Buddy-Mentoring-Initiativen der Geschichtswissenschaften

Meet & Greet in History. Gemeinsam ins Semester starten!

Wintersemester

Einführungsveranstaltung für Geschichtestudierende im ersten und zweiten Semester an der Universität Innsbruck 

 Wir begleiten Dich ins Studium der Geschichte …

Treffpunkt: Montag, 30. September 2024, 11.30 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude, Innrain 52

  • Begrüßung und Eintragen in die Aktivitätsgruppen nach Wahl (Geschichte to go ... im Oktober)
  • Führungen über den Campus durch die Studierendenvertretung
  • Treffen mit dem Dekan und der Studiendekanin
  • Buffet

 


Stammtisch mit Geschichte ... für alle Studierenden

semesterübergreifend

Wir veranstalten im Wintersemester und Sommersemester an jeweils zwei Donnerstagen unseren „Stammtisch mit Geschichte“ als eine lockere Form des Austausches zwischen Studierenden und Lehrenden.

Eingeladen sind Studierende des Lehramtstudiums und des Fachs Geschichte. Zur Sprache kommen kann und soll alles, was Dich bewegt, wie etwa:

  • Macht es Sinn, mich schon im Bachelorstudium zu spezialisieren? Welche Schwerpunkte setze ich mir im Masterstudium?
  • Wie lassen sich ILS und Fachstudium gut verbinden?
  • Kann und soll ich schon neben dem Studieren mit dem Unterrichten beginnen?
  • Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich nach dem Bachelorstudium?
  • Soll ich ein Masterstudium anschließen? An der gleichen Uni oder soll ich wechseln?
  • Wie komme ich zu einem interessanten Masterarbeitsthema und zu einer*einem passenden Betreuer*in?
  • Wie überwinde ich Schreibblockaden und andere Schwierigkeiten bei Qualifikationsarbeiten?
  • Was mache ich nach dem Masterabschluss? Weiter in der Wissenschaft oder welche andere Möglichkeiten habe ich?
  • und was immer sonst unter den Nägeln brennt …

Wir treffen uns dazu in einem gemütlichen Ambiente außerhalb der Uni – Lehrende, Studierenden-vertreter*innen und Studierende.

  • Do, 18. April 2024, 19.00 Uhr
  • Do, 06. Juni 2024, 19.00 Uhr

Anmeldung hier demnächst möglich.

Nach dem Studieren: Arbeitsmöglichkeiten für Historiker*innen

semesterübergreifend

Zweimal im Semester laden wir Absolvent*innen der Geschichts-wissenschaften ein, damit sie über ihr Tätigkeitsfeld berichten.

"Von der Uni in den Journalismus:
Historiker*innen im Medienbetrieb"

Mag. Benedikt Kapferer

Redakteur ORF Tirol

  Dienstag, 16. Januar 2024, 15.30 Uhr, Hörsaal E (Hauptgebäude, 2. Stock)

Einladung

Moderation: Ingrid Böhler

Was wartet auf mich nach der Uni? Wie kann ich das, was ich im Geschichtestudium gelernt habe, im beruflichen Leben anwenden? Und wie schaut der Arbeitsmarkt für Historiker*innen aus?

Die lose Vortragsreihe „Nach dem Studieren: Arbeitsmöglichkeiten für
Historiker*innen”, die im StJ 2023/24 stattfindet, bietet Gelegenheit, mit im Feld Etablierten über berufliche Perspektiven zu sprechen und sich zu vernetzen.

 

Ältere Vorträge:

"Von der Uni ins Museum: Historiker*innen im (Erinnerungs-)Kulturbetrieb"

PD Dr. Mirjam Zadoff

Direktorin des NS-Dokumentationszentrum München

  Montag, 30. Oktober 2023, 15.30 Uhr, Hörsaal 3

Einladung

"Arbeitsort Stadtarchiv"

Dr. Joachim Bürgschwentner

Stadtarchiv Innsbruck

  Dienstag, 14. März 2023, 17.15 Uhr, Geiwi-Turm U 105

  
Nach oben scrollen