2012/2013

  • Teaching and Learning (PS 4)
  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • DiplomandInnen- und DoktorandInnenseminar (SE 2)

Sommer 2012

  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)

Winter 2011/2012

  • Teaching and Learning (PS 4)
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)

Sommer 2011

  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)

Winter 2010/2011

  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)

Sommer 2010

  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)
  • Focusing - erlebnisbezogenes Begleiten und Beraten in der pädagogischen Praxis (PS 4)
  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs

Winter 2009/2010

  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)

Sommer 2009

  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)

Winter 2008/2009

  • Sinnstiftender Mathematikunterricht (SE 2), gemeinsam mit Karl Fuchs
  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)

Sommer 2008

  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)
  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)

Winter 2007/2008

  • Abschlussveranstaltung + Abschlusspraktikum (PS 2 + PR 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)
  • DiplomandInnen- und Forschungsseminar (SE 2)

Sommer 2007

  • Basiskompetenzen 1 (PS 2)

Winter 2006/2007

  • Lernen durch Beobachten - Vom teilnehmenden Beobachter zum beobachtenden Teilnehmer (SE 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)

Sommer 2006

  • Basiskompetenzen 1 (PS 2)

Winter 2005/2006

  • Wissenschaft entdecken (SE 2)
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens (PS 2)

Sommer 2005

  • Qualitatives Denken: Umsetzungs- und Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich und Berufsalltag (SE 2)
  • Wissen Macht Schule (PS 2)

Winter 2004/2005

  • Scientific Word Processing (VU 2)

Sommer 2004

  • Introduction to Qualitative Research (VO 2), University of Bern

Winter 2003/2004

  • Cryptographic Hardware (SE 2)
  • Computer Design (UE 3)

Sommer 2003

  • Scientific Word Processing (PR 1)
  • Seminar on Data Compression (SE 2)
  • Computer Organization (AG 3)

Winter 2002/2003

  • Computer Architecture (UE 2)

Sommer 2002

  • Internet- and Web Protocols (SE 2)
  • Formal Methods of Computer Science II (UE 1)

Winter 2001/2002

  • Formal Methods of Computer Science I (UE 2)

Sommer 2001

  • Introduction to platform independent Web-Programming (VU 3)
  • C/C++ for Mathematicians (PR 2)

Winter 2000/2001

  • Lineare Algebra (PS 2)

Sommer 2000

  • C/C++ (PS 2)
Nach oben scrollen