Tobias Unterhuberunterhuber

Dr. Tobias Unterhuber
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40928

Tel.: +43 512-507-41379
E-Mail: tobias.unterhuber@uibk.ac.at

 

Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen|Vorträge


Vorträge

2024

  • 25/01
    „Zwischen Problem, Faszination und Gegenstand. Spielgeschichte(n) der Moderne”. Gastvortrag in der Ringvorlesung „Einführung in die Digital Cultural Data: Zusammenarbeit und Vernetzung - das Beispiel Historical Game Studies”. Universität Innsbruck.

2023

  • 15/12
    „Game Studies: Computerspiele sind Teil unserer Kultur!”. Vortrag und Gespräch im Rahmen des Philosophicums des Bundesrealgymnasiums Innsbruck.
  • 17/10
    „Gespenster, Gesten, Geschichte, Gender: Von den Anfängen der Game Studies”. Gastvortrag in der Ringvorlesung „Game Studies”, Universität Innsbruck.
  • 07/07
    „Mediengeschichte und Mediengeschlecht des Spiels”. Tagung „Gender und Spielkultur”, Universität Siegen.
  • 30/06
    „The History of Pedagogization of Games and Play”. Workshop „Played Empathy”, Universität Innsbruck.
  • 07/02
    Vorstellung der FG Game Studies. Klausurtagung des Forschungsschwerpunkts „Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte”, Universität Innsbruck.

2022

  • 25/11
    „(Von) Computerspielen erzählen. Narrative zwischen Forschung, Geschichte und Geschichten”. Gastvortrag in der Ringvorlesung „Germanistik digital”, Unviersität Wien.
  • 27/10
    „‚ Geduld, Sanftmuth, Nachgiebigkeit und Selbstverläugnung die allerunentbehrlichsten Tugenden deines Geschlechts‘ – Erziehung, Autorinnenschaft und Geschlecht um 1800”. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Themen und Perspektiven aktueller germanistischer Forschung“, Uni Innsbruck.
  • 25/09
    Einführung zu Rainer Werner Fassbinders Die bitteren Tränen der Petra von Kant, Leokino, Innsbruck.
  • 15/07
    „‚ I’m (not) the hero of this story, (no) need to be saved.‘ Das Ende der Personalunion von Held*in und Protagonist*in im Computerspiel”, Workshop „Involvierende Rezeption — Überlegungen zu heldenbezo-genen Immersions- und Affizierungsstrategien aus multi-medialen Perspektiven”, SFB 948, Online.
  • 27/05
    [gemeinsam mit Aurelia Brandenburg, Peter Färberböck, Tobias Winnerling] Workshop: „Was Sie schon immer über Game Studies wissen wollten, aber bisher nicht"zu fragen wagten“, AKGWDS-Studierendenkonferenz „Level 1“, online.
  • 06/05
    [gemeinsam mit Eugen Pfister] „It’s all politics and games“, Game Jam „Kooperation und Solidarität“, Renner-Institut, Wien.
  • 18/03
    „Spoil the Game, Shatter the World. Spoilers in Games and Play“; Konferenz  „spoiltheconference“, uni Zürich, online.
  • 16/03
    „‚Warum sollten denn die Spiele der Menschen unserer Aufmerksamkeit unwürdig sein?‘ Zum Verhältnis von (germanistischer) Literatur- und Spielwissenschaft“; Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Gaming und Wissenschaft. Disziplinäre Zugänge zu den Game Studies„, Uni Innsbruck.
  • 06/03
    Einführung zu Rainer Werner Fassbinders Lola, Kinozeitreisen, Leokino, Innsbruck.

2021

  • 27/11
    „A Magic Dwells in Each Beginning? Game Studies, its Rhetoric Rituals and Mythos of Being a Young Field“; Konferenz „Future and Reality of Gaming 2021“, Online.
  • 23/11
    „Von ‚Mädchenfreundschaften‘, Flammen und Schwärmen. Queeres Begehren in der Literatur um 1900.“ ; Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Themen und Perspektiven aktueller germanistischer Forschung“, Uni Innsbruck, Online.
  • 15/11
    „‚Was geschehen könnte‘ – Das Spiel von Erzählen und Agency“; Workshop „(Alternativ)Geschichte und Erzählen im Computerspiel“. Uni Innsbruck, Online.
  • 08/11
    „Eine gemietete Robinsonade – Die Arbeitsförmigkeit des Spiels am Beispiel Animal Crossing“; Tagung „Systemrelevant? Literatur und Arbeit in der Coronakrise“ . Uni Innsbruck.
  • 07/09
    „Digitalisierung - Erzählen von einer Zäsur“ (Kurzvortrag); Tagung „Netzliteraturwissenschaft: Was wissen wir? Wie wissen wir? Was wollen wir wissen?“, Online.
  • 08/07
    „Spiel(en) als Heterochronie“; Tagung „Soziale Medien. Schreibweisen der Gegenwart nach der Digitalisierung“. Uni Greifswald, Online..
  • 12/05
    „‚This is the end‘?! – Der Widerspruch von Serialität und Finalität bei Game of Thrones“; Tagung „Beyond the Wall: Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive“. Uni Innsbruck, Online.
  • 20/03
    „Schubladen denken – Über die Notwendigkeit der Etablierung und Überwindung einer Gattungstheorie des Computerspiels“; Tagung „Spielzeichen IV: Genres“. Uni Passau, online.
  • 05/02
    „Männlich codiert? - Annäherungen an eine Medien- und Geschlechtergeschichte des Computerspiels“; Tagung „Digital Humanities and Gender History“; Friedrich-Schiller-Universität Jena, online.
  • 21/01
    [gemeinsam mit Dirk Rose]: Eröffnungsvortrag; Tagung „Digitalisierung - Erzählen von einer Zäsur“, Uni Innsbruck, online.

2020

  • 22/11
    „The loss and restriction of ludic and political agency in games“; Konferenz „Future and Reality of Gaming 2020“, Online.
  • 27/10
    „Spiel begreifen. Vom Ursprung des Spiels in der Ambivalenz“; Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Themen und Perspektiven aktueller germanistischer Forschung“, Uni Innsbruck
  • 21/10
    „In Search of the [insert famous movie/book] of video games? – The (im)possibility of canonizing video games“; Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Game Cultures: Games, Alternativity and Canon“, The Birmingham Centre for Media and Cultural Research (BCMCR).
  • 08/10
    „Von Schlappschwänzen, Schulbuben und Knabenwindelprosa. Virilität in der Popliteraturdebatte der 1990er“; Tagung „Geschlecht – Kritik – Gegenwartsliteratur“, Uni Innsbruck
  • 21/01
    „Das Computerspiel als Fortsetzung der Literatur mit anderen Mitteln – Überlegungen zu einer transmedialen ‚Literaturgeschichte‘“; Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Positionen der Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Sebastian Donat), Uni Innsbruck

2019

  • 08/11
    „Performative Geschlechts- und Subjektivitätskonstruktionen im Medium Computerspiel“; 7. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF), Uni Innsbruck
  • 08/10
    „Spiegel-Gefechte – Das Verhältnis von Kracht und Literaturkritik am Beispiel der Imperium-Debatte  “; Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Themen und Perspektiven aktueller germanistischer Forschung“, Uni Innsbruck
  • 25/09
    „Zeitsprünge, Heterochronien, Katabasen: Inszenierung von Coming of Age in Life Is Strange“; Germanistentag 2019, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • 22/03
    „‚The Frenzy of the Visible‘. Mediatisierung des Körpers im Spiel“; Kurzvortrag. Kolloqium Game Studies & Kulturwissenschaften, LMU München.

2018

  • 21/06
    „Queerness & Agency in Gone Home“; Gastvortrag im Rahmen des Seminars „‚story-telling animal‘ trifft ‚homo ludens‘ – aktuelle Positionen der Computerspielforschung“ (Dr. Marcel Schellong), LMU München
  • 16/05
    „‚Eine Leiche im Youtube-Kanal‘ – Computerspiele als Verhandlungsort gesellschaftlicher Konflikte und Veränderungen“; Vortrag AK Feminismus, Grüne München
  • 20/04
    „To Hell and Back‘. Die transkulturell-mythologische Erzählstrategie der Katabasis“; Kurzvortrag. Kolloqium Game Studies & Kulturwissenschaften, LMU München.
  • 09/02
    „‚You can just ... get lost‘. Erhabenheit der Natur in Firewatch“; Kurzvortrag. Kolloqium Game Studies & Kulturwissenschaften, LMU München.

2017

  • 10/07
    „Doing Gender and Sexuality​ in Videogames​ - Gender-Performativität, Agency und der Status von Spielfiguren​“; Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Computerspielphilologie“ (Dr. Gebhard Grelczak), LMU München

2016

  • 10/12
    „Das Computerspiel als Tableau des Wissens“; Tagung „Spielzeichen II – Raumspiele / Spielräume“, Universität Passau
  • 13/10
    „Ambivalenz und Uneindeutigkeit – Das Spiel mit der Literaturkritik als Form kritischer Haltung“; Tagung „Jenseits des Unhehagens: Christian Kracht revisited“. Universität Bern
  • 29/09
    „Wie Borges das Computerspiel erfand -  Erzählung und Spiel als Modi der Welterschließung“; 25. Deutscher Germanistentag 2016, Bayreuth

2015

  • 11/09
    „I read the fucking books! – Publikumswechsel, Proliferation, Mainstream, Subkultur, Genre“;  Tagung „Winter is coming – Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins A Song of Ice and Fire / Game of Thrones“, LMU München
  • 27/06
    „Emanzipation und Agency – Das Computerspiel als exemplarische Neuverhandlung gesellschaftlicher Ordnung“; Tagung „digital. sozial. marginal? Literatur und Computerspiel in der digitalen Gesellschaft“, WWU Münster
  • 12/05
    „Games as cultural archives“; Teil der Keynote „Doku-Games and Simulations“ (gemeinsam mit Dr. Marcel Schellong u. Dr. Gebhard Grelczak), Dok.Fest 2015, München

2014

  • 19/09
    „Ökonomisierung der Liebe im Zeitalter des Computerspiels“; Tagung „Das Videospiel zwischen Kunst, Code und Kommerz“, LMU München
  • 12/09
    „Fiktionale Welten und intradiegetische Diskurse. Zur Komplexität von Spielwelten am Beispiel des Pen&Paper-Rollenspiels Das schwarze Auge“; 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, Alpen-Adria Universität Klagenfurt
  • 17/06
    „Lara Croft und das final girl – Gender und Genre im Computerspiel“; Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Computerspiele als Ergodische Literatur“ (Dr. Marcel Schellong), LMU München
  • 27/04
    „Eine Frage der Agency – Die Verteilung von Sprechen und Handeln zwischen Spieler, Spielwelt und Spielfigur in Supergiant Games’ Transistor“; Stage #3: Playing Gender, Uni Köln
  • 05/04
    „Menschen, Frauen, Märkte – Zum Beginn der Moderne aus femiökonomistischer Sicht“; „Foucault spektral“, LMU München
  • 17/01
    „Bolaño's The Third Reich, the language game of the post-war German bourgeois 'We' and the magic circle“; Konferenz „Games of Late Modernity – Johan Huizinga’s Homo Ludens: 75 Years Later”, Leusden

2013

  • 02/08
    „Am Anfang des Spiels Literatur? - Am Ende des Spiels Literatur?“; Projekttagung „Wo das Spiel beginnt – Anfänge, Übergänge und Grenzfälle und Computerspiel(forschung)“, Schönwag
  • 16/07
    „What would you do? Entscheidungsmöglichkeit als Spezifikum des Mediums Computerspiel – Überlegungen anhand von Telltale Games' The Walking Dead”; Gastvortrag, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
  • 22/05
    „’The avant-garde jesters of capitalism’ – German pop-literature, economism and the reactions of the literary discourse”; Workshop “Literature and Economy as Mutually Shaping Discourses since European Enlightenment”, Gent

2012

  • 07/10
    „Die Äußeren Hebriden als Gedächtnisraum und als Raum des Verschwindens in Dear Esther“; Jahrestreffen der deutschen Spieleforschung „Researching Games 2012“, Wiesbaden
  • 01/08
    „Das Tetris-Problem – Grenzen der erzähltheoretischen Game Studies?“; Projekttagung „Narrative Game Studies“, Schönwag
  • 28/04
    „Gewalt der Interpretation – Textinterpretation als hegemonialer Akt“; 3. Studierendenkongress der Komparatistik, LMU München
  • 06/03
    „Das Gamemaster-Konzept als systemtheoretische Annäherung an Computerspiele“; Fortbildungsforum des MZL „Digitale Medien – Herausforderungen und Möglichkeiten für Schule und Unterricht“, München

2010

  • 07/07
    „The Gamemaster-Approach to Game Studies“; 2nd Global Conference for Videogame Culture, Mansfield College, Oxford
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