ErinnerungsORTE weiter denken. In memoriam Heidemarie Uhl,
herausgegeben von Richard Hufschmied, Karin Liebhart, Dirk Rupnow und Monika Sommer.

#URL Holocaust digital. Verhandlungen des Genozids zwischen Public History, Geschichtspolitik und Kommerz, Innsbruck: iup 2023
Eva Pfanzelter (print & Open Access).

Flucht vor dem Krieg. Deserteure der Wehrmacht in Vorarlberg,
herausgegeben von Peter Pirker und Ingrid Böhler.

Tatsachen. Das materielle Erbe des Nationalsozialismus,
Ausstellung im Stadtmuseum Dornbirn, kuratiert von Nikolaus Hagen.

ReMIGRA: Return Migration as an Interdisciplinary Research Area Using the Example of the South Tyrolean “Return Option”
Das zweijährige Projekt erforscht die Remigration nach Südtirol und bietet damit auch eine Neubewertung der Geschichte der „Option“.

Ausschreibungen
Das Institut für Zeitgeschichte verweist laufend auf verschiedene Termine und Ausschreibungen von Universitäten, Tagungen oder von diversen Preisen und Stipendien.

Newsletter
Der semestrale Newsletter liefert Einblicke in die aktuellen Aktivitäten des Instituts für Zeitgeschichte.