Tobias Unterhuberunterhuber

Dr. Tobias Unterhuber
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

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Tel.: +43 512-507-41379
E-Mail: tobias.unterhuber@uibk.ac.at

 

Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen|Vorträge


Publikationen

Monographie

Kritik der Oberfläche. Das Totalitäre bei und im Sprechen über Christian Kracht. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019.

Herausgeberschaft

[mit Dirk Rose] : Digitalisierung – Erzählen von einer Zäsur. Darmstadt: WBG 2023.

[mit Arno Görgen]: Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript 2023.

[mit Lucia Wiedergrün] Forum „Fantastikforschung als Hoffnungsforschung“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. 2022 (doi: https://doi.org/10.16995/zff.7941)

[gemeinsam mit der PAIDIA-Redaktion] Special Issue „Deutschsprachige Game Studies 2011-2021: Eine Bilanz“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.10.2021. (Link)

[mit Eugen Pfister unter Mitarbeit von Magdalena Zangerl]: „Special Issue ‚The Revolution will (not) be gamified - Marx und das Computerspiel‘“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 2021 (Online)/2022 (Print). (Link)

[mit Marcel Schellong, Alexander Schlicker]: Nach dem Kino - vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Münster: Lit Verlag 2020.

[gemeinsame Herausgeberschaft der PAIDIA-Redaktion]: »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016.

[mit Gebhard Grelczak, Marcel Schellong]: „Special Issue ‚Dokumentation und Simulation‘“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 06.05.2015 (Link ).

[mit Marcel Schellong]: „Special Issue ‚Gender in Games and Gaming‘“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.12.2014 (Link).

[mit Thomas Erthel, Christina Färber, Nicolas Freund , Elisa Leroy, Ulrike Melzer]: Spannungsfelder: Gewalt und Literatur – Tagungsband des 3. Studierendenkongresses der Komparatistik. München: Peter Lang 2013.

In Vorbereitung

„‚The future will write over the present‘ – Pentiment zwischen typogrfaischer und digitaler Medienrevolution“.  In: Alan van Beek, Aurelia Brandenburg und Lucas Haasis (Hg.): Pentiment – eine Zeitenwende? Sonderausgabe des Mittelalterblogs (in Vorbereiitung).

„Das Metagame der Männlichkeit – Geschlecht als die Bedingung der Möglichkeit des Spielens“. In: Finja Walsdorff (Hg.): Spiel|Formen, Special Issue „Gender und Spielkultur“ (in Vorbereitung).

„In Search of the [insert famous movie/book] of video games? – The (im)possibility of canonizing video games“. In: Asya Draganova und Charlotte Stevens (Hg.): Alternativity in Media and Cultural Research: Identity, belonging and resistance. Bristol: Intellect Publishing (in Vorbereitung).

„Spoil the Game, Shatter the World – Spoilers in Games and Play.“ In: Simon Spiegel u. a. (Hg.): Spoilers. Ann-Arbor: Lever Press (in Vorbereitung).

„Of Parents and Siblings, Disciplines and Debates – Game Studies as Media Culture Studies and the Possibility of Schools of Thoughts“. In: Alisha Karabinus, Carly A. Kocurek, Cody Mejeur, and Emma Vossen (Hg.): Historiographies of Game Studies: What it has been, what it could be (in Vorbereitung).

„Post-apokalyptisches Kammerspiel – Telltales The Walking Dead als moralische Versuchsanordnung.“ In: Christian Hißnauer, Thomas Klein, Lioba Schlösser und Marcus Stiglegger (Hg.): Serielle Dystopien. (in Vorbereitung)

Rezension „Michael Bies und Elisabetta Mengaldo (Hg.): Marx konkret. Poetik und Ästhetik des Kapitals. Wallstein 2020“. In: IASLOnline (in Vorbereitung).

Aufsätze

„Das ewige neue Medium. Die Geschichtslosigkeit der Computerspielgeschichte“. In: Thomas Spies, Şeyda Kurt und Holger Plötzsch (Hg.): Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus. Bielefeld: transcript 2024, S. 107-121.

„Wer spielt, wer forscht, wer spricht? – Die Rolle von Frauen in der Fachgeschichte der Game Studies“. In: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 38, Nr. 2, S. 25-36. https://journals.univie.ac.at/index.php/mz/article/view/8538/8602.

[mit Dirk Rose]: „Digitalisierung & Zäsur“. In: dies. (hg.): Digitalisierung – Erzählen von einer Zäsur. Darmstadt: WBG 2023, S. 7-22.

Rezension „Hannes Bajohr: Schreibenlassen. Texte zur Literatur im Digitalen. August Verlag, Berlin, 2022, 223 S. In: Weimarer Beiträge, Jg. 69, Nr. 3, 2023, S. 462-465.

„‚I’m (not) the hero of this story, (no) need to be saved‘“ – Das Ende der Personalunion von Held:in, Protagonist:in und Avatar im Computerspiel“. In: helden. heroes. héros, Special Issue 10. 2023, S. 29-37. (doi: https://doi.org/10.6094/helden.heroes.heros./2023/RMR/04)

„Wie dem Spielen das Töten beigebracht wurde. Instrumentalisierung von der Sattelzeit bis zur Killerspielzeit“. In: Arno Görgen und ders. (Hg.): Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript 2023, S. 69-83.

[gemeinsam mit Arno Görgen] „Politiken des (digitalen) Spiels zwischen Affirmation und Antagonismus. Eine Topografie“. In: dies. (Hg.): Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript 2023, S. 9-45.

„Schubladen denken. Über die Notwendigkeit der Etablierung und Überwindung einer Gattungstheorie des Computerspiels." In: Martin Hennig u. Hans Krah (Hg.): Spielzeichen IV. Genres – Systematiken, Kontexte, Entwicklungen. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2023, S. 27-52.

„A Magic Dwells in Each Beginning? Game Studies, Its Rhetoric Rituals and the Myth of Being a Young Field.” In: Nikolaus Koenig u. a. (Hg.): The Magic of Games. Krems: Donau-Universität Krems 2022, S. 331-344.

„Spiel(en) als Heterochronie. Die Zeitlichkeit des Spiels und des Spielens”. In: Elias Kreuzmair, Magdalena Pflock u. Eckhard Schumacher (Hg.): Feeds, Tweets & Timelines – Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien. Bielefeld: transcript 2022, S. 157-173.

„‚If you think this has a happy ending, you haven’t been paying attention‘. – Der Widerspruch von Serialität und Finalität bei Game of Thrones”. In: Anna Gamper u. Thomas Müller (Hg.): „Beyond the Wall”: Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Sprigner VS, S. 125-141. (doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36145-7)

Rezension „Robin Junicke: Dimensionen des Rollenspiels. Geschichte - Format - Identität - Performance. Athena 2019“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. 2022. (doi: https://doi.org/10.16995/zff.8505).

[mit Lucia Wiedergrün] „Fantastikforschung als Hoffnungsforschung“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. 2022. (doi: https://doi.org/10.16995/zff.7941).

„Konzeptpapier: Männlich codiert? – Annäherung an eine Medien- und Geschlechtergeschichte des Computerspiels“. In: Gisella Metelle, Pai Marzell u. Martin Prell (Hg.): Digital Humanities and Gender History. 2021. https://doi.org/10.22032/dbt.48959.

„Die ‚dunkle‘ Seite des gezähmten Spiels in E.T.A. Hoffmanns Spieler-Glück“. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, Nr. 29, 2021, S. 80-91.

„Von Schlappschwänzen, Schulbuben und Knabenwindelprosa. Virilität in der Popliteraturdebatte der 1990er“. In: Peter C. Pohl u. Veronika Schuchter (Hg.): Das Geschlecht der Kritik. Studien zur Gegenwartsliteratur. et+k 2021, S. 65-79.

„Editorial: Deutschsprachige Game Studies 2011-2021: Eine Bilanz“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.10.2021 (Link).

„‚Whose Freedom?‘ The Loss and Restriction of Ludic and Political Agency in Games“. In: Natalie Denk u.a. (Hg.): A Ludic Society. Krems: Donau-Universität Krems 2021, S. S. 315-326.

„Found(ed) in translation? – Eine mögliche Geschichte der Gattung der Visual Novel“. In: Language at Play, 01.02.2021. (Link).

„All work, all play? – Ein Streifzug durch die Geschichte von Arbeit und Spiel“ In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 21.02.2021 (Link).

[gemeinsam mit Eugen Pfister]: „Einleitung: ‚The revolution will (not) be gamified – Marx und das Computerspiel‘“ In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 21.02.2021 (Link).

„‚The avant-garde jesters of capitalism‘: Tristesse Royale and the Representation of Economism in German Pop Literature of the 1990s“. In: Franziska Jekel, Anna-Katharina Krüger und Myriam-Naomi Walburg (Hg.): Writing (for) the Market. Narratives of Global Economy. Berlin u. a.: Peter Lang 2020, S. 113-130.

„Citizen Cage – Diskursive Remediation, Genie-Konzept und Écrijeu masculine“. In: Marcel Schellong, Alexander Schlicker u. ders. (Hg.): Nach dem Kino - vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Münster: Lit Verlag 2020, S. 251-275.

„Mit Kanones auf Spiele schießen? – Die (Un)Möglichkeit eines Computerspielkanons und die Rolle der Game Studies“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 16.07.2020 (Link).

Rezension „Stefan Donecker, Karin Fenböck, Alexander Kalniņš und Lukas Daniel Klausner (Hg.): ‚Forschungsdrang & Rollenspiel. Motivgeschichtliche Betrachtungen zum Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge‘. Ulisses, 2019.” In: Zeitschrift für Fantastikforschung, 06.07.2020 (doi: https://doi.org/10.16995/zff.1942).

„Inkubator und Vernetzung – gegenwärtige Konstellationen der Literaturszene in München“. In: Waldemar Fromm, Manfred Kndelik u. Marcel Schellong (Hg.): Literaturgeschichte Münchens. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2019, S. 591-592.

„‚Everything is political, Sean‘“ – Verschiebungen im öffentlichen Diskurs am Beispiel ‚Life Is Strange 2‘“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 25.10.2018 (Link).

„‚Die Kritik löst die Falle aus, die ihr die Literatur stellt‘ – Das Spiel mit der Literaturkritik als Form kritischer Haltung“ In: Matthias N. Lorenz u. Christine Riniker (Hg.): Christian Kracht revisited – Irritation und Rezeption. Berlin: Frank & Timme 2018, S. 139-152.

[mit Johanna Lindner u. Franziska Ascher]: „Der Raum des Computerspiels als Wissensformation“. In: Hennig, Martin u. Krah, Hans (Hg.): Spielzeichen II – Raumspiele / Spielräume. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2018, S. 204-227.

„Erdachte Welten und intradiegetische Diskurse. Zur Komplexität von Spielwelten im Pen&Paper-Rollenspiels Das schwarze Auge“. In: René Reinhold Schallegger u. Thomas Faller (Hg.): Fantastische Spiele – Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung. Wien: Lit Verlag 2017, S. 87-99.

„Emanzipation und Agency - Das Computerspiel als exemplarische Neuverhandlung gesellschaftlicher Ordnung“. In: Maren Conrad, Theresa Schmidtke u. Martin Stobbe (Hg.): Digitale Kontexte. Literatur und Computerspiel in der Gesellschaft der Gegenwart. Sonderausgabe # 2 von Textpraxis. Digitales Journal für Philologie, 2017 (Link).

„Rollenspiel: eine Revolution? – Zur kulturelle Bedeutung und Einordnung des Spiels und des Rollenspiels“. In: Plötz, Markus (Hg.): Handbücher des Drachen – Die Essays. Waldems: Ulisses Spiele 2017, S. 131-140.

„Wie Borges das Computerspiel erfand – Zum Verhältnis von Literatur und Computerspiel“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 31.01.2017 (Link).

„»I read the fucking books!« Subkulturelle Reaktionen auf den Medien- und Publikumswechsel von ASOIAF zu GOT“. In: Markus May u.a. (Hg.): Die Welt von »Game of Thrones« Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins »A Song of Ice and Fire«. Bielefeld: transcript 2016, S. 385-394.

„Ökonomisierung der Liebe im Zeitalter des Computerspiels“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 31.07.2016 (Link).

„»If only I could turn back time« Coming of Age, Nostalgie und die Macht der Medien in Life Is Strange”. In: Ders. u.a. (Hg.): »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016, S. 335-353.

[mit Marcel Schellong]: „Wovon wir sprechen, wenn wir vom Decision Turn sprechen“. In: Ders. u.a. (Hg.): »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016, S. 15-31.

[mit Johannes Gleixner]: „Workshopbericht: Fachzeitschriften im digitalen Zeitalter“. In: H/Soz/Kult, 12.02.2016 (Link: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6391).

„Walk a mile in her shoes – Die Erfahrung des Bleed im Computerspiel als Ausgangspunkt gendertheoretischer Überlegungen“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 21.12.2015 (Link).

[mit Robert Baumgartner]: „Rezension: Mathias Fuchs u.a. (Hg.): Rethinking Gamification“. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen|Reviews, Nr. 4, 2015.

[mit Martin Hennig]: Das Digitale und die Menschen.  Bericht zur Tagung “digital. sozial. marginal? – Literatur und Computerspiel in der digitalen Gesellschaft”. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 29.07.2015 (Link).

„Widerständige Körper? Die Verhandlung des Totalitären in der Dimension des Körperlichen bei Christian Kracht“. In: Marion Preuss (Hg.): Zeitgedanken - Beiträge zur Literatur(theorie) der Moderne und Postmoderne. Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag 2015, S.  171-184.

„‚(Don’t) go digging around‘– Gone Home, das Spiel als Theorie, der Raum als Archiv und die 90er“ In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 06.05.2015 (Link).

„Von Form und Inhalt, Frau und Mann – Die Analogstelle von Frau und Spiel in der Moderne“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.12.2014 (Link).

„Heterotopia & Play – A Rapprochement between Foucault and Huizinga”. In: First Person Scholar, 22.09.2014 (Link).

„What would you do? – Entscheidungsmöglichkeit als Spezifikum des Mediums Computerspiel“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 29.08.2014 (Link).

„Heterotopie und Spiel – Eine Annäherung zwischen Foucault und Huizinga“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 30.11.2013 (Link).

„Gewalt der Interpretation – Textinterpretation als hegemonialer Akt und hegemoniale Strukturen in der Literaturwissenschaft“. In: Ders. u.a. (Hg.):  Spannungsfelder: Literatur und Gewalt. Tagungsband des 3. Studierendenkongresses der Komparatistik. München: Peter Lang 2013, S. 33-38.

„Spielen Spielen – Doppelte produktive Rezeption in Alan Wake“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 26.06.2013 (Link).

„Die Geburt des Menschen Lara Croft aus der Tragödie – Gendertheoretische Annäherungen an die bekannteste Videospielheldin aller Zeiten“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.03.2013 (Link).

„Denkt denn niemand an die Kinder? – Überlegungen zu Kinderfiguren in aktuellen Computerspielen“. In: PAIDIA– Zeitschrift für Computerspielforschung, 27.02.2013 (Link).

„Empfindsamkeit im Zeitalter des Computerspiels? – Dear Esther als Weiterführung des Briefromans“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 31.10.2012. (Link).

„Wilhelm Deinert“. In: KLG – Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. München: edition text + kontext 2012, 101. Nachlieferung.

„Entscheidungszwang und Probehandeln – Beobachtungen zur gegenwärtigen Entwicklung im Computerrollenspiel“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.10.2011. (Link).

„The Gamemaster-Approach to Game Studies”. In: Monica Evans (Hg.): Videogame Studies: Concepts, Cultures and Communications. Oxford: Inter-Disciplinary Press 2011, S. 31-37.

Essays

„Ein offenes Feld? Marginalisierung in den Game Studies“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.10.2021 (Link).

„Eine Fabrik auf dem Lande – Zum Ende von „FarmVille‘“. In: Philosophie Magazin, 20.10.2020 (Link)

„Heureka indeed: Das Bild der Wissenschaft & Geschichte in Civilization VI“. In: Archaegames. Archäologie und Videospiele, 05.01.2017 (Link).

„Rückkehr zur Insel der Affen – Ein Blick zurück auf Secret of Monkey Island“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.10.2011. (Link).

Interviews

„‚Ein Spiel für alle‘. Interview mit Jasmin Neitzel“.In: Zeitschrift für Fantastikforschung, 29.08.2022 (doi: https://doi.org/10.16995/zff.9113).

„‚The change can only come from within the industry‘ – PAIDIA in conversation with games labour“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 21.02.2021 (Link) Auch in deutscher Übersetzung.

„‚Concise and clear‘ – PAIDIA in conversation with Nina Freeman“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 22.03.2016 (Link) Auch in deutscher Übersetzung:

„The Art of Congruency – PAIDIA in conversation with Karla Zimonja”. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 02.10.2015 (Link). Auch in deutscher Übersetzung.

„‚Das Medium Spiel hat das Potential so erwachsen zu sein wie jedes andere‘ – Paidia im Gespräch mit Matthias Kempke“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 24.09.2013 (Link).

„‚Erinnern ist immer eine Form der Selbsterzählung‘ – Paidia im Gespräch mit Kevin Mentz“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 24.09.2013 (Link).

 

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